Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

AHA 2949U2W mit 2 internen Seagate HDD

debobbes / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte einen AHA 2940U2W SCSI-Controller in mein System einbinden, das aus zwei internen SCSI-Festplatten sowie einem SCSI-CD-Brenner besteht. Die Festplatten sind 1. Seagate ST336704LW an ID0 und 2. Seagate ST336737LW and ID1. Der CD-Brenner ist ein Plextor PX-W12105.

Bisland liefen alle internen Devices an einer AHA 2940 U/UW über ein LVD-Kabel, wobei am CD-Brenner ein Adapter (LVD->Centronics) verwendet wurde.

Nun möchte ich den 2940 U/UW (40 MBit) gegen den 2940U2W (80 MBit)austauschen, da dieser höheren Datendurchsatz ermöglicht. Nach Austausch wird beim Hochfahren in der SCSI-Util jedoch stets nur die Festplatte mit ID0 erkannt und beim Suchen auf ID1 erscheint Fehlermeldung "Time out..." Dies auch, wenn ich den CD-Brenner vom LVD-Strang abhänge und über den FAST/Ultra-SE-Anschluß der Karte ansteuere. Die beiden Festplatten sind am ULTRA2-LVD-SE-Port des Adapters angeschlossen. Ich habe bereits verschiedene Abgriffe des LVD-Kabels ausprobiert, jedoch das Problem bleibt bestehen.

Was mache ich falsch? Wer weiss fachkundigen Rat??

mr_drehmoment debobbes „AHA 2949U2W mit 2 internen Seagate HDD“
Optionen

Ach, jetzt sehe ich, du betreibst den Brenner über einen Adapter am LVD-Kabel...

Das darf nicht sein!!! - warum, das kann ich Dir auch nicht genau erklären - Narrow(50Pol)und LVD vertragen sich halt eben nicht.

Schliesse den Brenner mittels eines 50Pol Flachbandkabel an dem 50Pol Anschluss des 2940U2W
an und terminiere den Brenner.

An das LVD-Kabel schliesse nur 68Polige Geräte (LVD oder SE) an und achte darauf, dass am ende des LVD-Kabels ein aktiver Terminator (LVD/SE) sitzt.

Warum das bei dem UW-Controller funktioniert hat, ist ganz einfach:
UW und U-SCSI(50Pol) vertragen sich weil beide eigentlich SE-Übertragungen sind. (ok - ist Laienhaft ausgedrückt - jemand anderes kann das bestimmt fachlich richtiger ausdrücken).

Bei LVD und U-SCSI geht das nicht. das sieht man alleine schon daran, dass wenn Du ein UW-Gerät zusammen mit einem LVD-Gerät an einen LVD-Controller anschliesst, wird der ganze Bus auf UW-Datenrate (40MB/s) abgebremst.
UW(SE) und LVD vertragen sich zwar auch net richitg, aber sie können miteinander - deshalb liefen auch die LVD-Platten am UW(SE) Controller.
Wenn du jetzt verschiedene LVD-Platten an einem modernen LVD-Controller (U320) dann wird jede einzelne Platte mit ihrer eigenen Datenrate angesprochen.
Beispiel:
U320 Controller: U2W-Platte läuft mit 80MB/s, U160-Platte läuft mit 160MB/s, U320-mit 320MB/s der Bus wird nicht vom langsamsten Gerät ausgebremst, wie das bei LVD und UW(SE)der fall ist.

P.s.:Wenn ich jetzt von Dateraten bei Festplatten gesprochen habe, dann sind das theoretische Datenraten und haben nix mit tatsächlichen Datenraten aus der Realität zu tun...

Ok das war jetzt warscheinlich alles etwas verworren...
Klemm den Brenner terminiert an den 50Pol Anschluss des Controllers dran.
Und achte darauf, dass Dein LVD-Kabel terminiert ist...

Terminierung rill
Twisted Pair rill