In einem ersten Schritt zur Erfüllung von EU-Auflagen, die als Strafe im Wettbewerbsverfahren verhängt worden waren, wird Microsoft ab Morgen eine Windows XP Version ohne Mediaplayer anbieten.
Die neue Version wird laut Microsoft keinerlei Medienabspiel-Funktionalität beinhalten. Das betrifft auch ganz normale CDs, nicht nur Mediadaten die in Dateien auf der Festplatte vorliegen.
Die Auflagen, denen Microsoft mit diesem Angebot folgt, dienen laut EU dem Verbraucher.
Interessanterweise wird die Windows XP Version ohne Mediaplayer das gleiche kosten, wie die XP Version mit Mediaplayer die ebenfalls weiterhin angeboten wird. An einen Erfolg dieser Windows-Version mit weniger Umfang fürs gleiche Geld kann man wohl nur glauben, wenn man EU Beamter ist.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Thomas,
mit dem Programm nlite kann man das Installationskript derart abspecken, dass viele unerwünschten Dreingaben - nicht nur Anwendungen (schon von dir aufgelistet), sondern auch Dienste! - gar nicht erst mitinstalliert werden. Noch ist das Programm im Beta-Stadium, aber die Final-Version 1.0 steht unmittelbar vor der Veröffentlichung. Solange werde ich auch noch damit warten; einige haben aber schon gute Erfahrungen damit gemacht.
CU
Olaf
P.S. Hier geht es zur Homepage_ des Autors.