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In Berlin gibt es eine Videothekenkette.
In der Filiale in meiner Nähe wollte ich heute ein paar DVDs ausleihen, habe einen Gutschein von 10 Euro bekommen. Der Typ hinter dem Tresen fängt an ein Formular auszudrucken, und fertigt eine Mitgliedskarte an. Dann sollte ich unterschreiben. Ich erklärte ihm, ich hätte ja schon einen Videoausweis. Der sei nun üngültig, es gäbe nun neue Ausweise, den ich mit 2 Euro bezahlen müsse, ansonsten könne ich dort keine Filme mehr ausleihen, sagte der Macker. Ich verzichtete und vernichtete meine alte Karte. Servicewüste Deutschland.
Das "Warum" ist einfach. Der Macker hinter dem Tresen sagte, die alte Karte habe nur BAR-Code, die neue einen Chip. Die alte wird per Scanner gelesen (wie im Superparkt an der Kasse), die neue kommt in ein Lesegerät. Sowohl bei der alten als auch bei der neuen muß der Kunde eine PIN eingeben. Der Besitzer hat nicht gewechselt, die Kette betreibt in ganz Deutschland Videotheken, Sitz in HH. Die Mail haben sie noch nicht beantwortet. Die 2 Euro bekommt man später nicht erstattet, das ist der "Unkostenbeitrag des Kunden". Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen der Kette nennen darf, es ist ja ein "Imperium" ;-)