Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?

Bluewater / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen!


Ich will meinen alten Norton AntiVir runterschmeissen und suche gerade nach einem aktuellen Ersatz mit guter Malwareerkennung, geringer Ressourcenbelastung im Wächtermodus (Fullscan wär egal) und Lauffähigkeit unter Windows 98 SecondEdition.
Firewall und AntiSpam muss nicht.


Hatte mich schon für Kaspersky AntiVir Personal 5.0 Pro entschieden, dann aber gesehen, dass man da nur ein Jahr was von hat weil dann die Lizenz abläuft. Ein Jahr ist schnell um und ich geh manchmal wochenlang nicht ins Netz, deshalb wollte ich fragen, ob das inzwischen bei allen guten Antiviren-Proggies so ist (Bitdefender, Panda etc.) oder ob es nicht was gibt, wo man einmal bezahlt und dann versorgt ist?


Es muss ja nach 1 Jahr kein Auto-Update mehr sein, aber wenn man wenigstens die Updates manuell einspeisen könnte, das würde schon reichen, Hauptsache man kann die Engine noch nutzen.


Das geht beim Kaspersky wenn der in den Demomodus zurückfährt glaube ich nicht mehr (steht bei denen in der FAQ).


Ihr habt hier mit Sicherheit den nötigen Überblick, was es so am Markt gibt,


danke schon mal,


bw

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag UselessUser
Bluewater Nachtrag zu: „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Also ich habe mich jetzt für AVG und escan entschieden und ab und an einen Lauf von Hijack This und Spybot S&D. Bin ich damit (unter zusätzlicher Verwendung von Brain 1.0) einigermassen abgesichert, oder sollte das noch irgendwie ergänzt werden? Trojancheck vielleicht? Will aber nicht zuviel machen, vielleicht kann mir noch schnell jemand eine Adresse nennen, wo man das System online checken lassen kann, eine Art Housecall in gründlich sozusagen :-).

@garftermy: stimmt, der Rechner war seinerzeit teuer, ist aber schon vier Jahre her und inzwischen ist aus der selbständigen Inhaberin eine arbeitssuchende Inhaberin geworden, was in diesen Zeiten ganz schnell und unverhofft jedem passieren kann, die ebenfalls aus "Geiz" (der sie aber vor Schulden bewahren wird) nur noch selten ins Internet geht/gehen kann. Ich hätte zwar gern die Möglichkeit mal eben lässig Kaspersky zu kaufen und jedes Jahr eine neue Lizenz dazu, aber manchmal sind die Umstände eben nicht so wie man sie gern hätte.

Mit Schnorren und umsonst haben wollen hat das nichts zu tun, sondern mit einem gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und ein Auto das man nur noch ab und an über die Strasse schiebt, braucht man nicht vorher noch zu tunen, auch wenn man es gern würde...

Gruß

bluewater

bei Antwort benachrichtigen
Danke!! Bluewater