Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.210 Beiträge

Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?

Bluewater / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen!


Ich will meinen alten Norton AntiVir runterschmeissen und suche gerade nach einem aktuellen Ersatz mit guter Malwareerkennung, geringer Ressourcenbelastung im Wächtermodus (Fullscan wär egal) und Lauffähigkeit unter Windows 98 SecondEdition.
Firewall und AntiSpam muss nicht.


Hatte mich schon für Kaspersky AntiVir Personal 5.0 Pro entschieden, dann aber gesehen, dass man da nur ein Jahr was von hat weil dann die Lizenz abläuft. Ein Jahr ist schnell um und ich geh manchmal wochenlang nicht ins Netz, deshalb wollte ich fragen, ob das inzwischen bei allen guten Antiviren-Proggies so ist (Bitdefender, Panda etc.) oder ob es nicht was gibt, wo man einmal bezahlt und dann versorgt ist?


Es muss ja nach 1 Jahr kein Auto-Update mehr sein, aber wenn man wenigstens die Updates manuell einspeisen könnte, das würde schon reichen, Hauptsache man kann die Engine noch nutzen.


Das geht beim Kaspersky wenn der in den Demomodus zurückfährt glaube ich nicht mehr (steht bei denen in der FAQ).


Ihr habt hier mit Sicherheit den nötigen Überblick, was es so am Markt gibt,


danke schon mal,


bw

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Bluewater „Ich danke euch allen. Es ist also tatsächlich so, dass man in keines der...“
Optionen

Hallo bluewater,

mit dem automatischen Löschen von Gewürm ist das so eine Sache, weil viele Virenscanner wie eScan auch eine Heuristik-Funktion nutzen und dir Meldungen machen bei verdächtigen Programmen, die eigentlich keine Viren sind, sondern nur spezifische Programm-Routinen erhalten (Bsp.: Reboot-Routinen von ausführbaren Setup-Dateien). Bei eScan steht dann meist die Bemerkung "tagged as not-a-virus" oder so ähnlich.
Da müsstest du dich ein bisschen mit den Eigenschaften und der Entfernung von Ungeziefer befassen und solche Scanner (wie auch Hijackthis) mit Unterstützung eines spezialisierten Boards (www.trojaner-board.de, www.protecus.de) einsetzen, wenn du Meldungen erhältst, die du dann interpretieren und auf die du reagieren musst.
Aber lasse dich davon nicht zu schnell abschrecken, denn schließlich gibt es ja nicht jeden Tag eine Meldung!

In der Benutzung einer älteren Version sehe ich keine Probleme, du solltest nur beachten, die Dateien dieses Programms zwingend in einen Ordner zu kopieren, den du vorher und dem Rootverzeichnis anlegst und "bases" nennst, bspw. C:\bases
Sonst funktioniert das Updaten der Virendefinitionen nicht. Die Datei KAVUpd.exe ist für das Updaten zuständig und mwavscan.com ist die Programmdatei. Für diese Dateien kannst du dir Verknüpfungen anlegen. Ab und zu auch mal im abgesicherten Modus scannen, weil einige Schädlinge im aktiven Zustand auch unterbinden können, dass sie gefunden/gescannt werden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag UselessUser
Danke!! Bluewater