Hallo,
ich hab ein File aus der Kamera in 4:3 und würde dieses gern als ein 16:9 auf eine miniDVD brennen, damit ich einen längeren Film machen kann.
Das Problem ist in 4:3 ist das File zu groß. In 16:9 (reines 16:9 also kein 4:3 mit schwarzen Balken) wäre, das File rein rechnerisch 30% kleiner. Wie mach ich das File in 16:9 so, dass das Bild vertikal gestreckt wird, wenn ich es in 4:3 abspiele?
Für jede Anregung dankbar!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
siehste du, da liegt dein Denkfehler! (meiner Meinung/meines wissens im bezug auf Videoformate nach)
Die Angaben zum Format -4:3 oder 16:9 oder 1:1 oder was auch immer- bezeichnet nicht die ANZAHL der Pixel sondern nur deren ABMESSUNGEN im Verhältnis zwischen Breite und Höhe eines Einzelnen Pixels!
Ich kenne jetzt deinen Camcorder nicht, weiß also nicht was der genau macht im Bezug auf die Menge an Pixeln die ein aufgenommenes Bild hat in den verschiedenen FORMATverhältnissen. Aber ob 4:3 oder 16:9, hat von der rein technischen Bedeutung dieser Verhältnissangaben nix mit der Auflösung(BildpunkteANZAHL) zu tun!
Vieleicht haben wir ja noch eienn Fernsehtechniker hier, der dir die Problematik mit ABMESSUNG/ANZAHL/AUFLÖSUNG ect. technisch perfekter erklären kann! Mir fällt jedenfalls nix weiter ein!