PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?

gelöscht_101060 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde des leisen Rechners,

da mein "Schätzchen" so ein bisschen in die Jahre gekommen ist, hat in letzter Zeit die davon ausgehende Geräuschkulisse beim Arbeiten rapide zugenommen. Durch Lauschen und Beobachten während des Betriebes habe ich jetzt festgestellt, dass der Lärm hauptsächelich vom Lüfter des Netzteils ausgeht - klingt in etwa so, als ob die Lüfterschaufeln "Mühe" hätten, entspannt zu Laufen.

Habe auch schon mal versucht, mit der Taschenlampe oberflächlich reinzulinsen, aber bis auf eine Menge Staub sehe ich da nix.

Meine Frage ist nun - wie kann ich den Lüfter bzw. das Netzteil reinigen, ohne dass ich hier in Schrauborgien verfallen muss? Bin für jeden Hinweis - angefangen von "Staubsauger auf Umkehrschub und dann durchpusten" bis zum "beten, dass das Teil nicht stehen bleibt" - dankbar.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Das wird so nix!

Netzteilkabel abziehen, von aussen die 4 Schrauben abschrauben, Netzteil fällt innen ab, in die Hand nehmen, den Deckel des Netzteiles (auch 4 Schrauben) abschrauben und dann siehst du die Stauborgie! Staubsauger in die Hand, einen Malerpinsel und gut gepinselt! :)

Gruß
luttyy

crx- gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Ums aufschrauben kommste nicht herum.
Zuerst ohne Netzkabel am PC den Ein/Aus Button betätigen um die Kondensatoren zu leeren (reine Vorsichtsmaßnahme, bin aber nicht sicher obs was bringt).
Dann aufschrauben, lüfter raus, saugen, pinseln, ggf. lüfter ölen und aufpassn das du dich nicht grillst (ka ob das passieren kann, Vorsicht is besser als Nachsicht).

Dr. Hook gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Hi,

nee, - Ein/Aus Button bringt mit Sicherheit nichts. Helfen tut da nur ein paar Minuten warten. Besser aber, man langt erst gar nicht dahin wo noch Ladung sein könnte. Wenn es sich nur um eine Lüfterreinigung handelt, sollte das hinzubekommen sein.

Die Reinigung selbst geht am besten so wie schon beschrieben. Staub abpinseln und währenddessen einsaugen. Dann hält sich die Sauerei in Grenzen.
Auch hier gilt: Wohl dem der Pressluft im Haus hat. Dann wäre kräftiges Ausblasen, - vorzugsweise im Freien -, ebenfalls eine Lösung. Dabei aber nicht den Lüfter auf mehr Touren bringen als wofür er konstruiert wurde! ;-)

Denkbar wäre allerdings auch, daß die Lager des Lüfters, - eben gerade deswegen weil der PC schon "in die Jahre gekommen" ist -, schlichtweg verschlissen sind. In diesem Fall würde nur ein Austausch des Lüfters Abhilfe schaffen.

cu

Dr. Hook

horst26 gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Hallo bergi2002,
kauf dir im PC-Laden für 4,50 einen neuen Lüfter. Ist zwar auch nur mit Gleitlagern, aber 2 Jahren Garantie.
mfg
Horst

InvisibleBot gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Pressluftspray gibts im Elektronikmarkt, kostet auch nicht die Welt. Wenn Du schon dabei bist das Teil sauberzumachen, musst du das ganze Netzteil reinigen, nicht nur den Lüfter. Denn der ist meistens temperaturgeregelt, und wenn woanders noch die fette Staubschicht ist lässt die Steuerung den Lüfter trotzdem schneller laufen.

Staubsauger ist dafür nicht brauchbar, weil du damit nicht in die Ecken der Platine kommst, wo sich das meiste ablagert. Am besten rausgehen und mit Pressluft ausblasen, was damit nicht weggeht muss der Pinsel richten. Das Lager das Lüfters freut sich auch, wenn es einen Tropfen Öl bekommt - aber auf keinen Fall mehr als einen, denn alles was zuviel ist verteilt sich im ganzen Netzteil wenn Du es wieder einschaltest.

- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_101060 Nachtrag zu: „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die ganzen Hinweise - werde das Teil aufschrauben (ja, vorher werde ich das Teil physisch vom Netz trennen) und mit dem Pressluftspray bearbeiten. Ganz kurze Frage wegen dem Lager - sollte man hier bei Schmieröl bleiben oder wäre ggf. Silkonspray einsetzbar (rein interessehalber)?

BG,

Bergi2002

triker gelöscht_101060 „Liebe Kollegen, vielen Dank für die ganzen Hinweise - werde das Teil...“
Optionen

Pressluftspray
wie schon geschrieben zu teuer.
Fahre an die Tankstelle und nimm den Reifenfüller dazu. KOSTENLOS ;-)

Zum Schmierstoff: nichtharzendes Nähmaschinenöl oder Uhrenöl, nunja auch silikonöl klappt. du hast die Auswahl!

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Amenophis IV gelöscht_101060 „Lüfter vom Netzteil richtig säubern - aber wie?“
Optionen

Pressluft in Dosen ist teuer und schnell leer. Aber wenn Du keinen Kompressor hst...Also den Rechner am besten ist Freie stellen und dann ausblasen.

Ölen empfehle ich nicht. Wo Öl ist und Staub mit der Zeit wieder dazukommt, ist das Lager bald fest. Welche Schmierstoffe von Werks wegen verwendet werden, weiß ich nicht. Möglicherweise Festschmierstoffe wie Teflon (Polytetrafluoräthylen), auch Graphit oder Molybdänsulfid sind denkbar.