Hallo zusammen, ich möchte einen AHA 2940U2W SCSI-Controller in mein System einbinden, das aus zwei internen SCSI-Festplatten sowie einem SCSI-CD-Brenner besteht. Die Festplatten sind 1. Seagate ST336704LW an ID0 und 2. Seagate ST336737LW and ID1. Der CD-Brenner ist ein Plextor PX-W12105.
Bisland liefen alle internen Devices an einer AHA 2940 U/UW über ein LVD-Kabel, wobei am CD-Brenner ein Adapter (LVD->Centronics) verwendet wurde.
Nun möchte ich den 2940 U/UW (40 MBit) gegen den 2940U2W (80 MBit)austauschen, da dieser höheren Datendurchsatz ermöglicht. Nach Austausch wird beim Hochfahren in der SCSI-Util jedoch stets nur die Festplatte mit ID0 erkannt und beim Suchen auf ID1 erscheint Fehlermeldung "Time out..." Dies auch, wenn ich den CD-Brenner vom LVD-Strang abhänge und über den FAST/Ultra-SE-Anschluß der Karte ansteuere. Die beiden Festplatten sind am ULTRA2-LVD-SE-Port des Adapters angeschlossen. Ich habe bereits verschiedene Abgriffe des LVD-Kabels ausprobiert, jedoch das Problem bleibt bestehen.
Was mache ich falsch? Wer weiss fachkundigen Rat??
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Den Brenner mit seinem eigenen Kabel am 50-poligen Controller-Anschluß kannst Du am Brenner selbst terminieren - möglichst noch mal im Brenner Manual nachlesen, es gibt Geräte mit "Jumper gesteckt -> Terminierung aktiv" und Geräte mit "Jumper gesteckt -> Terminierung nicht aktiv".
Das 68-polige verdrillte Kabel mit den beiden Festplatten mußt Du extern am Kabelende mit einem aktiven Terminator mit der Aufschrift "LVD/SE Active" terminieren. Achte darauf, daß an den HDs selbst die Terminierung deaktiviert ist.
Dann sollte es eigentlich funktionieren ...
rill