Wie heute bekannt wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dell zukünftig auch PCs mit AMD-Prozessoren ausliefern wird. Besonders Spielefans dürfte das freuen, da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig überlegen sind, sondern entsprechende System auch günstiger sind.
AMD könnte mit einer Zusammenarbeit mit Dell ihrem Konkurrenten Intel sicherlich einige Marktanteile abknöpfen.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zwischen AthlonXP 2500+@3200+ (zu Hause) Athlon64 3200+ (Arbeit) und P IV 3,06 GHz (Arbeit, PC eines Kollegen).
Bei den Arbeits-PCs ist die sonstige Hardware ausser MB und CPU identisch. Der AMD ist wesentlich problemloser im allgemeinen Umgang. SCSI-Controller? Kein Problem trotz Onboard Raid, beim P IV (mit Intel 845er Chipsatz) kommt der SCSI nicht mit dem Onboard-Raid klar, eins von beiden muss abgeschaltet werden, sonst geht gar nichts mehr.
Speicheraufrüstung? 1,5 GB im AMD sind kein Problem, sogar mit 3 unterschiedlichen 512er Modulen. Im P IV ist bei 1 GB Schluss, weil der Chipsatz keine 2 doppelseitigen Module unterstützt. Einseitige 512er sind aber fast nicht zu bekommen.
Auf den PCs läuft eine Software, die lt. Hersteller für P IV optimiert ist und ausdrücklich dafür empfohlen wird. Der AMD-Rechner ist trotzdem um ca. 15 - 20 % schneller damit. (bei gleicher Speichergröße)
Stabilitätsprobleme gibts keine, weder bei AMD noch bei Intel.
Als Konsequenz werden in der Arbeit jetzt nur noch AMD gekauft, auch für Server.