Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?

Bluewater / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen!


Ich will meinen alten Norton AntiVir runterschmeissen und suche gerade nach einem aktuellen Ersatz mit guter Malwareerkennung, geringer Ressourcenbelastung im Wächtermodus (Fullscan wär egal) und Lauffähigkeit unter Windows 98 SecondEdition.
Firewall und AntiSpam muss nicht.


Hatte mich schon für Kaspersky AntiVir Personal 5.0 Pro entschieden, dann aber gesehen, dass man da nur ein Jahr was von hat weil dann die Lizenz abläuft. Ein Jahr ist schnell um und ich geh manchmal wochenlang nicht ins Netz, deshalb wollte ich fragen, ob das inzwischen bei allen guten Antiviren-Proggies so ist (Bitdefender, Panda etc.) oder ob es nicht was gibt, wo man einmal bezahlt und dann versorgt ist?


Es muss ja nach 1 Jahr kein Auto-Update mehr sein, aber wenn man wenigstens die Updates manuell einspeisen könnte, das würde schon reichen, Hauptsache man kann die Engine noch nutzen.


Das geht beim Kaspersky wenn der in den Demomodus zurückfährt glaube ich nicht mehr (steht bei denen in der FAQ).


Ihr habt hier mit Sicherheit den nötigen Überblick, was es so am Markt gibt,


danke schon mal,


bw

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Hallo bluewater,

es gibt noch eScan, ein Tool mit einer Engine von Kaspersky, sehr stark, findet viel und völlig kostenlos mit regelmäßigen Viren-Updates. Nachteil: Keine Hintergrundüberwachung (was du eigentlich suchst), und die Viren musst du ab der Version 4.5 auch manuell entfernen. Ich bin schon froh darüber, dass es so etwas überhaupt noch als freeware gibt ...

Ich weiß nicht, ob es heute noch funktioniert, aber man konnte bis zur Norton AntiVirus-Version 5.0 (von 1998) weiterhin Virendefinitionen herunterladen, wenn man die Systemzeit einfach zurückstellte. Die Engine wird allerdings nicht mehr die aktuellste sein und außerdem ist dieses Vorgehen evtl. illegal.

Alles in allem wirst du bei einem gewissen Funktionsumfang wie Hintergrund- und E-Mailüberwachung nicht um eine entsprechende Investition herumkommen.

Ich persönlich deaktiviere stets die Wächterfunktionen von Virenscannern und scanne von Zeit zu Zeit manuell. Aber dieses Vorgehen kann und will ich niemandem empfehlen, weil es stark von der Erfahrung eines Users und seinen übrigen Sicherheitsvorkehrungen abhängig ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag UselessUser
Danke!! Bluewater