Nach einem 2 monatigen Test bin ich nun nach einigen Bedenken (Thunderbird schreckt zuerst mit all seinen Möglichkeiten etwas ab, jedoch zu unrecht) von Outlook 2000 auf Thunderbird umgestiegen. Ich bin ein heavy user, hatte fast 2GB Daten in Outlook (oh Wunder oder eher oh Microsoft, diese schrumpften in Thunderbird auf etwa die Hälfte).
Fazit: Thunderbird ist sensationell und schlägt Microsofts Outlook in allem. (Na ja, vorläufig verwende ich einzig noch das Adressbuch und den Kalender von Outlook, an dem wird bei Thunderbird aber auch bereits heftig gearbeitet.) Trotzdem, Microsoft kann nun bezüglich Browser (Firefox) und Email-Program definitiv zusammenpacken.
Wer ein professionelles Email-Programm sucht und genug von dem Microsoft Schrott hat, der wird mit Thunderbird mehr als glücklich sein. Download: www.mozilla.org Ich verwende das englische Programm, deutsch ist jedoch auch erhältlich.
PS ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern und vermutlich gibt es das auch beeits: falls jemand ein gutes "Search"-Plugin für Mozilla kennt, danke im voraus für den Hinweis
Office - Word, Excel und Co. 9.735 Themen, 41.335 Beiträge
Ich bin mit Deinen Ausführungen einverstanden, sofern die Integration von Kalender/Adressbookfunktionen ein "Muss" ist. Ich verwende übrigens nicht Mozilla Suite, weil ich Deine Ansicht teile. Ich ziehe schlanke Single-Solutions vor.
Genau darum verwende ich die Adress/Kalenderfunktionen mit Outlook vorläufig weiterhin. Abhilfe ist mit "Lightning" jedoch im Anmarsch, ich vermute es wird in der nächsten Version ca Mitte 2005 intergriert sein:
siehe http://wiki.mozilla.org/index.php/Calendar:Lightning
Dann wird sich Outlook (und natürlich auch Outlook Express) definitiv erübrig haben.
Der Rest von Thunderbird ist im übrigen Outlook (und ich meine nicht Outlook Express) bereits jetzt weit überlegen. Es ist schlicht professioneller und bugs sind nur sehr wenige vorhanden. Der Spam-Filer ist übrigens hervorragend.