Liebe Freunde des leisen Rechners,
da mein "Schätzchen" so ein bisschen in die Jahre gekommen ist, hat in letzter Zeit die davon ausgehende Geräuschkulisse beim Arbeiten rapide zugenommen. Durch Lauschen und Beobachten während des Betriebes habe ich jetzt festgestellt, dass der Lärm hauptsächelich vom Lüfter des Netzteils ausgeht - klingt in etwa so, als ob die Lüfterschaufeln "Mühe" hätten, entspannt zu Laufen.
Habe auch schon mal versucht, mit der Taschenlampe oberflächlich reinzulinsen, aber bis auf eine Menge Staub sehe ich da nix.
Meine Frage ist nun - wie kann ich den Lüfter bzw. das Netzteil reinigen, ohne dass ich hier in Schrauborgien verfallen muss? Bin für jeden Hinweis - angefangen von "Staubsauger auf Umkehrschub und dann durchpusten" bis zum "beten, dass das Teil nicht stehen bleibt" - dankbar.
BG,
Bergi2002
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.457 Themen, 79.506 Beiträge
Ums aufschrauben kommste nicht herum.
Zuerst ohne Netzkabel am PC den Ein/Aus Button betätigen um die Kondensatoren zu leeren (reine Vorsichtsmaßnahme, bin aber nicht sicher obs was bringt).
Dann aufschrauben, lüfter raus, saugen, pinseln, ggf. lüfter ölen und aufpassn das du dich nicht grillst (ka ob das passieren kann, Vorsicht is besser als Nachsicht).