Hi!
Die Probleme beim Aussuchen einer Kamera kann ich nachvollziehen. ich hab' mir vor gut 6 Wochen dann recht spontan (nach monatelangem Suchen, und Vergleichen) die Fuji F810 geholt, die Fetzen ja schhon erwähnt hat.
Schnuckelig, dass kann ich schonmal sagen. ich hatte sie zwar schon mit auf Feiern und im Urlaub, kann aber trotzdem noch nicht zu viel zur Bildqualität sagen: auf dem Monitor ok, Abzüge oder Ausdrucke hab' ich noch keine gemacht.
Sie ist vorallem schnell beim Ein- und Ausschalten. (Deutlich unter zwei Sekunden zum Einschalten). Der Autofokus arbeitet wohl ebenfalls recht fix, ich hab' da aber keine Vergleichmöglichkeit.
Bei Sonne arbeitet der Autofokus recht zuverlässig, im Dunkeln (also schon bei Dämmerung und in Räumen) wird's eng. Hier trifft er nicht immer und man kann das auch nicht immer auf dem Display erkennen! Zwar hat die Kamera ein Hilfslicht (das war der Grund, warum ich die F810 und nicht die E550 gekauft habe, die ansonsten die gleiche Optik haben soll), aber das vollbringt auch keine Wunder.
Wenn ich allerdings bedenke, wie "früh" das losgeht, bin ich froh, dass ich es ahbe...
Klar kann man mit den Einstellmöglichkeiten und der halbautomatik einiges retten, aber das braucht Zeit zum Lernen (ich bezieh' das auf mich, ich komme von einer vollautomatischen Kleinbildautofokusknipse - mit ohne Programmwahl ;-) - über eine Fixfokus Digicam).
Das Metallgehäuse macht was her und die Kamera wirkt auch nicht zu zerbrechlich. Allerdings hatte ich Gestern noch eine Canon S45 in der Hand. Die fühlt sich noch "höherwertiger" an. Sie ist etwas "stabiler" gebaut (dicker und schwerer).
ich vermute, die S70 wird da nicht anders sein. Die A95 hat ich in der Hand, wie auch die A80 (das Vorgängermodell). Beides mit Sicherheit gute Kameras, insgesamt "gnubbeliger". haben die ein metallgehäuse? (Ich glaube nicht.) Mir kommt die S45 da deutlich stabiler vor (und auch kompakter als die A-Serie) vor.
Aber letzlich kann man auch schon an den Preisen (Amazon) sehen, dass die Kameras in verschiedenen Klassen liegen:
Canon A95: 300€
Canon S70: 500€
Fuji F810: ca. 400€ (gibt's bei Amazon nicht)
Ich hatte die Kameras auch alle im Auge.
Falls es Fuji werden sollte: kann sich lohnen aufzubassen. Fuji gibt nur bei deutschen Modellen 2 Jahre Garantie (man braucht eine deutsche Garantiekarte in der Packung). Bei meiner Kamera war eine zusätzliche 128MByte-Karte im Paket, was ich nicht wusste (hab' bei Quelle geordert), soll nicht bei allen Kameras der Fall sein, aber es war ein fetter Aufkleber drauf - nachschauen kann also nicht schaden. ;-)
Die Karte machtb den Braten nicht fett, aber die Fuji schluckt die teuren xD-Cards, wärend die Canon Modelle mit CF bestückt werden, sollte man IMHO beachten.
Die F810 kommt mit einer kleinen (Plastik-)Dockingstation, was recht praktisch ist. Das Netzteil kann man aber auch direkt an die Kamera anschliessen (man kann dann ohne Dock in Urlaub).
Ich denke, Landschafts- und Gartenaufnahmen gehen mit allen Kameras in sehr guter Qualität (man könnte die Auswahl sogar bis zur A85 "abrunden", falls man unbedingt Budgetschonen betreiben will).
Ich hab' inzwischen den 16:9-Mode und den etwas "grösseren" Weitwinkel zu schätzen gelernt. Allerdings weiss ich - wie gesagt - noch nicht, wie der Ausdruck aussieht, wobei ich auch an 16:9-Bilder denke, das passt ja nicht wirklich auf A4...
Naja, ich denke ich werde drei Bilder und zwei Bilder pro Seite austesten. Mal seh'n, wie der Verschnitt wird...
Die S70 hat noch einen stärkeren Weitwinkel (die S60 hat das auch und bringt 5 MPixel auf dem Chip unter, was ja kein Nachteil sein muss).
Bis dann
Andreas