Gern geschehen.
Warum glaubst du mir nicht? Ich habe dir die Gründe aufgeführt, die für einen Superzoom sprechen. Du wirst beim Badminton wohl kaum näher als bis zur Grundlinie kommen und auch beim TT dürften die Schiedsrichter nicht sehr begeistert sein, wenn du zwischen den Platten herumspringst. Volleyball ist eine sehr schnelle Sportart, bei der der Ball recht grosse Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegt und unter dem Netz wirst du dich auch kaum platzieren können. Wie ich schon schrieb, ist besonders für die Halle mindestens das 10fache Budget angesagt. Sprich SLR, plus gutes Objektiv mit Lichtstärke nicht unter 2,8. Bei diesen Sportarten mit 105, oder 140mm Zoom zu erscheinen ist schlicht Zeit und Geldverschwendung, ganz besonders wenn du solche selbst für Profis schwierige Aufnahmen machen willst. Ich schleppe mein SLR-Zeug nicht ohne Grund herum und nehme gerne die mitleidigen Blicke der *Hosentaschenalleskönnerprofisupidupikamerabesitzer* in kauf, denn ich weiss, dass ich am Ende ein paar Bilder habe, mit denen ich etwas anfangen kann.
Das Angebot, dir die Zahlen selber zu suchen nehme ich gerne an. ;) Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen. Gehe in einen grossen Elektromarkt und teste die Geräte an. Dann bekommst einen persönlichen Eindruck der Auslöseverzögerungen, auch vom Handling und ob dir die Kamera liegt. Auslöseverzögerungen bei Kompakten sind immer zwischen 0,3 und 05s, wenn sie ehrlich gemessen werden, zum Teil sogar deutlich darüber. Ein Grossteil der Zeit fällt für den AF an und je nachdem, wie nahe er am Ziel war ergibt sich die AV.
Nachtrag: für das was du vor hast, ist definitiv die FZ3 die vernünftigste Lösung. Du wirst wegen der Mehrausgabe mit den Zähnen knirschen, aber letztlich zufriedener sein. Du musst natürlich nicht auf mich hören, aber pfeif mich nicht an, wenn das Prophezeite auch tatsächlich eintrifft.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]