Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hälp! DV File 4:3 -> 16:9 und zwar so, dass das File kleiner

xlow / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab ein File aus der Kamera in 4:3 und würde dieses gern als ein 16:9 auf eine miniDVD brennen, damit ich einen längeren Film machen kann.
Das Problem ist in 4:3 ist das File zu groß. In 16:9 (reines 16:9 also kein 4:3 mit schwarzen Balken) wäre, das File rein rechnerisch 30% kleiner. Wie mach ich das File in 16:9 so, dass das Bild vertikal gestreckt wird, wenn ich es in 4:3 abspiele?

Für jede Anregung dankbar!

Mario32 xlow „Hälp! DV File 4:3 -> 16:9 und zwar so, dass das File kleiner“
Optionen

häh?

die angaben 4:3 bzw. 16:9 sagen doch nur aus, welches Formatverhältnis die Pixel haben. Sie sind also nicht quadratisch! Was genau willst du also mit Wie mach ich das File in 16:9 so, dass das Bild vertikal gestreckt wird, wenn ich es in 4:3 abspiele? bezwecken?
Wieso soll deiner Meinung nach ein 16:9 formatiges file kleiner (im bezug auf dateigröße) sein als ein 4:3 formatiges?!
Ich verstehe deine Problematik, sowie deine fragestellung nicht so ganz! Sorry!!

xlow Mario32 „häh? die angaben 4:3 bzw. 16:9 sagen doch nur aus, welches Formatverhältnis...“
Optionen

1.)Wenn ich mit meiner DV Camera direkt - per Option - in 16:9 aufnehme, wird das File "windowed" in 4:3 abgespielt, ohne Balken, das Bild ist von Oben nach unten verzogen. In Vollbild wird der Film allerdings wieder normal abgespielt - mit Balken.

2.)Jetzt habe ich aber in 4:3 aufgenommen und will es in 16:9 umkonvertieren. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Ich füge einfach 2 Balken oben und unten hinzu.
=> Leider hat diese Option den Nachteil, dass das Bild hinterher _immernoch_ 4:3 ist, nur halt mit Balken und genau so viel Speicherplatz per Frame braucht. Und das ist scheiße.

b) Würde es mir gelingen das Bild in "reines" 16:9 umkonvertieren, also ohne Balken, so wie oben beschrieben - und sich entsprechen bei Vollbild verhalten - würde das Bild per Frame weniger Speicherplatz brauchen, genau so aussehen und ich könnte einen längeren Film draufspielen.

Mario32 xlow „1. Wenn ich mit meiner DV Camera direkt - per Option - in 16:9 aufnehme, wird...“
Optionen

okay, ich glaub solangsam versteh ich was du dir gedacht hast/vorstellst!

Aber die sache hat einen harken: diese formatangaben beziehen sich ja nicht auf die ANZAHL der Pixel bei der Auflösung des Bildes sondern auf die ABMESSUNGEN der Pixel! Ergo ist der Bedarf an Speicherplatz immer gleich groß! Das bedeutet das deine Annahme b) technisch ein trugschluss ist!

xlow Mario32 „okay, ich glaub solangsam versteh ich was du dir gedacht hast/vorstellst! Aber...“
Optionen

Aber wieso?

Die größe ist im Grafikspeicher vielleicht die gleiche... aber ähnlich einem Windowsvideofilm, muss der Verbrauch geringer sein, weil aufgrund weniger Pixel weniger Information im Clip ist.

Mario32 xlow „Aber wieso? Die größe ist im Grafikspeicher vielleicht die gleiche... aber...“
Optionen

siehste du, da liegt dein Denkfehler! (meiner Meinung/meines wissens im bezug auf Videoformate nach)
Die Angaben zum Format -4:3 oder 16:9 oder 1:1 oder was auch immer- bezeichnet nicht die ANZAHL der Pixel sondern nur deren ABMESSUNGEN im Verhältnis zwischen Breite und Höhe eines Einzelnen Pixels!
Ich kenne jetzt deinen Camcorder nicht, weiß also nicht was der genau macht im Bezug auf die Menge an Pixeln die ein aufgenommenes Bild hat in den verschiedenen FORMATverhältnissen. Aber ob 4:3 oder 16:9, hat von der rein technischen Bedeutung dieser Verhältnissangaben nix mit der Auflösung(BildpunkteANZAHL) zu tun!
Vieleicht haben wir ja noch eienn Fernsehtechniker hier, der dir die Problematik mit ABMESSUNG/ANZAHL/AUFLÖSUNG ect. technisch perfekter erklären kann! Mir fällt jedenfalls nix weiter ein!

xlow Mario32 „siehste du, da liegt dein Denkfehler! meiner Meinung/meines wissens im bezug auf...“
Optionen

Wie soll das funktionieren?!


Grundfunktion einer Kamera:

1.)Das einfallende Licht fдllt durch ein Objektiv auf einen Videochip.
2.)Der Videochip ist aufgeteilt in quadratische Zellen. Aus der Anzahl der Zellen resultiert sich die Auflösung des Videochips.
Die Auflösung wird 1:1 auf ein Fernsehbild übertragen.
Das ist die Grundfunktion _jeder_ Kamera.

Wenn ich nun in 4:3 aufnehme, wird der gesamte Chip "verwendet". In 16:9 wird _nicht_ der gesamte Chip "verwendet", eben aufgrund des festen Verhältnises.
Zwar wird der Chip horizontal komplett "verwendet", aber vertikal eben nicht - wie auch??? Wenn dir das nicht klar ist, dann musst du mir das sagen.

Da weniger Pixel aus der Cam - und es sind immer Pixel in einer digitalen Cam - auf das TV übertragen werden müssen, ist das weniger Information. Und weniger Information sind weniger Daten und somit ist ein Frame des Videos kleiner als in 4:3

Mario32 xlow „Wie soll das funktionieren?! Grundfunktion einer Kamera: 1. Das einfallende...“
Optionen

Die Auflösung wird 1:1 auf ein Fernsehbild übertragen


Na klar!!!! Wenn du SOWAS meinst...


...dann ist ja gut! (Es sei am besten jeder froh, mit dem was er glaubt zu wissen)

In dem Sinne: EOD!

raum+zeit xlow „Hälp! DV File 4:3 -> 16:9 und zwar so, dass das File kleiner“
Optionen

Hallo,
ihr arbeitet hier mit Video, also in Deutschland mit PAL und da gibts 625 zeilen in der Höhe. bei 16:9 bleibt die Zeilenanzahl die gleiche nur sind die Seitenverhältnisse eben andere, darum sind die Files auch gleich groß. Das ist eine ganz Simple Beschreibung genauere Infos gibts hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Mario32 raum+zeit „Hallo, ihr arbeitet hier mit Video, also in Deutschland mit PAL und da gibts 625...“
Optionen
(...)darum sind die Files auch gleich groß(...)

Gottseidank, wenigstens EINER der mir Recht gibt! :-)