Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Datensicherungsprogramm funktioniert nicht

georg2005 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe jetzt mit 3 verschieden Sicherungsprogrammen (DriveImage; TrueImage und Ghost) eine Datensicherung auf meinem Rechner gemacht. Nach der Imageerstellung wurde erfolgreich abgeschlossen. Wenn ich aber die Images nacher prüfe, kommt die Fehlermeldung Image defekt oder Imagedatei nicht gefunden. Und das bei allen 3 Programmen. Ich bitte um Hilfe, denn ich brauche dringend eine funktionierende Sicherung auf meinem Rechner. Habe Windows XP. Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Grüß Dich Silvia1
Welches Ghost hast du verwendet(Version) und wie hast du die Sicherung erstellt auf CD oder Festplatte? Ich mache schon einige Zeit meine Backups auf DVD oder FP und die funktionieren immer einwandfrei.Bei Ghost brauchst du eine zweite Festplatte um ein Backup anlegen zu können oder eben einen Brenner.Poste nochmal genauer

K-F georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Silvia,

SO kann Dir Niemand helfen! Du must schon wesentlich genauere Angaben machen. WAS für ein "XP" hast Du? WIE ist Dein "XP" strukturiert? (Bist Du Admin?) WIE sehen Deine Festplatten/Partitionen aus? WAS für eine Art von Backup machst Du? (Ganze Partition/Festplatte, nur bestimmte Teile einer Partition, bestimmte Ordner oder Dokumente) und WO hast Du das jeweilige Backup zu speichern versucht? WAS für Optionen hast Du ggf. vor der Erstellung in den Programmen gesetzt? WELCHE Generation/Version der jeweiligen Programme (DriveImage, TrueImage und Ghost) benutzt Du? ...Nach der Imageerstellung wurde erfolgreich abgeschlossen... WAS bitte? ...Wenn ich aber die Images nacher prüfe... WIE "prüfst" Du das Image? ...Image defekt oder Imagedatei nicht gefunden... Konntest Du persönlich das Image am, von Dir vorgegebenen, Speicherort (Festplatte/Partition) finden? Hatte es, je nach dem was Du gesichert hast, eine glaubwürdige Größe? - Also, tue bitte mal kräftig "Butter bei de Fisch", dann wird es u.U. Jemanden geben, der Dir weiterhelfen kann.

Gruß! K-F.

Silvia1 georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Hallo
jetzt alles genauer:
Ich habe Windows XP Home Edition und ich bin Administrator. Ich habe eine Festplatte mit 120 MB in 3 Partitionen geteilt und ich möchte meine Partition lokalen Datenträger C auf der Partition
lokaler Datenträger F sichern. Ich möchte also mein Backup im lokalen Datenträger F speichern. Optionen habe ich - ausser der Komprimierung - keine gesetzt.
Beim DriveImage habe ich die Version 2002, bei Norton Ghost 2003 und bei TrueImage die Version 8.
Erfolgreich abgeschlossen wurde die Imageerstellung, das kann man schließlich z. B. bei Ghost im Verlaufsprotokoll lesen. Da steht zum Beispiel: Vorgang: sichern Status: Erfolg.
Auch bei den anderen Programmen kann man das in ähnlicher Weise sehen.
Alle dieser 3 Programme haben eine Möglichkeit, das Image nach Erstellung zu prüfen. Bei Programm Ghost heißt das Integritätsprüfung. Bei dieser Prüfung kommt bei allen Programmen
dieselbe Fehlermeldung "Image defekt oder Imagedatei nicht gefunden".
Wenn ich aber auf meinem lokalen Datenträger F nachsehe, ist die Sicherung dort gespeichert und alles sieht, auch von der Image-Größe, ganz normal aus.
Wenn ich die Images nicht prüfen würde, würde ich nicht merken, dass die eigentlich defekt sind und gar nicht zurückgespielt werden können.
Letztens wollte ich eine ältere Sicherung zurückspielen, die ich vorher nicht geprüft habe, und die war natürlich auch defekt. Da macht man Sicherungen und glaubt sich an der sicheren Seite, aber das war ein Irrtum. Ich denke aber, eine funktionierende Sicherung sollte man schon auf seinem Rechner haben.
So, jetzt habe ich aber viel geschrieben und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Silvia

K-F Silvia1 „Hallo jetzt alles genauer: Ich habe Windows XP Home Edition und ich bin...“
Optionen

Hallo Silvia,

das ist ja alles sehr merkwürdig. Ich selbst benutze unter XP-prof (SP1+2) sowohl DriveImage (7.0) als auch Ghost-2003, allerdings per Internet-Update immer auf dem neuesten Stand. (Und es hat im Laufe der Zeit eine ganze Menge Updates gegeben.) Ich glaube nicht, daß Dein Problem daher kommt, daß Du das Backup auf dem selben HDD speicherst, auf dem auch C:/ angesiedelt ist - bei mir funktioniert das reibungslos, mit beiden Programmen. (Ich habe immer ein bißchen Schiss, DVD´s "on the fly" zu brennen - ich mache das stets später; natürlich auch, um das Backup zuvor auf Integrität zu prüfen.)

Ein Hinweis von Tilo scheint mir interessant: Ist mit Deiner HD alles in Ordnung? (Z.B. Stromversorgung i.O. und, vor allem, stabil - ein zu hohes Brenntempo kommt in Deinem Falle ja wohl nicht in Frage.) Da alle 3 Programme bei Dir streiken, muß man ja von einem "übergeordneten" Problem ausgehen. (Sind Deine 3 Partitionen, vom Dateisystem her FAT32/NTFS, untereinander identisch - und sind Deine Programme ggf. für NTFS geeignet? Hast Du die Partition "F:/" mal einer genaueren Prüfung, ggf. auch einer Oberflächenprüfung unterzogen? Kann man ausschliessen, daß hinsichtlich von Partitionen/Ordnern/Dateien das Attribut "versteckt" eine Rolle spielt?)

Du sagst, Du könntest die Backup-Dateien finden und sie hätten auch eine einleuchtende Größe; kannst Du die Dateien mit dem jeweiligen Backup-Browser (Explorer) öffnen? Lassen sich ggf. einzelne Ordner oder Dateien aus dem Backup öffnen und einsehen?

Ein Letztes fällt mir gerade noch ein: Verwendest Du ein Passwort? Ich hatte mal das Problem, daß ich statt eines Passwortes eine Passphrase verwenden wollte, die offensichtlich zu lang war; beim Erstellen gab es keine Fehlermeldung, aber das Backup ließ sich später nicht öffnen. Mit einem deutlich kürzeren PW funktionierte das Programm einwandfrei. (Ich glaube, es handelte sich um Ghost - bin aber nicht sicher.) So, für den Moment fällt mir nichts mehr ein. Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß! K-F.

Tilo Nachdenklich georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Nach unseren Erfahrungen hier funktionieren alle drei Programme sehr zuverlässig. Das gilt so für die Programme an sich. Aber es kann immer mal wieder irgendwas auf dem Computer klemmen, die Installation oder die Hardware macht Probleme. Solche Problem sind schlechte IDE-Festplattenkabel oder zu hohes Brenntempo bei CD oder DVD. Sicheres Backup macht man besser auf eine zweite Festplatte. Insbesondere bei DriveImage (welche Version von DriveImage, welches Betriebssystem verwendest Du) kann man die DOS-Methode "Von Datenträger zu Datenträger") sehr erfolgreich einsetzen. Man kopiert einfach in eine gleich große Partition auf der zweiten Festplatte; dabei sollten Primäre Partitionen in Primäre Partitionen kopiert werden. Es kann aber Probleme geben wenn das Backup zurückgespielt wird, wenn Du an einer Stelle Fehler machst. Besser wäre es die Software PartitionMagic8 zu verwenden, damit hast Du Überblick was auf den Partitionen los ist und es hat eine Funktion Kopieren, die der DriveImage-Methode "Von Datenträger zu Datenträger" entspricht. Ach, so Partitionen sind in diesem Fall "Datenträger". Mit PartitionMagic kannst Du ganz unabhängig Partitionen verstecken, anzeigen lassen oder Betriebssystempartitionen startfähig machen ("aktiv setzen"). Damit es zu keinen Datenverlust kommt, solltest Du für WinXP die neueste Version von PartitionMagic einsetzen.

Wenn's billiger sein soll, kannst Du auch ein Backup mit der Windows-Sicherung (= NT-Backup) erstellen; zunächst auf der normalen Festplatte und in einem zweiten Schritt auf DVD brennen. Natürlich gibt die DVD die Kapazitätsgrenze vor und natürlich darf es keine Brennfehler geben.
Auf der WinXP-CD:“ D:\Valueadd\Msft\Ntbackup\”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.
Die Sicherung der C-Partition kann man allerdings nur in einen neue WinXP-Installation einspielen (inkl. der wichtigsten Treiber). Neuinstallation + Backup werden dabei automatisch zusammengefügt.

K-F Tilo Nachdenklich „Nach unseren Erfahrungen hier funktionieren alle drei Programme sehr...“
Optionen

Hallo Tilo,

falls Du hier nochmal reinschaust, würde es mich interessieren, ob das von Dir beschriebene Verfahren zum Rückspielen von NT-Backup die einzige Methode ist, die es anbietet. (Klingt so nach differentieller Backup-Methode.) Kann man denn mit NT-Backup (das ich schon vermißt habe und nicht wußte, wo es zu finden wäre) keine kompletten Sicherungen erstellen und zurückschreiben? Wie das z.B. mit dem integrierten Backup-Programm unter Windows 98 (-SE) möglich war.

Gruß! K-F.

AK_VIDEO georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Genau Tilo ich benutze nun schon seit Ghost 1998 und habe mit dem Programm nur gute Erfahrungen gemacht...fakt ist das es bei Ghost besser ist eine 2.Fp im System zu haben.
Es treten immer Fehler auf wenn man eine Partition auf eine Partition der selben FP speichern will.Wenn du Ghost 2003 hast...warum sicherst du nicht auf CD oder DVD da werden die Backups garantiert was...ich mache das immer so und hat bis dato immer funktioniert.
Wenn dir CD zu unsicher ist(verkratzen) dann mach erst mal eine Sicherung auf CD und kopiere dann die GHO-Dateien auf beliebige Partition...das müßte eigentlich funktionieren.Is nur so'n Gedanke....

Silvia1 georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Hallo zusammen,
jetzt habe ich eine zweite Festplatte im Rechner aber ich bekomme immer noch kein funktionierendes Images. Es besteht immer noch das gleiche Problem - bei der Integriätionsprüfung kommt die Fehlermeldung: Imagedatei ungültig oder defekt.
Es muss doch auch auf meinem Rechner möglich sein, eine Datensicherung mit einem dieser 3 Programme zu machen? Ich steh echt vor einem Rätsel. Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tip geben?

Grüße
Silvia

K-F Silvia1 „Hallo zusammen, jetzt habe ich eine zweite Festplatte im Rechner aber ich...“
Optionen

Hallo Silvia,

das ist ja eine "never ending story"! Hast Du denn mal versucht, mit dem Browser ein Backup zu öffnen? (Du sagtes ja, daß Du selbst das BU auffindest. Wenn ja, wie ist das Ergebnis?)

Zunächst würde ich an Deiner Stelle mal alle drei Programme de-installieren. Danach die Registry nach restlichen Einträgen durchsuchen (anhand von Programm- und Hersteller-Namen).

Schließlich zunächst nur eines der Programme re-installieren (und schaun, ob es die eigenen BU´s dann findet.)

Gruß! K-F.

veritas1 georg2005 „Datensicherungsprogramm funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Alle von Dir genannten Backup-Programme lieferten Fehler bei der Ueberpruefung. Das Problem waren einige defekte Speicherzellen in einem Speicherriegel. Herausbekommen habe ich es ueber einen laengeren Lauf von memtest86 der "ultimate boot cd" (kann man ueber google finden und brennen). Nach dem Ersetzen des Riegels funktionieren die Backups jetzt...

Gruss
Joerg

K-F veritas1 „Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Alle von Dir genannten Backup-Programme...“
Optionen

Das ist ja interessant! Muß man sich merken. K-F.