Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter

alter Hase / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

ich will mir einen athlon 64 im bereich von 3 ghz kaufen. natürlich kaufe ich mir dann auch ein neuse board und einen neuen lüfter. meine fragen: ich tendiere zu 754 sockel, ist billiger was meint ihr? welchen prozessorkern sollich nehmen? und wer hat eine empfehlung für einen leisen und günstigen lüfter, oc-fähig muss er eigentlich nicht sein (kann ich später ja mal austauschen. als board habe ich das asus k8n im auge, vorschläge?


vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Towa „Also mal angenommen ich hätte einen A64 3500 Winchester, dazu CORSAIR...“
Optionen

Schneller RAM ermöglicht natürlich einen schnellen Speicherdurchsatz und somit ein schnelleres System. Also bringt schneller Speicher durchaus was, wenn man ein schnelles Gesamtsystem haben will.

Man braucht nur keinen schnellen RAM mehr um den Prozessor über den Referenztakt (den viele noch als FSB betiteln!) höher zu takten. Der Speicher ist kein limitierender Faktor beim Übertakten mehr. Es gibt wie gesagt auch keine Verluste mehr durch den vermeindlich asynchronen Takt. Die Gesamtperformance ist dann nur deswegen geringer, weil der Speichertakt niedriger ist.

Mehr will ich gar nicht damit sagen. Der Guide ja auch nicht. Er beschreibt nur die Methodik beim A64 Übertakten und weißt darauf hin, dass der Speicher nicht mehr das Maß aller Dinge ist, wenn man den Prozessor übertakten will.

Früher sagte man ja, willste den Prozessor weit überakten, brauchste schnellen OC Speicher. Und das ist nun eben nicht mehr so.

Heute müsste man sagen, willste den Prozessor weit übertakten und willst gleichzeitig die maximale Performance aus deinem System herausholen, brauchste schnellen OC Speicher.

bei Antwort benachrichtigen