hey leute,
wenn sich jemand von euch wirklich mit der psychologie von kinder auskennt, dann meldet euch bitte.
wenn ihr erfahrungen in sachen hodenkrebs habt, dann bitte auch.
danke
kathi
Off Topic 20.393 Themen, 226.384 Beiträge
Also es sind zwei getrennte Fragen. Ich sage mal was zur Kinderpsychologie.
Kinderpsychologie musst Du genauer sagen was die Schule wissen will.
Hier nur mal paar allgemeine Quellen:
Klassische Kinderpsychologie ist zunächst mal Psychoanalyse. Wenn Dich gehaltvoller konzentrierter Text nicht überfordert, ist die Lektüre von Melanie Klein "Das Seelenleben des Kleinkindes" als Einstieg anzuraten; ich würde es nicht unter dem machen (ev. leicht varierte Titel).
Google ist bei Melanie Klein recht ergiebig
Ich kann jetzt nicht alles lesen, aber da ist auf den vorderen Plätzen ein Kommentar von Peter Gay dabei, derjenige der die wohl beste Freud-Biografie (mit fachlichem Inhalt) geschrieben hat. Diese Freud-Biografie dürfte auch einige brauchbare Kapitel enthalten.
Ne andere Möglichkeit wäre Otto Fenichel: Psychoanlytische Neurosenlehre. Bevor er die Neurosen behandelt bringt er erst mal von S.53 an ca. 100 Seiten Entwicklungspsychologie.
Für die weibliche Entwicklung bleibt trotz vieler unsachlicher Anfeindugnen Helene Deutsch "Psychologie der Frau" das grundlegende Werk.
ebenfalls googeln
Als psychoanalytisches Wörterbuch wird oft LaPlanche Pontalis genommen, das ist teilweise problematisch und dringend abzuraten ist dem Anfänger im Schlagwortregister von Freuds Werken nachzuschauen. Das hat mit der komplizierten Entwicklung der Begriffe bei Freud zu tun, sowie dass er dies gewollt (zur damaligen Zeit von den Lesern erwünscht) in ausschweifenden romanhaften Stil "erledigt hat". Ich würde eher Schlagwortregister der genannten Bücher benutzen.
Erziehungsfragen, insbesondere Fehler bei der Behandlung des männlichen Geschlechts... da würde ich mal nach Gerhard Amendt googeln.