Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

auslöseverzögerung

michi_p / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und frohes Neues!


ich brauche eine DigitalKamera für Sportaufnahmen. Dazu ist es natürlich wichtig, daß man exakt den Moment aufnehmen kann, den man gerade sieht.


Sprich Auslöseverzögerung wäre hier entscheidend.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Kamera im Bereich < 200 EUR da geeignet sein könnte?


mfg Micha

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen luttyy „Hmm..., ich bin nicht auf die Sony fokussiert! Die Kodak DX7590 liegt mir auch...“
Optionen

Prinzipiell finde ich die Knipsen von Kodak nicht schlecht, besonders das Preis/Leistungs-Verhältnis. Das grösste Manko ist die Software und wenn dir das nichts ausmacht, ohne sie auszukommen, dann ist das sicher kein schlechter Deal. Bevor du das Zeug installierst empfielt es sich durchaus ein Backup zu machen. Beim Rauschen allerdings in der ISO 400 Region schneidet sie relativ schlecht ab.


Ich kann jetzt allerdings keine klare Linie bei deiner Auswahl mehr feststellen. Erst Ultrakompakte und dann als Alternative eine Megazoom. Das passt für mich nicht so ganz und bischen geht es die Richtung, Äpfel und Birnen.


Seis drum. Eine hochinteressante Kamera um gestalterisch die ausgetretenen Pfade verlassen zu können wäre für mich die Fuji Finepix F810, wegen des 16/9 Formats. Auch sonst lassen sich die technischen Daten nicht schlecht an. Die ist zwar bei den ISO 100 Werten nicht der Überflieger, allerdings macht sie das durch spitzen ISO 400 Werte wieder wett. Übrigens mit 6MP.


Eine andere, die für mich in Frage käme, wäre die Canon S60 mit 5MP. Da ich mit meiner S30 sehr zufrieden war und bin, könnte ich mir die S60 gut vorstellen. Ausserdem hätte ich dafür ein passendes UW-Gehäuse. Zu der Kamera gibt es eigentlich kaum Alternativen, was Ausstattung, Wertigkeit und den 28mm WW anbelangt. Einzig die Ricoh R1 fiele mir ein (weniger Ausstattung) und dann fast doppelt so teure 8MP Kameras. Dem entgegen stünden ein etwas lahmer AF und relativ hohes ISO 400 Rauschen, sowie der hohe Spritkonsum der Powershot S-Serie. Allerdings wäre ich auch der Casio E700 nicht abgeneigt, auch sie ist eine Kamera, die man sich einmal ansehen sollte.


Letztlich ist es wichtig wo deine Prioritäten liegen, nicht wo ich meine lege. Da wir ziemlich sicher von unterschiedlichen Vorgaben ausgehen, muss die Kamera, die ich für gut halte, nicht unbedingt die Beste für deine Vorhaben sein. Ich zum Beispiel neige bei Kompakten sehr dazu, die mit weniger MP zu favorisieren. Die rauschen weniger, sind etwas flotter und solange man keine Poster drucken will kein bischen schlechter als die "Grossen". Was nutzt mir eine hohe Detailtreue, wenn ich gar nicht in deren Genuss komme, weil ich sobald ich vergrössere, mich mit Grausen abwende, ob des Rauschens, oder Farbsaumes an Kanten, starker Vignettierung, u.s.w.? Am besten eine CD in den Laden mitnehmen, alle Modelle mal testen, die Bilder brennen lassen (sofern möglich), und nach dem Vergleich des Handlings die Bilder zu Hause in Ruhe checken und danach seine Auswahl treffen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
xD-Karten rill
xD-Karten Andreas42
USB-Stick/xD- Card Drive rill
Olympus E-100RS rill
Olympus E-100RS Fetzen
1,5 MP rill