Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: XP-Aktivierung verschärft

Microsoft verlangt Herkunftsnachweis

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft plant die Aktivierung von XP-Installationen über das Internet einzuschränken. Das soll Raubkopierern die sich „illegaler" Aktivierungscodes bedienen das Leben schwerer machen.

Zunächst werden alle Anwender betroffen sein, die einen PC mit vorinstalliertem Windows erworben haben. Diese OEM-Versionen sollen sich ab März nur noch telefonisch aktivieren lassen. Dabei müssen Käufer auch mit „speziellen Nachfragen" bezüglich der Herkunft ihres PC rechnen.

Keuper Redaktion „Microsoft verlangt Herkunftsnachweis“
Optionen

...meinethalb - das Zeugs braucht man ausser bei den Kiddies eh bald nicht mehr, noch ein paar Jahre und die Router oder DVD-Rekorder fürs Wohnzimmer machen Internet, Foto- und VideaBearbeitung, Tabellenkalkulation und ein bischen Schreiberei gleich mit (ala Barebone).
Brennen ist uninteressant geworden.
Dafür sehe ich echt einen Markt - bei den meisten Wohn- oder Schlafzimmer PC erlebe ich jedenfalls immer mehr zickende bessere Hälfen - das von mir beschriebene Zeugs sieht man aber kaum und das wird den Siegeszug in Kombination mit Flatscreen TV herbeiführen (oder ist hier gleich integriert - denn auch dieser Industriezweig muss seine Geräte aufpeppen um sie zukünftig zu verkaufen). Hier macht sich für Linux oder Mac eine echte Lücke auf. Da auch MS dies Prob kennt muss jetzt gehandelt werden und jeder nur erdenkliche $ mitgenommen werden (warum kaufen die wohl im Moment auch so viele Business-Softwareschmieden auf?). Ab 2010 sehen Börsenanalysten MS auf dem absteigenden Ast - klar die Software an der man permanent rumdoktern muss wird sich dahin zurückziehen wo sie herkam - in die Betriebe - es sei denn irgendjemand findet die "Killeranwendung für den PC" - die seh ich aber nicht.
BdT
Keuper

Das Gejammer der Urheber Olaf19