Hallo zusammen, ich möchte einen AHA 2940U2W SCSI-Controller in mein System einbinden, das aus zwei internen SCSI-Festplatten sowie einem SCSI-CD-Brenner besteht. Die Festplatten sind 1. Seagate ST336704LW an ID0 und 2. Seagate ST336737LW and ID1. Der CD-Brenner ist ein Plextor PX-W12105.
Bisland liefen alle internen Devices an einer AHA 2940 U/UW über ein LVD-Kabel, wobei am CD-Brenner ein Adapter (LVD->Centronics) verwendet wurde.
Nun möchte ich den 2940 U/UW (40 MBit) gegen den 2940U2W (80 MBit)austauschen, da dieser höheren Datendurchsatz ermöglicht. Nach Austausch wird beim Hochfahren in der SCSI-Util jedoch stets nur die Festplatte mit ID0 erkannt und beim Suchen auf ID1 erscheint Fehlermeldung "Time out..." Dies auch, wenn ich den CD-Brenner vom LVD-Strang abhänge und über den FAST/Ultra-SE-Anschluß der Karte ansteuere. Die beiden Festplatten sind am ULTRA2-LVD-SE-Port des Adapters angeschlossen. Ich habe bereits verschiedene Abgriffe des LVD-Kabels ausprobiert, jedoch das Problem bleibt bestehen.
Was mache ich falsch? Wer weiss fachkundigen Rat??
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
auch schon mal probiert, die Festplatte die nicht erkannt wird alleine zu testen?
Ich nehme an dass die eine Platte sich noch nichteinmal low-level formatieren lässt - geschweige denn ein verify Disk mitmacht...
Die eine Platte, die erkannt wird, wird die auch mit korrekten 80MB/s erkannt?
Hast du irgendwelche LED´s am Controller angeschlossen? -falls ja, zieh die auch mal ab...
Folgendes würde ich aber generell mal so machen:
Zuerst im Controller-Bios die Default Settings herstellen (F6), wenn das nix bringt, die Poblem-Platte einzeln am Bus probieren - sollte das klappen, mal schauen unter welcher ID die Platte erkannt wird...
Und an sonsten die Jumperung der Platten mal notieren und hier posten, eventuell ist da mal was schiefgelaufen oder ein Jumper net ganz in Ordnung...
Ok, eigentlich keine Frage die man normalerweise stellt:
das LVD-Kabel, das du verwendest, hat das auch am Ende einen Terminator auf dem LVD/SE draufsteht?
(P.s.: Wenn das eine IBM Platte wäre, dann würede ich denken, dass die Platte das zeitliche Gesegnet hat, aber derartige Erfahrungen habe ich bei Seagate noch nie gehabt...)
Die Frage, die für mich bleibt, ist, warum kann ich beide Festplatten plus CD-Brenner, die alle über das gleiche LVD-Kabel miteinander verbunden sind (OHNE TERMINIERUNG) am 2940U/UW betreiben??? Nur beim AHA 2940U2W funktioniert das nicht. Ich habe daraufhin den alten 2940 U/UW wieder in den Rechner gesteckt: Alles einwandfrei...
Kann daran liegen das höhere Datenraten gebraucht werden.
Eigentlich sollte man immer terminieren.
Kann aber auch was anderes sein.
Ach, jetzt sehe ich, du betreibst den Brenner über einen Adapter am LVD-Kabel...
Das darf nicht sein!!! - warum, das kann ich Dir auch nicht genau erklären - Narrow(50Pol)und LVD vertragen sich halt eben nicht.
Schliesse den Brenner mittels eines 50Pol Flachbandkabel an dem 50Pol Anschluss des 2940U2W
an und terminiere den Brenner.
An das LVD-Kabel schliesse nur 68Polige Geräte (LVD oder SE) an und achte darauf, dass am ende des LVD-Kabels ein aktiver Terminator (LVD/SE) sitzt.
Warum das bei dem UW-Controller funktioniert hat, ist ganz einfach:
UW und U-SCSI(50Pol) vertragen sich weil beide eigentlich SE-Übertragungen sind. (ok - ist Laienhaft ausgedrückt - jemand anderes kann das bestimmt fachlich richtiger ausdrücken).
Bei LVD und U-SCSI geht das nicht. das sieht man alleine schon daran, dass wenn Du ein UW-Gerät zusammen mit einem LVD-Gerät an einen LVD-Controller anschliesst, wird der ganze Bus auf UW-Datenrate (40MB/s) abgebremst.
UW(SE) und LVD vertragen sich zwar auch net richitg, aber sie können miteinander - deshalb liefen auch die LVD-Platten am UW(SE) Controller.
Wenn du jetzt verschiedene LVD-Platten an einem modernen LVD-Controller (U320) dann wird jede einzelne Platte mit ihrer eigenen Datenrate angesprochen.
Beispiel:
U320 Controller: U2W-Platte läuft mit 80MB/s, U160-Platte läuft mit 160MB/s, U320-mit 320MB/s der Bus wird nicht vom langsamsten Gerät ausgebremst, wie das bei LVD und UW(SE)der fall ist.
P.s.:Wenn ich jetzt von Dateraten bei Festplatten gesprochen habe, dann sind das theoretische Datenraten und haben nix mit tatsächlichen Datenraten aus der Realität zu tun...
Ok das war jetzt warscheinlich alles etwas verworren...
Klemm den Brenner terminiert an den 50Pol Anschluss des Controllers dran.
Und achte darauf, dass Dein LVD-Kabel terminiert ist...
Hi Mr. Drehmoment vielen dank für Deine Antworten, die weit weniger verwirrend für mich sind als der Adaptec-Controller...
Eine Frage bleibt mir noch: Reicht es aus, die Jumper an Festplatte und CD-Brenner zum Terminieren der Bus-Segmente (LVD sowie 50-Pol) zu verwenden? Oder muss ich jeweils einen "Terminator" zum Stecken in die Kabel verwenden??
Den Brenner mit seinem eigenen Kabel am 50-poligen Controller-Anschluß kannst Du am Brenner selbst terminieren - möglichst noch mal im Brenner Manual nachlesen, es gibt Geräte mit "Jumper gesteckt -> Terminierung aktiv" und Geräte mit "Jumper gesteckt -> Terminierung nicht aktiv".
Das 68-polige verdrillte Kabel mit den beiden Festplatten mußt Du extern am Kabelende mit einem aktiven Terminator mit der Aufschrift "LVD/SE Active" terminieren. Achte darauf, daß an den HDs selbst die Terminierung deaktiviert ist.
Dann sollte es eigentlich funktionieren ...
rill
Es ist so wie ril das schon beschrieben hat:
Am 50Poligen Kabel den Brenner terminieren - meist geht das mit einem Jumper. du kannst aber auch die ganz elegante lösung machen und den Brenner nicht terminierten, dafür aber dann einen Terminator auf den letzten 50Pol Stecker stecken ist meist so ein kleiner Klotz...
Das LVD-Kabel sollte am Ende so einen komischen kleinen Klotz oder ein Teil in T-Form haben - das ist ist dann der terminator.
Wenn der terminator beim Kabel dabei war, dann kannst du davon ausgehen, dass es ein aktiver terminator ist...
Im übrigen kannst Du beim 2940U2W dank SCSI-Bridge Geräte an alle Anschlüsse anschliessen.(2940UW nur zwei von drei Anschlüsse)
Du musst nur darauf achten, dass am Ende jedes Kabels ein entweder ein terminiertes Gerät hängt oder ein Terminator sitzt und jedes Gerät seine eigene ID bekommt.
LVD-Festplatten haben keine eigene Terminierung - desshalb muss das Kabel am Ende terminiert werden. LVD-Festplatten haben nur einen Term-Power - Jumper - der dient dazu, bei grossen Längen (LVD bis 12m Länge) eventuelle Spannungsverluste durch lange Kabel auszugleichen. Die term-Power wird benötigt, damit der Terminator richtig funktioniert.
Solltest Du einemal LVD-Platten in einem externen Gehäuse,einige Meter vom Rechner entfernt, betreiben wollen, dann kann man bei terminierungsproblemen die term-Power am besten bei den letzten beiden Laufwerken einschalten...
Aber da du alles im Rechner untergebracht hast brauchst du den term-Power nicht - im Gegenteil, aktivierte term-Power könnte dir unter Umständen ärger machen...
Hi Rill,
Danke für Deine Antwort. Vielleicht eine blöde Frage: Woran erkenne ich, ob ich ein verdrilltes oder ein nicht-verdrilltes LVD-Kabel (68-Pin) habe? Gibt es überhaupt nicht-verdrittle LVD-Kabel? Ich frage nur deshalb, da ich, wenn ich einen aktiven Terminator bestelle, auch gleich ein neues Kabel ordere..
Hier siehst Du ein verdrillte LVD-Kabel (Twisted Pairs) mit Terminator:
Es gibt eine minderwertige Qualität bei LVD-Kabeln, wo sich die verdrillten Adern leicht von der Laminierfolie ablösen, so ein Kabel sieht man in dieser Auktion:
Hier ist ein günstiges eBay-Angebot mit hochwertigen Kabel (nach meiner Erfahrung sind die orange/weißen Kabel besser - es gibt aber auch blau/weiße Kabel, die gut laminiert sind).
rill