In einem ersten Schritt zur Erfüllung von EU-Auflagen, die als Strafe im Wettbewerbsverfahren verhängt worden waren, wird Microsoft ab Morgen eine Windows XP Version ohne Mediaplayer anbieten.
Die neue Version wird laut Microsoft keinerlei Medienabspiel-Funktionalität beinhalten. Das betrifft auch ganz normale CDs, nicht nur Mediadaten die in Dateien auf der Festplatte vorliegen.
Die Auflagen, denen Microsoft mit diesem Angebot folgt, dienen laut EU dem Verbraucher.
Interessanterweise wird die Windows XP Version ohne Mediaplayer das gleiche kosten, wie die XP Version mit Mediaplayer die ebenfalls weiterhin angeboten wird. An einen Erfolg dieser Windows-Version mit weniger Umfang fürs gleiche Geld kann man wohl nur glauben, wenn man EU Beamter ist.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
...dann kann man sich ebenso gut einen anderen Player herunterladen. Und genau das werden viele auch tun - genaugenommen nicht "viele", sondern "alle", die sich die MP-befreite Windows-Version holen. Sonst hätten sie ja gleich die herkömmliche Version kaufen können.
Da man den MP wie so manches andere nicht einfach de-installieren kann, ist diese neue Win-Variante schon ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings auch halber Kram, besser fände ich ein Windows Lite ganz ohne zusätzliche Programme, also auch ohne Outlook, Messenger und MovieMaker.
Die Wettbewerbssituation von Winamp und anderen Playern könnte sich durch diesen Schritt (leicht) verbessern, der Monopolbildung wird entgegen gewirkt. Das nützt durchaus auch dem Verbraucher.
CU
Olaf