Off Topic 20.123 Themen, 223.206 Beiträge

Pisa-Studie - die nächste Blamage...

Emily22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Na ich schreib nun extra nicht, dass mich das absolut nicht wundert und dass ich das schon immer gewusst habe ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ach Christus.. Gurus
Turbo Lover SmallAl „In Geschichte soll nicht 3 Jahre darauf rumgeritten werden, dass Hitler ein...“
Optionen

Es läuft immer darauf hinaus, dass alles Schlechte auf der Welt von den Deutschen bzw. Hitler verbrochen wurde, das wird einem ab der 5.Klasse eingebrockt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kommt dann Stalin ins Spiel, aber er war im Gegensatz zu Hitler ein netter Kerl....das Thema wird viel zu lange breitgetreten finde ich. Themen wie das römische Reich, Antike usw. werden echt vernachlässigt.

"und in Erdkunde sollte man aufhören nach der 8.Klasse nach Hauptstädten zu fragen.
Aber doch nur wenn diese auch schon bekannt sind ..."

Davon sollte man ausgehen, es kann nicht sein, dass bei der Hauptstadt von den USA immer noch rumgeraten wird zwischen New York, Los Angeles etc. das sollten die amerikanisierten Kids eigentlich wissen.
Damit sollte man auch anfangen in Geographie, weil es das einfachste ist. Stattdessen wird man in der 5ten Klasse mit der galzialen Serie konfrontiert, das kann man sich da noch gar nicht richtig vorstellen.....
"In den Hauptfächern, sollte das Unwesentliche einfach weggelassen werden.
Und das soll sein ?"

In Mathe z.B. Wahrscheinlichkeitsrechnung. In Deutsch ein großer Teil von Literatur. Nun ja bei den Fremdsprachen kann man kaum was Unnützliches machen, und bei Fächern wie Physik und Chemie hängen die Lernergebnisse wohl sehr von der Begeisterung ab.

TL

bei Antwort benachrichtigen