Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.365 Beiträge

Thunderbird Email killt Microsoft Outlook

swissinvestor / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem 2 monatigen Test bin ich nun nach einigen Bedenken (Thunderbird schreckt zuerst mit all seinen Möglichkeiten etwas ab, jedoch zu unrecht) von Outlook 2000 auf Thunderbird umgestiegen. Ich bin ein heavy user, hatte fast 2GB Daten in Outlook (oh Wunder oder eher oh Microsoft, diese schrumpften in Thunderbird auf etwa die Hälfte).
Fazit: Thunderbird ist sensationell und schlägt Microsofts Outlook in allem. (Na ja, vorläufig verwende ich einzig noch das Adressbuch und den Kalender von Outlook, an dem wird bei Thunderbird aber auch bereits heftig gearbeitet.) Trotzdem, Microsoft kann nun bezüglich Browser (Firefox) und Email-Program definitiv zusammenpacken.
Wer ein professionelles Email-Programm sucht und genug von dem Microsoft Schrott hat, der wird mit Thunderbird mehr als glücklich sein. Download: www.mozilla.org Ich verwende das englische Programm, deutsch ist jedoch auch erhältlich.

PS ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern und vermutlich gibt es das auch beeits: falls jemand ein gutes "Search"-Plugin für Mozilla kennt, danke im voraus für den Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swissinvestor „Ja sicher, wie gesagt ich bin find es wunderbar. Bist Du Politiker oder...“
Optionen

> aber ich hab nicht im Sinn, auf dieser Schnorrer-Ebene fortzufahren,

Nanu? Wer von uns "schnorrt" denn hier etwas, und wenn ja was?! *g*

> warum Geschäfte vorläufig nicht zu Firefox wechseln sollten (weil Firefox Microsofts ActiveX Code nicht ausführe

Da hast du recht - das ist in der Tat vollends absurd. Aber die Empfehlung hat garftermy ja nicht gegeben...

Ich sehe es mal so: Thunderbird und Firefox mögen summa summarum sicherer sein als Outlook (Express) und der Internet Explodierer, aber es ist eine offene Frage, ob das deswegen so ist, weil diese Programme tatsächlich sorgfältiger entwickelt worden sind als die von Microsoft -- oder aber, weil Sicherheitslücken einfach nicht so konsequent ausgenutzt werden, weil Thunderbird und Firefox längst nicht so verbreitet sind.

Das ließe sich aber erst dann einigermaßen objektiv vergleichen, wenn die Marktanteile in etwa gleich wären... was wohl niemand von uns mehr erleben wird ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ActiveX und W3C Olaf19
ActiveX und W3C swissinvestor