Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

auslöseverzögerung

michi_p / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und frohes Neues!

ich brauche eine DigitalKamera für Sportaufnahmen. Dazu ist es natürlich wichtig, daß man exakt den Moment aufnehmen kann, den man gerade sieht.

Sprich Auslöseverzögerung wäre hier entscheidend.
Kann mir jemand von Euch sagen, welche Kamera im Bereich < 200 EUR da geeignet sein könnte?

mfg Micha

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen michi_p „auslöseverzögerung“
Optionen

Das einzige halbwegs geeignete Modell, welches mir in der Preiskategorie einfällt, ist die Konica Minolta Dimage Z10 (ca 189€). Ich finde die Z-Serie ganz hervorragend im Preis/Leistungs-Verhältnis. Halt, die Olymus C725 (ca 172€) gäbe es noch, aber wenn ich richtig informiert bin, dann war die Auslöseverzögerung deutlich grösser. Eine bessere Alternative dürfte die C740 sein, allerdings ist sie schon 20€ über deinem Budget. Über die wackelnden Objektive bei Olympus ist schon viel gemeckert worden und was die Langzeithaltbarkeit anbelangt, wäre das für mich nicht so Vertrauen erweckend.
Die 3te und in meinen Augen beste Alternative, wäre die Panasonic Lumix FZ3. Flotter Autofocus, Bildstabilisator (wichtig, bei wenig Licht und langen Brennweiten) und 4 Bilder/s. Allerdings kostet sie ca 360€.
Letztlich kommt es auch darauf an, was du damit machen willst. Stehst du jeden Sonntag auf dem Fussballplatz, um deinem Kind ein paar Erinnerungsbilder zu schiessen, dann ist eine Kamera dieser Kategorie sicher ausreichend. Möchtest du aber Motorsport, Galopprennen, oder allgemein Spitzensport (evtl. noch in der Halle) fotografieren, dann vergiss es. Dann spare lieber noch eine ganze Weile und stocke dein Budget mindestens um das 10fache auf. Alles andere ist illusorisch. Der Nachteil aller genannten Kameras ist, dass keine einen Blitzschuh besitzt. D.h., dass alle Lösungen mit externen Blitzen nur Notlösungen darstellen und für Sport nicht so wirklich geeignet sind.. Ein weiteres Manko ist die hohe Rauschanfälligkeit aller Kandidaten. Bei allen nimmt das Rauschen ab ISO 100 stark zu und besonders für grössere Abzüge ist dann NeatImage angesagt, was der Detailauflösung sicher nicht zu gute kommt. Für die Halle und schlechte Lichtverhältnisse, wie derzeit sind andere Kameras vorzuziehen. Warum ich nur sogen. Superzooms empfohlen habe? Wenn du später deine Motive noch auf dem Bild finden möchtest, dann gibt es für Sport nichts anderes. Brennweiten unter 200mm sind da eher selten. Es sind einfach gewisse Sicherheitsabstände einzuhalten, vor allem wenn du keinen Draht zum Veranstalter hast, oder wenn du nicht von der Presse bist.
Das Geld für Stativ, Reserveakkus, geräumige Tasche und Speicherkarten hast du aber schon eingeplant?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Fetzen „Das einzige halbwegs geeignete Modell, welches mir in der Preiskategorie...“
Optionen

Hallo @Fetzen,

ich möchte mir die Sony DSC-P100 oder DSC-P150 zulegen.(Der Unterschied ist mir klar). Spricht da was dagegen (Qualität für Bilder und Sonstiges), oder sollte man in der Preisklasse einen anderen Hersteller wählen?

Gruß
luttyy

Fetzen gelöscht_35042 „Hallo @Fetzen, ich möchte mir die Sony DSC-P100 oder DSC-P150 zulegen. Der...“
Optionen

Nunja, meine persönliche Abneigung gegen Sony dürfte hier nicht unbekannt sein. Nicht wegen der Kameras/Bildqualität, sondern wegen des Services und des proprietären Kartenformates. Wenn sie denn von Sony sein soll, dann würde ich der P100 den Vorzug geben. Die 150 ist etwas langsamer, was Tempo (Auslöseverzögerung, Speicherung) und Anzahl der Serienbilder anbelangt. Ausserdem rauscht sie natürlich etwas mehr. Sollen es unbedingt 7MP sein, dann dürfte die Casio E700 noch einen Tick besser sein, allerdings etwas teurer. (ca 70€) Sie rauscht bei ISO 400 ein wenig mehr, bietet allerdings deutlich mehr Ausstattung. Die P100 hat im letzten ColorFoto Test einen Kauftip bekommen, bei den 5MP Kameras, die E700 bei den 7MP Kameras.
Schlecht, im Sinne von nicht zu empfehlen, ist allerdings keine der beiden Sonys. Es sind eben nur die o.g. Punkte, die mich an Sony stören. Dazu kommt mein letztjähriges Sylvesterlebnis mit der P72, mit der ich bald wahnsinnig geworden wäre. Da war ich kurz am überlegen, ob ich die Bilder nicht besser gemalt hätte, so lahm kam mir das Ding vor. Das lag zwar hauptsächlich am Blitz, aber ich bin der Meinung, dass das keinen grossen Einfluss auf die Auslöseverzögerung haben muss, wenn man vom Ladevorgang einmal absieht.
Ich fokussiere, Kind nähert sich mit brennendem Feuerzeug der Raketenzündschnur, ich drücke ab, Feuerzeug geht 2x aus, Lunte brennt endlich, Rakete startet, Kamera löst aus. Foto: eine verschwommene Kinderhand und ein kleiner Rest vom Feuerschweif. Fazit: nie wieder!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Fetzen „Nunja, meine persönliche Abneigung gegen Sony dürfte hier nicht unbekannt...“
Optionen

Hmm..., ich bin nicht auf die Sony fokussiert! Die Kodak DX7590 liegt mir auch im Auge, zudem mein Speicher von meinem Pocket-PC passen würde und sie einen Dioptrienausgleich bietet.

Also, wenn du dir eine solche Kamera zwischen 5-7 Megapixel kaufen würdest, was würdest du tun? Wobei die Nicon Coolpix 8800 jenseits vom Preis liegt.

Gruß
luttyy

Fetzen gelöscht_35042 „Hmm..., ich bin nicht auf die Sony fokussiert! Die Kodak DX7590 liegt mir auch...“
Optionen

Prinzipiell finde ich die Knipsen von Kodak nicht schlecht, besonders das Preis/Leistungs-Verhältnis. Das grösste Manko ist die Software und wenn dir das nichts ausmacht, ohne sie auszukommen, dann ist das sicher kein schlechter Deal. Bevor du das Zeug installierst empfielt es sich durchaus ein Backup zu machen. Beim Rauschen allerdings in der ISO 400 Region schneidet sie relativ schlecht ab.

Ich kann jetzt allerdings keine klare Linie bei deiner Auswahl mehr feststellen. Erst Ultrakompakte und dann als Alternative eine Megazoom. Das passt für mich nicht so ganz und bischen geht es die Richtung, Äpfel und Birnen.

Seis drum. Eine hochinteressante Kamera um gestalterisch die ausgetretenen Pfade verlassen zu können wäre für mich die Fuji Finepix F810, wegen des 16/9 Formats. Auch sonst lassen sich die technischen Daten nicht schlecht an. Die ist zwar bei den ISO 100 Werten nicht der Überflieger, allerdings macht sie das durch spitzen ISO 400 Werte wieder wett. Übrigens mit 6MP.

Eine andere, die für mich in Frage käme, wäre die Canon S60 mit 5MP. Da ich mit meiner S30 sehr zufrieden war und bin, könnte ich mir die S60 gut vorstellen. Ausserdem hätte ich dafür ein passendes UW-Gehäuse. Zu der Kamera gibt es eigentlich kaum Alternativen, was Ausstattung, Wertigkeit und den 28mm WW anbelangt. Einzig die Ricoh R1 fiele mir ein (weniger Ausstattung) und dann fast doppelt so teure 8MP Kameras. Dem entgegen stünden ein etwas lahmer AF und relativ hohes ISO 400 Rauschen, sowie der hohe Spritkonsum der Powershot S-Serie. Allerdings wäre ich auch der Casio E700 nicht abgeneigt, auch sie ist eine Kamera, die man sich einmal ansehen sollte.

Letztlich ist es wichtig wo deine Prioritäten liegen, nicht wo ich meine lege. Da wir ziemlich sicher von unterschiedlichen Vorgaben ausgehen, muss die Kamera, die ich für gut halte, nicht unbedingt die Beste für deine Vorhaben sein. Ich zum Beispiel neige bei Kompakten sehr dazu, die mit weniger MP zu favorisieren. Die rauschen weniger, sind etwas flotter und solange man keine Poster drucken will kein bischen schlechter als die "Grossen". Was nutzt mir eine hohe Detailtreue, wenn ich gar nicht in deren Genuss komme, weil ich sobald ich vergrössere, mich mit Grausen abwende, ob des Rauschens, oder Farbsaumes an Kanten, starker Vignettierung, u.s.w.? Am besten eine CD in den Laden mitnehmen, alle Modelle mal testen, die Bilder brennen lassen (sofern möglich), und nach dem Vergleich des Handlings die Bilder zu Hause in Ruhe checken und danach seine Auswahl treffen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_35042 Fetzen „Prinzipiell finde ich die Knipsen von Kodak nicht schlecht, besonders das...“
Optionen

@Fetzen, erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich wandere da zwischen den Welten.
Mir ist es egal ob Kompackt oder Superzoom! Es kommt davon, da ich mich auch nicht gerade doll mit der Sache beschäftige.

Ich habe einfach mal in die letzte PC-Professionell geschaut und jetzt stehe ich da und weiß gar nix.

Mein Problem ist, dass mir mein Schwiegersohn von Gran Canaria (Seine Mutter lebt dort) eine Kamera mitbringen soll und ich weiß nicht welche.

Die Dinger sind dort in den Fachmärkten bis um die hälfte billiger!

Ich selbst habe früher mit Spiegelreflex (Mittelformat Mamia) und eigenem Farblabor fotofrafiert, dann aber durch die Computerei alles aufgegeben.

Ich suche einfach in der Klasse eine gute Kamera mit der ich max. bis DIN A4 einwandfreie Vergrößerungen machen kann und eine sehr gute Bildqualität habe. Auf Schnelligkeit lege ich keinen großen Wert, sonder eher auf Portrait und Landschaften oder Details aus meinem Garten:)

Jede Zeitschrift schreibt etwas anders und die ganze Zeit war ich schon auf die Canon Powershot 95 fixiert, die hatte aber dann keine dolle Plazierung.

Da steht man vor einer Unmenge Angeboten und ich muß mich bis die nächste Woche Entscheiden, fragt sich nur für was?

Nachmal Danke!

PS: Profiproggis für die Bildbearbeitung habe ich und den Drucker auch.

Gruß
luttyy

Fetzen gelöscht_35042 „@Fetzen, erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich wandere da zwischen den...“
Optionen

Ausser, dass es deine Sache ist, ob du dein Geld mit dem Fotodrucker zum Fenster rauswirfst fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein.
Welches Modell für dich die bessere ist kann ich irgendwie schlecht entscheiden. Die S60 ist einfach ein edles Gerät, etwas lahm, aber mit so gut wie jedem Feature, dass man sich vorstellen kann und etwas mehr WW, als die F810.
Die F810 ist auch schön edel und kann zusätzlich noch 16/9 und ist beim Macro etwas schlechter, dafür hat sie den grösseren Zoombereich und mehr MP. Sie rauscht bei ISO 100 mehr als die S60, dafür bei ISO400 weniger. Solange du sie eher für den familiären Bereich möchtest würde ich mich wahrscheinlich für eine dieser beiden entscheiden.
Ich jedenfalls werde meinen Krempel morgen erst einmal in den Oman verschleppen. Happy Entscheidungsfindung einstweilen.

Andreas42 gelöscht_35042 „@Fetzen, erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich wandere da zwischen den...“
Optionen

Hi!

Die Probleme beim Aussuchen einer Kamera kann ich nachvollziehen. ich hab' mir vor gut 6 Wochen dann recht spontan (nach monatelangem Suchen, und Vergleichen) die Fuji F810 geholt, die Fetzen ja schhon erwähnt hat.

Schnuckelig, dass kann ich schonmal sagen. ich hatte sie zwar schon mit auf Feiern und im Urlaub, kann aber trotzdem noch nicht zu viel zur Bildqualität sagen: auf dem Monitor ok, Abzüge oder Ausdrucke hab' ich noch keine gemacht.

Sie ist vorallem schnell beim Ein- und Ausschalten. (Deutlich unter zwei Sekunden zum Einschalten). Der Autofokus arbeitet wohl ebenfalls recht fix, ich hab' da aber keine Vergleichmöglichkeit.
Bei Sonne arbeitet der Autofokus recht zuverlässig, im Dunkeln (also schon bei Dämmerung und in Räumen) wird's eng. Hier trifft er nicht immer und man kann das auch nicht immer auf dem Display erkennen! Zwar hat die Kamera ein Hilfslicht (das war der Grund, warum ich die F810 und nicht die E550 gekauft habe, die ansonsten die gleiche Optik haben soll), aber das vollbringt auch keine Wunder.
Wenn ich allerdings bedenke, wie "früh" das losgeht, bin ich froh, dass ich es ahbe...

Klar kann man mit den Einstellmöglichkeiten und der halbautomatik einiges retten, aber das braucht Zeit zum Lernen (ich bezieh' das auf mich, ich komme von einer vollautomatischen Kleinbildautofokusknipse - mit ohne Programmwahl ;-) - über eine Fixfokus Digicam).

Das Metallgehäuse macht was her und die Kamera wirkt auch nicht zu zerbrechlich. Allerdings hatte ich Gestern noch eine Canon S45 in der Hand. Die fühlt sich noch "höherwertiger" an. Sie ist etwas "stabiler" gebaut (dicker und schwerer).
ich vermute, die S70 wird da nicht anders sein. Die A95 hat ich in der Hand, wie auch die A80 (das Vorgängermodell). Beides mit Sicherheit gute Kameras, insgesamt "gnubbeliger". haben die ein metallgehäuse? (Ich glaube nicht.) Mir kommt die S45 da deutlich stabiler vor (und auch kompakter als die A-Serie) vor.

Aber letzlich kann man auch schon an den Preisen (Amazon) sehen, dass die Kameras in verschiedenen Klassen liegen:

Canon A95: 300€
Canon S70: 500€
Fuji F810: ca. 400€ (gibt's bei Amazon nicht)

Ich hatte die Kameras auch alle im Auge.

Falls es Fuji werden sollte: kann sich lohnen aufzubassen. Fuji gibt nur bei deutschen Modellen 2 Jahre Garantie (man braucht eine deutsche Garantiekarte in der Packung). Bei meiner Kamera war eine zusätzliche 128MByte-Karte im Paket, was ich nicht wusste (hab' bei Quelle geordert), soll nicht bei allen Kameras der Fall sein, aber es war ein fetter Aufkleber drauf - nachschauen kann also nicht schaden. ;-)

Die Karte machtb den Braten nicht fett, aber die Fuji schluckt die teuren xD-Cards, wärend die Canon Modelle mit CF bestückt werden, sollte man IMHO beachten.

Die F810 kommt mit einer kleinen (Plastik-)Dockingstation, was recht praktisch ist. Das Netzteil kann man aber auch direkt an die Kamera anschliessen (man kann dann ohne Dock in Urlaub).

Ich denke, Landschafts- und Gartenaufnahmen gehen mit allen Kameras in sehr guter Qualität (man könnte die Auswahl sogar bis zur A85 "abrunden", falls man unbedingt Budgetschonen betreiben will).

Ich hab' inzwischen den 16:9-Mode und den etwas "grösseren" Weitwinkel zu schätzen gelernt. Allerdings weiss ich - wie gesagt - noch nicht, wie der Ausdruck aussieht, wobei ich auch an 16:9-Bilder denke, das passt ja nicht wirklich auf A4...
Naja, ich denke ich werde drei Bilder und zwei Bilder pro Seite austesten. Mal seh'n, wie der Verschnitt wird...

Die S70 hat noch einen stärkeren Weitwinkel (die S60 hat das auch und bringt 5 MPixel auf dem Chip unter, was ja kein Nachteil sein muss).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Andreas42 „Hi! Die Probleme beim Aussuchen einer Kamera kann ich nachvollziehen. ich hab...“
Optionen
Die Karte macht den Braten nicht fett, aber die Fuji schluckt die teuren xD-Cards ...

Die Preise für xD-Speicherkarten sind innerhalb eines halben Jahres von etwa 200,-€ auf rund 60,-€ (512MB) gefallen!

Der Preisverfall war offensichtlich so schnell, daß es einige Händler noch nicht mitbekommen haben, kürzlich habe ich noch Preise von 219,-€ für 512MB gesehen!

Ich habe mir für die xD-Karten noch dieses Teil gekauft, das wertet in meinen Augen die xD-Karten auch auf (USB-Stick und Card Drive zugleich):

rill
Andreas42 rill „xD-Karten“
Optionen

Hi!

Ich kenn das Teil, besitze zwar keins, aber hab' es schon entdeckt. Stimmt, als USB-Stick mit entsprechender Karte wäre das gar keine schlechte Lösung, zumal man die Karte dann in der Kamera einsetzen kann.

ich hatte bei Amazon eine 512 xDCard geordert, sie war dann aber nicht lieferbar. Die "Ersatzkarte" gleicher Hersteller, selber Preis wäre dann aber nicht mehr bis zu meinem Urlaub dagewesen.

Wie funktioniert der Adapter im nromalen Einsatz? Wird er als normaler USB-Stick erkannt?
ich kann nicht abschätzen, ob die eingesetzte Karte herausragt. Wie sieht das aus?

Bis dann
Andreas

rill Andreas42 „xD-Karten“
Optionen

Die xD-Card verschwindet völlig im Gehäuse und wird auch durch einen Schieber (rechts vorn im Bild) gesichert. Dieser Schieber verhindert auch das Stecken der xD-Card unter Spannung (USB-Stick selbst gesteckt und unter Spannung).

Die xD-Karte bzw. der USB-Stick wird als "Wechseldatenträger" erkannt und es kann beliebig darauf zugegriffen werden. Ich habe auch probeweise so eine xD-Card unter Windows XP neu formatiert - auch in der Kamera (bei mir Olympus) hat diese externe Formatierung keinerlei Probleme bereitet.

Ich habe noch nicht probiert, inwieweit der USB-Stick mit xD-Karte bootfähig ist, mein Motherboard kann allerdings auch nicht von USB booten.

Es gibt auch von Olympus ein ähnliches Teil:

rill

Andreas42 rill „USB-Stick/xD- Card Drive“
Optionen

Danke!

Bis dann
Andreas

michi_p Nachtrag zu: „auslöseverzögerung“
Optionen

danke schonmal für die ersten ratschläge.

einen superzoom werde ich wohl nicht unbedingt brauchen.
die aufnahmen, die ich machen möchte sind in der halle bei sportarten wie volleyball, badminton, tischtennis o.ä.
ein anwendungsbeispiel: bei einem schlag soll zum beispiel der balltreffpunkt aufgenommen werden oder die ausholphase etc.
da nützt es halt wenig, wenn die verzögerung bei 0.5 s liegt. dann ist die geschichte nämlich schon vorbei...

habt ihr auch zufällig zahlen parat? sonst werde ich mich mal im netz auf die suche begeben.

mfg micha

Fetzen michi_p „danke schonmal für die ersten ratschläge. einen superzoom werde ich wohl nicht...“
Optionen

Gern geschehen.
Warum glaubst du mir nicht? Ich habe dir die Gründe aufgeführt, die für einen Superzoom sprechen. Du wirst beim Badminton wohl kaum näher als bis zur Grundlinie kommen und auch beim TT dürften die Schiedsrichter nicht sehr begeistert sein, wenn du zwischen den Platten herumspringst. Volleyball ist eine sehr schnelle Sportart, bei der der Ball recht grosse Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegt und unter dem Netz wirst du dich auch kaum platzieren können. Wie ich schon schrieb, ist besonders für die Halle mindestens das 10fache Budget angesagt. Sprich SLR, plus gutes Objektiv mit Lichtstärke nicht unter 2,8. Bei diesen Sportarten mit 105, oder 140mm Zoom zu erscheinen ist schlicht Zeit und Geldverschwendung, ganz besonders wenn du solche selbst für Profis schwierige Aufnahmen machen willst. Ich schleppe mein SLR-Zeug nicht ohne Grund herum und nehme gerne die mitleidigen Blicke der *Hosentaschenalleskönnerprofisupidupikamerabesitzer* in kauf, denn ich weiss, dass ich am Ende ein paar Bilder habe, mit denen ich etwas anfangen kann.
Das Angebot, dir die Zahlen selber zu suchen nehme ich gerne an. ;) Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen. Gehe in einen grossen Elektromarkt und teste die Geräte an. Dann bekommst einen persönlichen Eindruck der Auslöseverzögerungen, auch vom Handling und ob dir die Kamera liegt. Auslöseverzögerungen bei Kompakten sind immer zwischen 0,3 und 05s, wenn sie ehrlich gemessen werden, zum Teil sogar deutlich darüber. Ein Grossteil der Zeit fällt für den AF an und je nachdem, wie nahe er am Ziel war ergibt sich die AV.
Nachtrag: für das was du vor hast, ist definitiv die FZ3 die vernünftigste Lösung. Du wirst wegen der Mehrausgabe mit den Zähnen knirschen, aber letztlich zufriedener sein. Du musst natürlich nicht auf mich hören, aber pfeif mich nicht an, wenn das Prophezeite auch tatsächlich eintrifft.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

floytt michi_p „auslöseverzögerung“
Optionen

mit einer Kamera unter 200 EUR ist da nix zu wollen. Gar nix. Du brauchst eine digitale Spiegelreflex. Rechne einfach mal eine Canon 300D für 800 EUR als das absolute Minimum. Du braquchst einen großen Sensor, du brauchst eine SLR, du brauchst eine leistungsstarkes Objektiv. Alles andere wird dich nicht zufriedenstellen. Sorry, ist so.

rill michi_p „auslöseverzögerung“
Optionen

Als spezielle Kamera für Sportfotografie ist mit die Olympus E-100RS bekannt. Die E-100RS kostete einst 3500,-DM, wurde aber kurze Zeit für 995,-DM angeboten. Zielgruppe dieser Kamera waren in erster Linie Sportreporter! 2. Hand dürfte sie recht preisgünstig erhältlich sein.

rill

Fetzen rill „Olympus E-100RS“
Optionen

Vollste Zustimmung! Das ist genau die Empfehlung, die ich auch treffen würde. Eine Kamera aus den frühen Jahren der Digitalfotografie mit 1,5MP und einer Bildqualität, die gerade mal für die Tageszeitung ausreichend ist. Alles was über 9x13 hinaus geht kann man praktisch vergessen. Am besten noch mit einer Anzahl von Auslösungen, die nahe an der Verschleissgrenze des Verschlusses liegen.
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nur ein Foto dieses Gerätes eine bessere Qualität hat, als eines mit der Z10, oder gar der FZ3. Eine E10 (4MP), oder eine E20(5MP) wäre dieser Kamera sicher vorzuziehen, ganz besonders für private Zwecke, auch wenn die "nur" 200mm Brennweite haben.
Nix für ungut, aber solche Empfehlungen lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Wenn jemand nach einer Kamera für wissenschaftliche Aufnahmen mit möglichst hoher Serienbildgeschwindigkeit gefragt hätte, dann OK. Die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ist sicher einzigartig (15B/s), aber die Bilder im Netz hauen mich wirklich nicht vom Hocker. Vergleichsweise hohes Rauschen, wenig Details, flaue Farben, geringe Kontraste, Farbsäume und von Brillianz will ich wirklich nicht reden. Damals war das Teil sicher eine Show, aber jede Bridge-Kamera heutzutage dürfte qualitativ besssere Ergebnisse bringen. Übrigens, wer Interesse hat, hier kann man sie noch neu kaufen:
http://www.freetradephoto.com/OlympusE-100RS.HTM

Optionen

@lutyy

hmm gran canaria, hört sich interessant an. weißt du warum die kameras dort so günstig sind?
in den usa kann man zZ aufgrund des starken euros ja auch recht günstig kaufen. hat da jemand erfahrungen oder sogar eine händleradresse?
dann könnte ich ja sogar über etwas höhere preiskategorien nachdenken.

mfg micha

gelöscht_35042 michi_p „@lutyy hmm gran canaria, hört sich interessant an. weißt du warum die kameras...“
Optionen

Irgendwelche Freihandelszone (Steuerfrei). Normaler Weise muss aber bei der Einfuhr nach Deutschland Umsatzsteuer und sonstiges gezahlt werden.

Der aber die Mutter meines Schwiegersohnes dort fest lebt, kann er da irgenwie einiges mitbringen.

Gruß
luttyy

Optionen

mir sind bei der suche noch kameras von ricoh aufgefallen. caplio g4 mit verzögerungen von 0,14s.
da gehen die meinungen aber stark auseinander und den namen lese ich auch zum erstenmal.

letzteres spricht nicht wirklich dafür. man korrigiere mich, wenn ich mit der beurteilung etwas daneben liegen.

@rill:
die wahrscheinlich häufigste frage auch hier: reichen denn 1,5 MP?

mfg micha

rill michi_p „mir sind bei der suche noch kameras von ricoh aufgefallen. caplio g4 mit...“
Optionen

Ich bin kein Fotoexperte und ein Experte für Sportfotografie gleich gar nicht. Ich denke aber, daß all die spektakulären Bilder auf den Sportseiten vermutlich überwiegend eine Auswahl aus schnellen Fotoserien sind.

Bei schnellen Bildfolgen mit extrem kurzen Verschlußzeiten (bei der E-100RS 15 Bilder/s bzw. 1/10.000s) muß auch neben der Verschlußtechnik auch der CCD-Chip extrem schnell sein. Da es zum Zeitpunkt der Markteinführung der E-100RS bereits CCD-Chips mit höherer Pixelzahl gab, ist meine Vermutung, daß dieser 1,5 MP CCD-Chip eben auf diese Anwendung optimiert wurde und das technisch Machbare (zu diesem Zeitpunkt) darstellte.

Wenn man überwiegend Bildfolgen schießt/schießen muß, würde man bei hoher Auflösung auch die größten Speicherchips in kürzester Zeit schnell vollknallen und wäre nur am Speicherchip wechseln.

Die andere Frage ist auch, ob man die Aufnahmen (extrem) vergrößern will oder nicht. Hohe Auflösungen sind nur erforderlich, wenn man auf A3 oder größer vergrößern will.

rill