Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Datensicherungsprogramm funktioniert nicht

georg2005 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe jetzt mit 3 verschieden Sicherungsprogrammen (DriveImage; TrueImage und Ghost) eine Datensicherung auf meinem Rechner gemacht. Nach der Imageerstellung wurde erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich aber die Images nacher prüfe, kommt die Fehlermeldung Image defekt oder Imagedatei nicht gefunden. Und das bei allen 3 Programmen. Ich bitte um Hilfe, denn ich brauche dringend eine funktionierende Sicherung auf meinem Rechner. Habe Windows XP. Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
Silvia1 georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Hallo
jetzt alles genauer:
Ich habe Windows XP Home Edition und ich bin Administrator. Ich habe eine Festplatte mit 120 MB in 3 Partitionen geteilt und ich möchte meine Partition lokalen Datenträger C auf der Partition
lokaler Datenträger F sichern. Ich möchte also mein Backup im lokalen Datenträger F speichern. Optionen habe ich - ausser der Komprimierung - keine gesetzt.
Beim DriveImage habe ich die Version 2002, bei Norton Ghost 2003 und bei TrueImage die Version 8.
Erfolgreich abgeschlossen wurde die Imageerstellung, das kann man schließlich z. B. bei Ghost im Verlaufsprotokoll lesen. Da steht zum Beispiel: Vorgang: sichern Status: Erfolg.
Auch bei den anderen Programmen kann man das in ähnlicher Weise sehen.
Alle dieser 3 Programme haben eine Möglichkeit, das Image nach Erstellung zu prüfen. Bei Programm Ghost heißt das Integritätsprüfung. Bei dieser Prüfung kommt bei allen Programmen
dieselbe Fehlermeldung "Image defekt oder Imagedatei nicht gefunden".
Wenn ich aber auf meinem lokalen Datenträger F nachsehe, ist die Sicherung dort gespeichert und alles sieht, auch von der Image-Größe, ganz normal aus.
Wenn ich die Images nicht prüfen würde, würde ich nicht merken, dass die eigentlich defekt sind und gar nicht zurückgespielt werden können.
Letztens wollte ich eine ältere Sicherung zurückspielen, die ich vorher nicht geprüft habe, und die war natürlich auch defekt. Da macht man Sicherungen und glaubt sich an der sicheren Seite, aber das war ein Irrtum. Ich denke aber, eine funktionierende Sicherung sollte man schon auf seinem Rechner haben.
So, jetzt habe ich aber viel geschrieben und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Silvia

bei Antwort benachrichtigen