Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?

Bluewater / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich will meinen alten Norton AntiVir runterschmeissen und suche gerade nach einem aktuellen Ersatz mit guter Malwareerkennung, geringer Ressourcenbelastung im Wächtermodus (Fullscan wär egal) und Lauffähigkeit unter Windows 98 SecondEdition.
Firewall und AntiSpam muss nicht.

Hatte mich schon für Kaspersky AntiVir Personal 5.0 Pro entschieden, dann aber gesehen, dass man da nur ein Jahr was von hat weil dann die Lizenz abläuft. Ein Jahr ist schnell um und ich geh manchmal wochenlang nicht ins Netz, deshalb wollte ich fragen, ob das inzwischen bei allen guten Antiviren-Proggies so ist (Bitdefender, Panda etc.) oder ob es nicht was gibt, wo man einmal bezahlt und dann versorgt ist?

Es muss ja nach 1 Jahr kein Auto-Update mehr sein, aber wenn man wenigstens die Updates manuell einspeisen könnte, das würde schon reichen, Hauptsache man kann die Engine noch nutzen.

Das geht beim Kaspersky wenn der in den Demomodus zurückfährt glaube ich nicht mehr (steht bei denen in der FAQ).

Ihr habt hier mit Sicherheit den nötigen Überblick, was es so am Markt gibt,

danke schon mal,

bw

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Warum nimmst du in diesem Fall nicht einfach eine Free-Version. Ich würde dir zu Bitdefender in der freien Version raten. Kannst es dir hier mal anschauen und auch herunterladen: Klick mich.

Gruß

Der_Milchmann Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Das bekannteste wäre wohl noch Antivir www.free-av.de

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Bluewater Nachtrag zu: „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Hallo,

danke aber AnitVir erkennt nicht alles und ich brauche einen Online-Wächter der ja in der Bit Defender FreeVersion wohl so nicht vorhanden ist...

Hat jemand Erfahrung mit abgelaufenen Lizenzen und der Funktionsfähigkeit der entsprechenden Programme nach diesem Zeitpunkt?

Gruß

bluewater

a76 Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

ich hatte auch mal Antivir, aber AVG Free ist schneller und "allwissender", scant Mails, macht Autoupdate beim Connect und "sheduled".
Dass es die Free-version nur in Englisch gibt, ist nicht weiter schlimm.

free.grisoft.com

a76

Thomas139 Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Jo, da hat a76 recht.
Alle anderen umsonst (die probiert habe) sind nicht so umfangreich wie der avgfree. Infos zu dieser Suche findest du auch hier: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1229

mfg, thomas

UselessUser Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Hallo bluewater,

es gibt noch eScan, ein Tool mit einer Engine von Kaspersky, sehr stark, findet viel und völlig kostenlos mit regelmäßigen Viren-Updates. Nachteil: Keine Hintergrundüberwachung (was du eigentlich suchst), und die Viren musst du ab der Version 4.5 auch manuell entfernen. Ich bin schon froh darüber, dass es so etwas überhaupt noch als freeware gibt ...

Ich weiß nicht, ob es heute noch funktioniert, aber man konnte bis zur Norton AntiVirus-Version 5.0 (von 1998) weiterhin Virendefinitionen herunterladen, wenn man die Systemzeit einfach zurückstellte. Die Engine wird allerdings nicht mehr die aktuellste sein und außerdem ist dieses Vorgehen evtl. illegal.

Alles in allem wirst du bei einem gewissen Funktionsumfang wie Hintergrund- und E-Mailüberwachung nicht um eine entsprechende Investition herumkommen.

Ich persönlich deaktiviere stets die Wächterfunktionen von Virenscannern und scanne von Zeit zu Zeit manuell. Aber dieses Vorgehen kann und will ich niemandem empfehlen, weil es stark von der Erfahrung eines Users und seinen übrigen Sicherheitsvorkehrungen abhängig ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Bluewater Nachtrag zu: „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Ich danke euch allen.

Es ist also tatsächlich so, dass man in keines der großen Programme nach Lizenzablauf manuell die Virendefinitionen implementieren kann? Wow, hätte ich nicht gedacht.

Wenn das so ist, dann werde ich wohl auf einen Wächter verzichten und mir die FreeVersions mal anschauen.

Jo, das mit dem Norton funktioniert wohl noch (hab ich gehört *g*) aber an der Systemzeit möchte ich nicht mehr drehen, weil ich jetzt ein Programm verwende, das alle Änderungen mitschreibt und dadurch Probleme zu erwarten sind, wenn man zu einem Checkpoint zurück gehen möchte. Aber danke für den Tipp :-).

Wäre es denn ratsam eine frühere eScan Version zu nutzen die noch automatisch entfernt, oder ist da die Engine zu veraltet? Hab immer etwas Muffe die falschen Sachen zu löschen...

Danke nochmal,

Gruß

bluewater

Thomas139 Bluewater „Ich danke euch allen. Es ist also tatsächlich so, dass man in keines der...“
Optionen

Also, der AVGFree ist ein On Access Wächter, d.h. er läuft im Hintergrund und überwacht. UNterschiede von der FRee zur Kaufversion ist die Englische Oberfläche und der fehlende Support. Ansonsten identisch und auch die Updates sind flott und zuverlässig. Du musst also nicht auf die Funktion verzichten. Allerdings ist der AVG nicht "der" pingeligste beim suchen ;-)

UselessUser Bluewater „Ich danke euch allen. Es ist also tatsächlich so, dass man in keines der...“
Optionen

Hallo bluewater,

mit dem automatischen Löschen von Gewürm ist das so eine Sache, weil viele Virenscanner wie eScan auch eine Heuristik-Funktion nutzen und dir Meldungen machen bei verdächtigen Programmen, die eigentlich keine Viren sind, sondern nur spezifische Programm-Routinen erhalten (Bsp.: Reboot-Routinen von ausführbaren Setup-Dateien). Bei eScan steht dann meist die Bemerkung "tagged as not-a-virus" oder so ähnlich.
Da müsstest du dich ein bisschen mit den Eigenschaften und der Entfernung von Ungeziefer befassen und solche Scanner (wie auch Hijackthis) mit Unterstützung eines spezialisierten Boards (www.trojaner-board.de, www.protecus.de) einsetzen, wenn du Meldungen erhältst, die du dann interpretieren und auf die du reagieren musst.
Aber lasse dich davon nicht zu schnell abschrecken, denn schließlich gibt es ja nicht jeden Tag eine Meldung!

In der Benutzung einer älteren Version sehe ich keine Probleme, du solltest nur beachten, die Dateien dieses Programms zwingend in einen Ordner zu kopieren, den du vorher und dem Rootverzeichnis anlegst und "bases" nennst, bspw. C:\bases
Sonst funktioniert das Updaten der Virendefinitionen nicht. Die Datei KAVUpd.exe ist für das Updaten zuständig und mwavscan.com ist die Programmdatei. Für diese Dateien kannst du dir Verknüpfungen anlegen. Ab und zu auch mal im abgesicherten Modus scannen, weil einige Schädlinge im aktiven Zustand auch unterbinden können, dass sie gefunden/gescannt werden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo bluewater, mit dem automatischen Löschen von Gewürm ist das so eine...“
Optionen
GarfTermy Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

...da hat jemand viel geld in die hand genommen und einen rechner gekauft.

und ist zu geizig wenig geld in die hand zu nehmen um einen vernünftigen virenschutz zu haben...

koppschüttel.

vergleich dazu gefällig?

kaufst ein teures auto und fährst nie tanken, weil du den sprit geschenkt haben willst...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
a76 GarfTermy „...da hat jemand viel geld in die hand genommen und einen rechner gekauft. und...“
Optionen

so ein Schwachsinn, und dann noch von dir *kopfschüttel*

Also, wenn AVG schrott ist, dann weiß ich auch nicht weiter...
Live-Scan, POP/SMTP Scan oder Outlook-Plugin, Heuristik (optional/regelbar) Update(on startup/sheduled) und und und.

Und zu den Luxus-versionen: nen Porsche in der Garage haben und damit nur Brötchen holen und angeben.

Na wenn du es vorziehst...Mach weiter so. Aber gleich die Öffi-Fahrer in den Dreck treten....

Optionen

Also ich habe mich jetzt für AVG und escan entschieden und ab und an einen Lauf von Hijack This und Spybot S&D. Bin ich damit (unter zusätzlicher Verwendung von Brain 1.0) einigermassen abgesichert, oder sollte das noch irgendwie ergänzt werden? Trojancheck vielleicht? Will aber nicht zuviel machen, vielleicht kann mir noch schnell jemand eine Adresse nennen, wo man das System online checken lassen kann, eine Art Housecall in gründlich sozusagen :-).

@garftermy: stimmt, der Rechner war seinerzeit teuer, ist aber schon vier Jahre her und inzwischen ist aus der selbständigen Inhaberin eine arbeitssuchende Inhaberin geworden, was in diesen Zeiten ganz schnell und unverhofft jedem passieren kann, die ebenfalls aus "Geiz" (der sie aber vor Schulden bewahren wird) nur noch selten ins Internet geht/gehen kann. Ich hätte zwar gern die Möglichkeit mal eben lässig Kaspersky zu kaufen und jedes Jahr eine neue Lizenz dazu, aber manchmal sind die Umstände eben nicht so wie man sie gern hätte.

Mit Schnorren und umsonst haben wollen hat das nichts zu tun, sondern mit einem gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und ein Auto das man nur noch ab und an über die Strasse schiebt, braucht man nicht vorher noch zu tunen, auch wenn man es gern würde...

Gruß

bluewater

Thomas139 Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

ich find der ist für einen vorsichtigen user (nicht-alles-klick) ausreichend gesichert. Empfehlenswert ist noch die windowsdienste zu deaktivieren die man nicht bruacht. Macht dieses skript wunderbar: http://www.ntsvcfg.de/
Dann ist alles wunderbar, finde ich.
Überflüssige paranoia muss ja auch nicht sein...

Anonym Bluewater „Welches AntiViren-Programm ist auch nach Ablauf noch nutzbar?“
Optionen

Man sollte erst über einen Menschen urteilen, wenn man ein paar Meilen in seinen Stiefeln gelaufen ist.

Optionen

Danke!!