Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter

alter Hase / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir einen athlon 64 im bereich von 3 ghz kaufen. natürlich kaufe ich mir dann auch ein neuse board und einen neuen lüfter. meine fragen: ich tendiere zu 754 sockel, ist billiger was meint ihr? welchen prozessorkern sollich nehmen? und wer hat eine empfehlung für einen leisen und günstigen lüfter, oc-fähig muss er eigentlich nicht sein (kann ich später ja mal austauschen. als board habe ich das asus k8n im auge, vorschläge?

vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 alter Hase „neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter“
Optionen

Ich würde zu einem Sockel939 System raten. Der Sockel754 wird in absehbarer Zeit auslaufen, oder zumindest nur noch als LowBudget Plattform geführt werden. Momentan sieht es nicht danach aus, dass es schnellere als die aktuell erhältlichen So754 CPUs geben wird, auch wenn man das nicht ausschließen kann.
In Zukunft werden nur noch Semprons für den Sockel754 produziert, von daher wird's wie gesagt eine Einstiegsplattform ohne weite Perspektive. DualCore CPUs werden z.B. ausschließlich für den So939 erscheinen, von daher würde ich nochmal überlegen, ob es jetzt nicht doch schon so ein System sein darf. Als Board würde ich da das Abit AV8 empfehlen, zusammen mit 'nem Winchester So939 Athlon64-3000+ der ohne Probleme auf 3500+ Niveau laufen sollte.

alter Hase Nachtrag zu: „neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter“
Optionen

ja, ich verstehe deine aussagen, aber ich werde den rechner nicht mehr weiter aufrusten und der 754 ist billiger.
also: noch tipps für den 754.

vielen dank.

Optionen

@czuk
du machst mich wirklich nachdenklich ;-)
läßt sich ein Winchester So939 Athlon64-3000+ einfach auf 3500+ Niveau tackten? ist der nicht gelockt? oder wie genau funkt das bei den neunen A64

gelöscht_15325 alter Hase „@czuk du machst mich wirklich nachdenklich - läßt sich ein Winchester So939...“
Optionen
Lesen und verstehen.

Die Materie ist nicht mehr so einfach wie beim AthlonXP. Das Wichtigste steht in der ersten Hälfte des Guides, ich zitiere mal:

Referenztakt (i.A. 200-400 MHz)
CPU-Takt (i.A. 1800-2600 MHz)
RAM-Takt (i.A. 133-300 MHz)
HTT-Takt (i.A. 600-1000 MHz)
Dabei hat der Referenztakt keinerlei Auswirkung auf die Performance. Man kann ihn sich lediglich als Taktgeber vorstellen.
--------------------------------------------------------------

Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.
Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler.
Der HTT-Takt ergibt sich aus LDT-Multiplikator * Referenztakt.

Zum Verständnis bitte den Guide lesen.

Ja, die Winchester lassen sich so einfach übertakten. Insbesondere der Winchester3000+ glänzt mit relativ sicher zu erreichenden Übertaktungen von bis zu 33%, also 600Mhz.
Der Multi ist dabei nach OBEN hin gelockt, übertaktet wird über den Referenztakt und nicht über den Multi.
Der Speicher muß den gewählten Referenztakt nicht mitmachen, da der Speichertakt über den gewählten Speicherteiler und dem CPU Takt generiert wird. Der Speicherteiler wird bei den meisten/ allen Mainboards über die Angabe "DDR133/166/200" (=Teiler 14/11/9) festgelegt - steht im Text genauer erklärt.
Unterm Strich ist die Sache zwar komplizierter in der Theorie (verglichen zum AthlonXP), aber die Ergebnisse in der Praxis sind dafür meines Erachtens besser bzw. einfacher zu erreichen.
alter Hase gelöscht_15325 „Lesen und verstehen. Die Materie ist nicht mehr so einfach wie beim AthlonXP....“
Optionen

noch eine frage:
ich könnte also meinen 333 Infineon speicher mit dem A64 ohne probleme weiter verwenden, ich dachte nämlich, dass ich neuen 400er brauche

gelöscht_15325 alter Hase „noch eine frage: ich könnte also meinen 333 Infineon speicher mit dem A64 ohne...“
Optionen

Ja das geht, indem du eben im BIOS die Speichergeschwindigkeit auf 333 respektive 166Mhz stellst. Dann wird das System natürlich etwas langsamer laufen als mit 400/200Mhz Speicher, aber geschwindigkeitsreduzierende Effekte die sonst durch eine asynchrone Taktung auftreten würden, treten beim A64 nicht auf, weil es dort keine asynchrone Taktung gibt ;-)
Wenn du dann übertakten willst, mußt du die Speichergeschwindigkeit im BIOS entsprechend eine Stufe niedriger stellen, also auf 266/133Mhz oder evtl. noch eine Stufe niedriger auf 200/100Mhz). Das klingt erstmal nach Leistungsverlust, ist es aber nicht, weil du damit nur den neuen Speicherteiler festlegst und durch das Übertakten des Referenztaktes und somit der CPU Taktfrequenz wieder auf den ursprünglichen Speichertakt kommst.

Towa gelöscht_15325 „Ja das geht, indem du eben im BIOS die Speichergeschwindigkeit auf 333...“
Optionen

Also mal angenommen ich hätte einen A64 3500+ Winchester, dazu CORSAIR XMS4000Pro (DDR500) udn ein ordentliches Board. :)
Würde also bedeuten, ich fahre den Prozessor und den Speicher synchron auf 250MHZ 500FSB, das bringt mir nur mehr Speicherdurchsatz, als wenn der RAM mit 400FSB und der Prozzi mit 500FSB laufen würde?
Werde aus dem Review nicht so recht schlau, für mich geht das ganze in Richtung: "Brauchst keinen schnellen RAM, die Kiste ist genausogut mit langsamen RAM da der Prozzi so laufen kann wie er will und es keinen asynchronen Takt gibt."
Kann aber doch nicht sein oder?

gelöscht_15325 Towa „Also mal angenommen ich hätte einen A64 3500 Winchester, dazu CORSAIR...“
Optionen

Schneller RAM ermöglicht natürlich einen schnellen Speicherdurchsatz und somit ein schnelleres System. Also bringt schneller Speicher durchaus was, wenn man ein schnelles Gesamtsystem haben will.

Man braucht nur keinen schnellen RAM mehr um den Prozessor über den Referenztakt (den viele noch als FSB betiteln!) höher zu takten. Der Speicher ist kein limitierender Faktor beim Übertakten mehr. Es gibt wie gesagt auch keine Verluste mehr durch den vermeindlich asynchronen Takt. Die Gesamtperformance ist dann nur deswegen geringer, weil der Speichertakt niedriger ist.

Mehr will ich gar nicht damit sagen. Der Guide ja auch nicht. Er beschreibt nur die Methodik beim A64 Übertakten und weißt darauf hin, dass der Speicher nicht mehr das Maß aller Dinge ist, wenn man den Prozessor übertakten will.

Früher sagte man ja, willste den Prozessor weit überakten, brauchste schnellen OC Speicher. Und das ist nun eben nicht mehr so.

Heute müsste man sagen, willste den Prozessor weit übertakten und willst gleichzeitig die maximale Performance aus deinem System herausholen, brauchste schnellen OC Speicher.

Towa gelöscht_15325 „Schneller RAM ermöglicht natürlich einen schnellen Speicherdurchsatz und somit...“
Optionen

OK BINGO voll getroffen. :)
OK als was wird er denn jetzt betitelt, der FSB? HT? ;)
OK beim Athlon XP gigs ja beim mobile auch über Multi, von daher war der Speicher auch nicht so schlimm.
Ich finde die Performance die verloren geht, durch langsamen Speicher schon sehr viel.
Bei der A-XP Umrechnung wurde der ach so schön betitelte "FSB" wesentlich höher angerechnet. :(

Ach ja die guten alten Zeiten.
Also werde mich wohl nochmal bei ein bisschen Zeit mit den ganzen Rechnungen auseinander setzen. :)

Danke

gelöscht_15325 Towa „OK BINGO voll getroffen. : OK als was wird er denn jetzt betitelt, der FSB? HT?...“
Optionen

Das was man am ehesten mit dem FSB vergleichen kann ist der Referenztakt. Ich zitiere mal wieder:

Referenztakt (i.A. 200-400 MHz)
CPU-Takt (i.A. 1800-2600 MHz)
RAM-Takt (i.A. 133-300 MHz)
HTT-Takt (i.A. 600-1000 MHz)
Dabei hat der Referenztakt keinerlei Auswirkung auf die Performance. Man kann ihn sich lediglich als Taktgeber vorstellen.
--------------------------------------------------------------

Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.
Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler.
Der HTT-Takt ergibt sich aus LDT-Multiplikator * Referenztakt.

Die Berechnungen lassen sich übrigens sehr leicht durchführen wenn man die Sache erstmal verstanden hab.
Habe eben meinen Winni3000+ ausgepackt und auf mein Abit AV8 gesetzt und direkt mal übertaktet. Zuvor habe ich folgende Berechungen angestellt:

Winni3000+, 1,8Ghz, Multi 9, Referenztakt 200Mhz, Speicherteiler 9.
Übertaktet habe ich auf: Referenztakt 250Mhz, somit 2,25Ghz bei Multi9.
Ich wollte den Speicher weiterhin mit 200Mhz betreiben, daher mußte ich im BIOS den Speicher auf 166Mhz stellen, damit ein höherer Speicherteiler gewählt wurde. Ansonsten wäre der Speicher mit 2,25ghz / 9 = 250Mhz betrieben worden, das wäre viel zu viel gewesen. Durch die BIOS Einstellung "DDR166" wurde nun der Speicherteiler 11 ausgewählt. Das ergibt 2,25Ghz / 11 = 204,5Mhz und somit wieder fast 200Mhz.

So einfach ist die Sache. ;-)

Towa gelöscht_15325 „Das was man am ehesten mit dem FSB vergleichen kann ist der Referenztakt. Ich...“
Optionen

Na das hört sich ja noch einfacher an als eim A-XP! ;)
Naja mal sehen, es wird entweder ein 3500+ Winni werden oder ein FX55 nur den muss man erst mal billig irgendwo bekommen! :D
800€ für nen Prozessor sind einfach zu viel! ;)
Dazu kommt mein CORSAIR DDR500 Speicher und dann geht das hoff ich mal schon ab.

Aber das Beispiel war jetzt echt mal klasse.
In dem Review stand aber auch drin, dass man die Vcore unter 1,85V belassen sollte, also ca. so wie beim Athlon XP!?
Oder ist das schon zu viel für den Winni!?

Hast du jetzt Cool&Quiet abgeschaltet?

gelöscht_15325 Towa „Na das hört sich ja noch einfacher an als eim A-XP! Naja mal sehen, es wird...“
Optionen

1,85V sind VIEL zu viel. Maximal 1.65 Volt, ich werde unter keinen Umständen über 1.5 Volt gehen, dafür ist mir die CPU zu schade. Der Winni ist da sehr empfindlich aufgrund der kleineren Strukturbreite.

Cool & Quiet läuft bei mir. Da ich im Moment 250Mhz Referenztakt habe, taktet C&Q statt 1.1Volt und 1000Mhz (Multi5) bei mir mit 1.1Volt 1250Mhz (Multi5).

Man muß sich bei C&Q also auch Gedanken machen, ob der Prozessor bei der niedrigen Spannung mit dem erhöhten Takt klarkommt - sollte aber in der Regel kein Problem sein; wenn er 450Mhz mehr im Normalbetrieb ohne Vcore Erhöhung schafft, sollte er auch 250Mhz mehr im C&Q Mode schaffen.

Towa gelöscht_15325 „1,85V sind VIEL zu viel. Maximal 1.65 Volt, ich werde unter keinen Umständen...“
Optionen

Das richtig, mmhh naja das gibt dann ja nen DIN A4 Zettel voller Rechnungen! :D
Irgendwie freu ich mich schon drauf. :)

Optionen

wie ist die lüftersteuerung beim abit? welche einstellmöglichkeiten bietet es?
danke!

Towa alter Hase „neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter“
Optionen

Ganz klar Sockel 939 und nem A64 Winchester!
Würde aber ein MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen!

cyres1 alter Hase „neuer prozessor neues Board und neuer Lüfter“
Optionen

hallo zusammen möchte gerne meinen computer aufrüsten was haltet ihr von dieser variante:

MSI K7N2 DELTA2 Platinum, S. A NVIDIA nForce 2, ATX : 90,00 €
512MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 : 85,00 €
AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB: 79,00 €
Arctic Copper Silent2 TC SE Sockel 7 / 370 / A, Rev. 2(lüfter) :20,00 €
LG GSA-4160B Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE:79,00 €
Hitachi HDS722516-VLAT80 160GB, 7200, 8 MB Cache:90,00 €

macht gesamt: 445 € das wäre auch so mein preislimit

und im alten rechner was ich noch habe sind
netzteil(standart)
geforce fx5200 128mb
dvdlaufwerk
wlan pci-card
gehäuse und son zeug
und sonstiges zubehör

gelöscht_15325 cyres1 „hallo zusammen möchte gerne meinen computer aufrüsten was haltet ihr von...“
Optionen

90 Euro für ein Nforce2 Board halte ich für zu teuer. Kauf lieber ein Abit NF7 das gilt als DAS Board für den Sockel A überhaupt.

Kaufe des weiteren lieber 400Mhz RAM, man weiß nie wozu man den noch brauchen kann und der kostet i.d.R. nicht mehr als 333Mhz RAM. Da es ein DualChannel Board ist, kaufst du logischerweise auch nicht ein 512Mb Modul sondern 2x 256Mb Module (gleicher Typ, gleicher Hersteller).

Kauf dann noch lieber einen Athlon XP-M 2600+ kostet etwas über 100 Euro und lässt sich mit Garantie als 3200+ betreiben, eher noch wesentlich höher.

Die Festplatte würde ich tauschen gegen eine Samsung SP1614N. Ist mir sympathischer.

Wenn du viele Spiele spielst wirst du aber mit der Grafikkarte absolut nicht glücklich, denn die ist echt bescheiden langsam.
Wenn du dir jetzt sagst "hmm, der kommt mir hier mit OC Zeugs und Insider-Tips" und du lieber ein simples System willst, dann wähle unbedingt ein billigeres Board für 50 Euro, denn damit wirst du in diesem Fall auch sehr glücklich werden und sparst dir den unnötigen Aufpreis für das MSI K7N2 Delta2. Das Board brauchst du nur, wenn du auch entsprechendes Equipment drin hast.

Optionen

also spielen will ich aufjedenfall nur mit dem board das verstehe ich noch nicht so ganz
verstehe ich richtig das abit die firma ist weil freunde sagten mir ich sollte mir auf jeden fall ein msi oder epox board holen du hast mich jetzt so durch einander gebracht weil ich große pobleme mit der kompatibelitäthabe stelle meinen rechner bei www.atelco.de zusammen wärst du so freundlich mal zuschauen was da so in meiner richtung in frage kommt also an mainbaord prozessor und ram und lüfter

Optionen

was hälst du von dem board

MSI KT6 Delta-FISR, S. A, ATX Via KT600, USB 2.0, LAN

und

MSI K7N2 DELTA-L, SocketA, ATX NVIDIA nForce 2

und wäre der arbeitsspeicher dazu kompatibel mit 400 mhz wie du empfohlen hast

512MB DDR PC3200/400 CL 3
bei dem prozessor würde ich dann gerne beliben, uneranderem wegen dem preis

cyres

gelöscht_15325 cyres1 „was hälst du von dem board MSI KT6 Delta-FISR, S. A, ATX Via KT600, USB 2.0,...“
Optionen

Hol das günstigere von beiden Boards.
Wenn du das KT6 nimmst, brauchst du nur einmal 512Mbyte Arbeitsspeicher.

Wenn du das K7N2 nimmst, sind zwei Speichermodule zu je 256Mbyte empfehlenswert wegen der DualChannel-Unterstützung.

Der Arbeitsspeicher würde passen. Ich würde mich jedoch unbedingt noch nach einer Grafikkarte umsehen, dafür bräuchtest du aber mindestens noch 100 Euro über.

Optionen

so ein letztes mal will ich dich noch nerven ichhoffedas oist ok erst einmal danke das du mir für tat und rat zur verfügung stehst, habe jetzt auf deinen tipps so entschieden:

AMD Athlon XP 2500+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB

79,00 €

MSI K7N2 DELTA-L, SocketA, ATX NVIDIA nForce 2

59,00 €

Arctic Copper Silent2 TC SE Sockel 7 / 370 / A, Rev. 2

19,30 €

512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

99,00 €

SAMSUNG SP1614N P80,160GB 7200, 8 MB Cache

92,15 €

LG GSA-4160B Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

76,63 €

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

8,63 €

Summe: 433,71 €

kannste du mir woll sagen ob das so in ordung geht und hätte noch die frage was für einnetzteil notwenig is tund ob mein altes standart netzteil ausreichend dafür ist:
wegen der grafikkarte da denke ich noch nach ie ich das mache
ansonsten würde ich sagen sieht das doch schon ganz gut aus ??

cyres

gelöscht_15325 cyres1 „so ein letztes mal will ich dich noch nerven ichhoffedas oist ok erst einmal...“
Optionen

Schaut doch gut aus.

Allerdings brauchst du keine teure WLP kaufen, die normale Silikonpaste, welche mit dem Kühler ausgeliefert wird reicht auch aus. Außerdem gibt AMD ausdrücklich keine Gewährleistung auf Schäden, die durch die Benutzung von silberhaltiger WLP entstanden sind. Silber ist nämlich ein guter el. Leiter ;-)
Ich würde jedenfalls den AthlonXP2500+ auf 3200+ übertakten. Solltest du unbedingt mal versuchen, die Chancen das es klappt stehen bei deinem System sehr gut. Einfach den FSB im Bios von 166 auf 200 stellen - das war's. Und schon sollte er als 3200+ laufen. Dein Speicher macht das Spielchen ja ohne Probleme mit. A propos, es kann auch ruhig günstiger Speicher sein, 100 Euro für 512 MB - es gibt auch schon für 80 Euro Markenram, weiß aber nicht, ob Atelco solchen anbietet.

Optionen

achso sorry bei ram nehme ich nachtürlich

2mal=256MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3