Hallo,
ich hab ein File aus der Kamera in 4:3 und würde dieses gern als ein 16:9 auf eine miniDVD brennen, damit ich einen längeren Film machen kann.
Das Problem ist in 4:3 ist das File zu groß. In 16:9 (reines 16:9 also kein 4:3 mit schwarzen Balken) wäre, das File rein rechnerisch 30% kleiner. Wie mach ich das File in 16:9 so, dass das Bild vertikal gestreckt wird, wenn ich es in 4:3 abspiele?
Für jede Anregung dankbar!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
1.)Wenn ich mit meiner DV Camera direkt - per Option - in 16:9 aufnehme, wird das File "windowed" in 4:3 abgespielt, ohne Balken, das Bild ist von Oben nach unten verzogen. In Vollbild wird der Film allerdings wieder normal abgespielt - mit Balken.
2.)Jetzt habe ich aber in 4:3 aufgenommen und will es in 16:9 umkonvertieren. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich füge einfach 2 Balken oben und unten hinzu.
=> Leider hat diese Option den Nachteil, dass das Bild hinterher _immernoch_ 4:3 ist, nur halt mit Balken und genau so viel Speicherplatz per Frame braucht. Und das ist scheiße.
b) Würde es mir gelingen das Bild in "reines" 16:9 umkonvertieren, also ohne Balken, so wie oben beschrieben - und sich entsprechen bei Vollbild verhalten - würde das Bild per Frame weniger Speicherplatz brauchen, genau so aussehen und ich könnte einen längeren Film draufspielen.