Hallo,
ich hab ein File aus der Kamera in 4:3 und würde dieses gern als ein 16:9 auf eine miniDVD brennen, damit ich einen längeren Film machen kann.
Das Problem ist in 4:3 ist das File zu groß. In 16:9 (reines 16:9 also kein 4:3 mit schwarzen Balken) wäre, das File rein rechnerisch 30% kleiner. Wie mach ich das File in 16:9 so, dass das Bild vertikal gestreckt wird, wenn ich es in 4:3 abspiele?
Für jede Anregung dankbar!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wie soll das funktionieren?!
Grundfunktion einer Kamera:
1.)Das einfallende Licht fдllt durch ein Objektiv auf einen Videochip.
2.)Der Videochip ist aufgeteilt in quadratische Zellen. Aus der Anzahl der Zellen resultiert sich die Auflösung des Videochips.
Die Auflösung wird 1:1 auf ein Fernsehbild übertragen.
Das ist die Grundfunktion _jeder_ Kamera.
Wenn ich nun in 4:3 aufnehme, wird der gesamte Chip "verwendet". In 16:9 wird _nicht_ der gesamte Chip "verwendet", eben aufgrund des festen Verhältnises.
Zwar wird der Chip horizontal komplett "verwendet", aber vertikal eben nicht - wie auch??? Wenn dir das nicht klar ist, dann musst du mir das sagen.
Da weniger Pixel aus der Cam - und es sind immer Pixel in einer digitalen Cam - auf das TV übertragen werden müssen, ist das weniger Information. Und weniger Information sind weniger Daten und somit ist ein Frame des Videos kleiner als in 4:3