Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Thunderbird Email killt Microsoft Outlook

swissinvestor / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem 2 monatigen Test bin ich nun nach einigen Bedenken (Thunderbird schreckt zuerst mit all seinen Möglichkeiten etwas ab, jedoch zu unrecht) von Outlook 2000 auf Thunderbird umgestiegen. Ich bin ein heavy user, hatte fast 2GB Daten in Outlook (oh Wunder oder eher oh Microsoft, diese schrumpften in Thunderbird auf etwa die Hälfte).
Fazit: Thunderbird ist sensationell und schlägt Microsofts Outlook in allem. (Na ja, vorläufig verwende ich einzig noch das Adressbuch und den Kalender von Outlook, an dem wird bei Thunderbird aber auch bereits heftig gearbeitet.) Trotzdem, Microsoft kann nun bezüglich Browser (Firefox) und Email-Program definitiv zusammenpacken.
Wer ein professionelles Email-Programm sucht und genug von dem Microsoft Schrott hat, der wird mit Thunderbird mehr als glücklich sein. Download: www.mozilla.org Ich verwende das englische Programm, deutsch ist jedoch auch erhältlich.

PS ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern und vermutlich gibt es das auch beeits: falls jemand ein gutes "Search"-Plugin für Mozilla kennt, danke im voraus für den Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy swissinvestor „Thunderbird Email killt Microsoft Outlook“
Optionen

"...Fazit: Thunderbird ist sensationell und schlägt Microsofts Outlook in allem...."

in allem? nö! mit einer ausnahme... wenn du exchange benutzt ist thunderbird nicht zu benutzen.

"...Wer ein professionelles Email-Programm sucht und genug von dem Microsoft Schrott hat,..."

du bist ja so cool. (ironicmode:on)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor GarfTermy „ ...Fazit: Thunderbird ist sensationell und schlägt Microsofts Outlook in...“
Optionen

Deine Ironie in Ehren! Weiss ich nicht, benutz ich nicht, wird aber sicher so sein. Vermutlich suchst Du aber die Lösung ohnehin am falschen Ort, ein Hinweis am Ende dieser Anwort wie die Lösung aussehen könnte von einem anderen user. Von mir deshalb nicht auspropiert, dürfte jedoch Deine Ansicht widerlegen.

Aber meine Abnabelung von Microsoft macht tatsächlich Spass, und den Mehrwert in Zeitersparnis - und die ist erheblich - durch Null Probleme mit Thunderbird (ganz im Gegensatz zu Outlook) ebenso.

PS Ich nehme an, es sollte es wird auch Alternativen zu Microsoft's Exchange geben?

PPS Mal das Vergnügen gehabt, einem Outlook crash nach Ueberschreiten der 2GB beizuwohnen?

PPS und da wär dann noch die Sache mit der Sicherheit und mit Spam (Der Spamfilter in Thunderbird verdient seinen Namen)

und hier Dein Exchange-Nicht-?"Problem""

Die Exchange Frage:
Ich würd gern folgendes haben: Alles wird zentral am Server gespeichert. Weil ich hab daheim 2 Stand-PCs, einen Laptop (vor allem für Schule). Jetzt mag ich, egal wo ich mich anmeld immer alle Daten da haben.
Wegen Terminen und Aufgaben: Bei Outlook+Exchange war halt alles "wie in einem Guss". Dort konnte ich Mails, Termine, Aufgaben alles im gleichen Programm verwalten, sehr praktisch.

Die Antwort:
Das geht doch weiterhin.
Outlook speichert das ganze "Gezumpels" in deinem "Persönlichen Ordner" (ist eine .pst-Datei).
Diese legst du auf einen Fileserver irgendwo in deinem LAN.
Dann richtest du Outlook ein und bestimmst diese .pst-Datei als deinen persönlichen Ordner. So hast du alle deine Kontakte, Aufgaben, wasweissich immer auf der Maschine, auf der du arbeitest. Das hat nix mit Exchange direkt zu tun; Exchange hatte lediglich noch ein http- (bzw. php-) Frontend, um es über einen Webbrowser darstellen zu können (naja, und das du eine Art abgespecktes Groupware-Ding hattest; du konntest auch termine für Gruppen angeben u.ä.).

Aber wenn du alles aus einem Guß haben willst, dann ist Thunderbird mit Sunbird-Plugin keinesfalls schlechter, eher besser.
Zum einen funktioniert Thunderbird richtig und ist nicht so buggy wie Outlook (mit Outlook erstellte Mails sind immer kaputt, alleine die Message-ID ist eine Zumutung) und ich sehe keine Funktion, die Thunderbird im Vergleich zu Outlook fehlt.
Zusammen mit einem Browser wäre dann Mozilla empfehlenswert, da hast du wirklich alles in einem, eMail, Browser, Terminplaner, IRC und sogar kleiner html-Composer.

Davon ab bietet Outlook nichteinmal rudimentärste Funktionen wie Threaded ansicht. Eine Mailingliste kannst du mit Outlook deshalb zB gar nicht richtig lesen. Dann noch die fehlende Suchfunktion in Outlook - das Archivieren von Mails wird dann quasi unmöglich.
Allerdings ist die IMAP-Funktionalität recht gut bzw. problemlos bei Outlook - da gibts also keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy swissinvestor „Deine Ironie in Ehren! Weiss ich nicht, benutz ich nicht, wird aber sicher so...“
Optionen

netter text - am thema vorbei.

exchange ist die in firmen am weitesten verbreitete groupware, da brauchst du outlook.

in halbwegs modernen firmen hast du da ex3003 mit o-2003. komischerweise funktioniert diese lösung absolut gut und weitestgehend störungsfrei.

@home kannst du machen was und wie du willst.

pauschale aussagen á la "das ist scheiße, oder jenes ist doof" kannst du dir klemmen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor GarfTermy „netter text - am thema vorbei. exchange ist die in firmen am weitesten...“
Optionen

wunderbar. ich wünsch Dir viel Glück und viel Vergnügen bei der Abwehr von Viren etc.

Damit bestracht ich die Diskussion mit Dir für beendet. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy swissinvestor „wunderbar. ich wünsch Dir viel Glück und viel Vergnügen bei der Abwehr von...“
Optionen

"...wunderbar. ich wünsch Dir viel Glück und viel Vergnügen bei der Abwehr von Viren etc. ..."

virenabwehr ist in einem gesamtkontext der datensicherheit zu sehen. wir haben weder auf arbeit, noch ich privat ein problem.

davon scheinst du jedoch in deiner pauschalen aussage nach ebenfalls nicht wirklich was zu verstehen.

warum?

der alleinige einsatz eines anderen mailclients stopft nur ein loch im sieb. durch die anderen löcher kommt immernoch wasser.

so - und nun geh und beglücke alle mit deinem mailclient. die welt wird deswegen nicht virenfrei.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor GarfTermy „ ...wunderbar. ich wünsch Dir viel Glück und viel Vergnügen bei der Abwehr...“
Optionen

Ja sicher, wie gesagt ich bin find es wunderbar. Bist Du Politiker oder arbeitest Du noch bei Microsoft
Sorry aber ich hab nicht im Sinn, auf dieser Schnorrer-Ebene fortzufahren, und meine Diskussion mit Dir ist hiermit endgültig beendet. Und damit: TSCHUESS!

Aber hier noch zwei links (leider nur englisch) für andere Interessierte bezüglich Sicherheit etc. Betrifft zwar direkt Firefox aber trifft natürlich auf Thunderbird genauso zu:
Antwort zur abstrusen Kolumne im Computerworld, warum Geschäfte vorläufig nicht zu Firefox wechseln sollten (weil Firefox Microsofts ActiveX Code nicht ausführe...oh well, wir sehen halt alles im Gesamtkontext)
http://www.groklaw.net/article.php?story=20050127222737475
Und damit's der Wahrheitsfindung dient, hier noch die übrigen Links zur entsprechenden Debatte.
http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=5963&message=5&state=reply

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy swissinvestor „Ja sicher, wie gesagt ich bin find es wunderbar. Bist Du Politiker oder...“
Optionen

...nein - ich arbeite nicht bei oder für microsoft.

ich bin aber auch nicht so prollig/trollig, das alles andere immer gleich megascheiße sein muß - oder, so wie bei dir, die lösung aller probleme. so funktioniert it nicht.

du bist eine beleidigt. das ist kindisch.

warum?

weil dieser kleinliche charakterzug eine sachliche und fachliche diskussion verhindert.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swissinvestor „Ja sicher, wie gesagt ich bin find es wunderbar. Bist Du Politiker oder...“
Optionen

> aber ich hab nicht im Sinn, auf dieser Schnorrer-Ebene fortzufahren,

Nanu? Wer von uns "schnorrt" denn hier etwas, und wenn ja was?! *g*

> warum Geschäfte vorläufig nicht zu Firefox wechseln sollten (weil Firefox Microsofts ActiveX Code nicht ausführe

Da hast du recht - das ist in der Tat vollends absurd. Aber die Empfehlung hat garftermy ja nicht gegeben...

Ich sehe es mal so: Thunderbird und Firefox mögen summa summarum sicherer sein als Outlook (Express) und der Internet Explodierer, aber es ist eine offene Frage, ob das deswegen so ist, weil diese Programme tatsächlich sorgfältiger entwickelt worden sind als die von Microsoft -- oder aber, weil Sicherheitslücken einfach nicht so konsequent ausgenutzt werden, weil Thunderbird und Firefox längst nicht so verbreitet sind.

Das ließe sich aber erst dann einigermaßen objektiv vergleichen, wenn die Marktanteile in etwa gleich wären... was wohl niemand von uns mehr erleben wird ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor Olaf19 „ aber ich hab nicht im Sinn, auf dieser Schnorrer-Ebene fortzufahren, Nanu? Wer...“
Optionen

Hallo Olaf,
Na ja, das mit dem Schnorren seh ich ja schon ziemlich anders. aber was solls!
Bezüglich des wichtigeren Themas: Sicherheit
Deswegen habe ich die beiden Links in mein vorheriges mail eingefügt. Ich glaube, dass diese Diskussion schlüssig beweist, dass Microsoft eben nicht nur schludrig programmiert, sonder vor allem systembedingte Sicherheitsprobleme einbaut und diese seit Jahren nicht schliesst/nicht schliesen kann oder nicht schliessen will, obwohl jeder sie kennt. Dazu gehört natürlich auch, dass sie den WC3 Standard nicht einhalten können/wollen oder was auch immer.
Konkret heisst dies, dass Mozilla-basierte Programme eben sehr wohl sicherer sind als Microsoft Programme, weil die meisten Viren z.B. aus eben diesen Gründen unter Firefox/Thunderbird schlicht keine Angriffsfläche finden und deshalb keine Gefahr darstellen.
Darum ist auch der erwähnte Computerworld-Artikel blanker Schwachsinn.
Aus demselben Grund empfehlen auch div. Nachrichtendienste von FBI bis zu den Deutschen Microsoft's Explorer zu Gunsten Firefox aufzugeben, weil er per Definition sicherer ist.
Sollten jedoch darüber hinaus trotzdem Schwachstellen entstehen - und das wird sicher der Fall sein - werden diese aufgrund der Opensource-Architektur garantiert erheblich schneller verschwinden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swissinvestor „Hallo Olaf, Na ja, das mit dem Schnorren seh ich ja schon ziemlich anders. aber...“
Optionen

Wegen der W3C-Standards: Die könnte Microsoft natürlich einhalten, wenn sie es nur wollten... aber sie wollen eben nicht, weil sie eine Möglichkeit sehen, dank ihrer Marktmacht ihre eigenen ("proprietären") Standards durchzu"drücken"... und damit wären wir beim Quasi-Standard "ActiveX": Es soll angeblich irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW ein Mozilla-/Firefox-Plugin für ActiveX geben.

Ich frage mich nur, wer so masochistisch drauf ist, sich so etwas runter zu laden, geschweige denn zu installieren. Wer eine positive Einstellung zu ActiveX hat, kann ja gerne beim Internet Explodierer bleiben. Wer da eher kritisch eingestellt ist und deshalb folgerichtig mit einem alternativen Browser im Netz unterwegs ist... warum zum Henker sollte der sich "freiwillig und ohne Not" ein ActiveX-Plugin besorgen??

...aber man muss ja nicht alles verstehen :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor Olaf19 „ActiveX und W3C“
Optionen

Dem kann ich nichts noch intelligenteres beifügen!

Zu Deinem letzten Mail kann ich nur noch bemerken, dass ich optimistischer bin: WIR WERDEN es noch erleben, dass die Marktmacht von Microsoft abnimmt und damit der Druck zu besseren Produkten zunimmt. Voraussetzung ist, dass auch der Durchschnittsverbraucher Opensource-Produkte ohne Probleme anwenden kann. Und da sind Firefox und Thunderbird gute Wegbereiter. Ich bin das beste Beispiel, habe ich doch schon etliche Opensource-Programme eingesetzt, aber schliesslich immer zuviel Zeit verbraten und wieder aufgegeben.
Mit Firefox und Thunderbird habe ich mich nun von Microsoft in zwei Produkten völlig befreit und dazu noch erheblich mehr Sicherheit und Effizienz gewonnen. Der Anfang ist gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swissinvestor „Thunderbird Email killt Microsoft Outlook“
Optionen

Man sollte aber schon zwischen "Outlook" und "Outlook Express" differenzieren - für letzteres ist der Thunderbird eine mehr als brauchbare Alternative, mit der auch ich sehr zufrieden bin. Die "Bezahlversion" von Outlook mit ihren zahlreichen "Büro-Organisations- Funktionen" (Besprechungsanfragen, Erinnerungen, Anbindung an Exchange-Server) ist IMHO nach wie vor ein ernst zu nehmendes Programm für den professionellen Einsatz.

Was die Mozilla-Websuite angeht: Ist Geschmackssache, mir ist es sympathischer, wenn man für jeden Bereich (Browser, Mailclient, Webdesign...) ein eigenes Programm benutzt statt eines aufgeblähten "Molochs". So kann man z.B. mit dem Browser weiter surfen, falls der Mailclient mal abstürzt. Auch empfinde ich das Handling des Tandems Firefox und Thunderbird wesentlich klarer strukturiert als in der Mozilla-Websuite. Aber wie gesagt, das ist sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor Olaf19 „Man sollte aber schon zwischen Outlook und Outlook Express differenzieren - für...“
Optionen

Ich bin mit Deinen Ausführungen einverstanden, sofern die Integration von Kalender/Adressbookfunktionen ein "Muss" ist. Ich verwende übrigens nicht Mozilla Suite, weil ich Deine Ansicht teile. Ich ziehe schlanke Single-Solutions vor.

Genau darum verwende ich die Adress/Kalenderfunktionen mit Outlook vorläufig weiterhin. Abhilfe ist mit "Lightning" jedoch im Anmarsch, ich vermute es wird in der nächsten Version ca Mitte 2005 intergriert sein:
siehe http://wiki.mozilla.org/index.php/Calendar:Lightning
Dann wird sich Outlook (und natürlich auch Outlook Express) definitiv erübrig haben.

Der Rest von Thunderbird ist im übrigen Outlook (und ich meine nicht Outlook Express) bereits jetzt weit überlegen. Es ist schlicht professioneller und bugs sind nur sehr wenige vorhanden. Der Spam-Filer ist übrigens hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 swissinvestor „Ich bin mit Deinen Ausführungen einverstanden, sofern die Integration von...“
Optionen

Es gibt doch schon ein Kalender von Mozilla, Sunbird.
Ich selber benutze auch nur noch das Adressbuch von Outlook, bis mal irgendwas brauchbares von Mozilla kommt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
swissinvestor Emily22 „Es gibt doch schon ein Kalender von Mozilla, Sunbird. Ich selber benutze auch...“
Optionen

Ja, das stimmt. Es ist auch eine Standalone-Lösung. Ich habe Sunbird aber nie benutzt/ausprobiert und kann deshalb dazu keine Aussage machen, weil ich keine Zeit habe.

Das zukünftige "Lightning" tönt vielversprechend und bis dahin werde ich das Adressbuch von Outlook weiterbenutzen.

Der Email-Teil von Thunderbird hat meine Erwartungen (kein Abstieg von der relativ bequemen Handhabung von Outlook solange keine Probleme entstehen) jedoch bei weitem übertroffen.

bei Antwort benachrichtigen