Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dell und AMD

Spasstiger / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie heute bekannt wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dell zukünftig auch PCs mit AMD-Prozessoren ausliefern wird. Besonders Spielefans dürfte das freuen, da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig überlegen sind, sondern entsprechende System auch günstiger sind.
AMD könnte mit einer Zusammenarbeit mit Dell ihrem Konkurrenten Intel sicherlich einige Marktanteile abknöpfen.

SupDo Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen
starfield Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

Dell ist doch Intelhörig, glaube ich erst wenn es die Modelle zu kaufen gibt.

chrissv2 Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

hab da auch so meine zweifel und habe das vor einiger zeit mal anders gelesen

würde mich natürlich für amd freuen verdient hätten die texaner es ja

mfg
chris

Grossadministrator Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig überlegen sind, sondern entsprechende System auch günstiger sind

Blödsinn.
A64 3500+ 299€
P4 3,4 Ghz 284€
Das zieht sich durch die ganze Reihe, tatsächlich ist AMD auch mal 25€ preiswerter.
Toll, das mein neuer PC statt 1000€ nur noch 975€ kostet.
Übrigens ist AMD nur solange schneller, und das fast nur bei Spielen, so lange kein Multitasking ins Spiel kommt (Stichwort Hyperthreading). Dann schaut AMDs 64er auf einmal gar nicht mehr so gut aus.
Richtig ist, das sich AMD heutzutage tatsächlich besser kühlen lässt als Intel. Vorteile durch 64 Bit Software gibts nicht, kein Wunder, gibt ja auch noch keine.

Und ich nehme jede Wette an, und die werdet ihr verlieren, das ihr bei ansonsten gleicher Ausstattung weder mit Spielen noch mit Anwendungsprogrammen nicht feststellen könnt, ob es ein A64 3800+ oder ein P4 3200 ist.

Spasstiger Grossadministrator „da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig...“
Optionen

Wer will denn einen Athlon 64 3500+ oder 3800+? Totaler Overkill.

Benchmarks haben gezeigt, dass ein Athlon 64 3000+ der optimale Prozessor ist. Drüber wird nicht viel mehr Leistung gebracht, aber drunter gibts eine große Leistungskluft (vor allem zum Athlon XP).
Dabei ist der Athlon 64 3000+ so schnell wie ein P4 3,2 GHz. Den Athlon 64 3000+ bekommt man mit einem guten, leisen Kühler (Thermaltake Silent Boost K8) ab 150 Euro. Der Intel P4 3 GHz kostet in der boxed-Variante (mit mittelmäßigem Kühler also) ab 170 Euro.
20 Euro Vorteil für das AMD System bisher (und ist in Spielen sogar noch ein klein wenig schneller, je höher man mit den Grafikeinstellungen geht, desto geringer wird natürlich der Abstand).

Nun gehts weiter zum Mainboard. Für den 3000+ tuts locker das MSI K8T Neo-FSR. Stabiles, günstiges Mainboard mit allen gängigen Features außer Firewire. Kostet ca. 75 Euro. Und selbst Sockel 939 Mainboards mit Via K8T800 Pro Chipsatz gibts für unter 100 Euro.
Dell nimmt für P4s zur Zeit die neuen 9xx Chipsätze in Verbindung mit DDR2 Ram. Ein typisches Intel 915 Board kostet zur Zeit ab 135 Euro (z.B. von Asus). Wenn Dell bei AMD auf Sockel 939 setzt (sehr wahrscheinlich), geht zwar der Preisverlust bei der CPU verloren, aber es bestehen immer noch 35 Euro Preisunterschied beim Mainboard.
Nun packt man nochmal 1 GB Ram rein (bei Dell gibts ja ständig Angebote von wegen gratis Speicherverdopplung). 2*512 MB DDR2 Speicher (DDR533) von Infineon kostet derzeit rund 230 Euro.
Setzt Dell nun auf den Sockel 939, so wird DDR1 verwendet (und ist dabei wegen dem integrierten Speicherinterface des A64 in der Praxis sogar schneller als DDR2). 2*512 MB DDR1 von Infineon (DDR400) kosten rund 180 Euro. Sind 50 Euro Preisvorteil beim Speicher.

Nun hat man also 80 Euro Ersparnis und dennoch mehr Performance in Spielen und Multimedia. Vor allem untern Spielern hat der Athlon 64 einen guten Ruf. Nun könnte Dell diesen Preisvorteil auch an den Kunden weitergeben und könnte damit ganz gezielt die Gruppe der Spieler mit super Sonderangeboten locken. Ich sehe durchaus gute Chancen, dass AMD auch bei Dell Einzug halten wird. Zudem unterstüzt der Athlon 64 das Cool'n'Quiet Feature, was dem Stromverbrauch und der Temperaturentwicklung zu Gute kommt. Dell kann das Netzteil eine Stufe kleiner dimensionieren und muss auch keine eigens entwickelte automatische Lüfter-Regelung integrieren. Denn diese kommt ja schon ab Werk von AMD. Viele Vorteile für Dell. Und mit einem AMD Prozessor lassen sich in jedem Fall auch viele neue Kunden gewinnen.

InvisibleBot Grossadministrator „da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig...“
Optionen

> A64 3500+ 299€
> P4 3,4 Ghz 284€
> Das zieht sich durch die ganze Reihe, tatsächlich ist AMD auch mal 25€ preiswerter.

Stimmt, seit der letzten Preissenkung ist Intel teilweise günstiger als AMD. Und komischerweise fiel die letzte Preissenkung zeitlich mit der Abkündigung des 4 GHz P IV zusammen. Was sagt uns das? Intel weiss dass sie ein Problem haben, und wenn man technisch nicht kontern kann muss man eben anderweitig nachhelfen.

> Übrigens ist AMD nur solange schneller, und das fast nur bei
> Spielen, so lange kein Multitasking ins Spiel kommt (Stichwort
> Hyperthreading). Dann schaut AMDs 64er auf einmal gar nicht mehr so
> gut aus.

Dazu gibts für mich nur ein Stichwort: Optimierung. Einige Spiele nutzen auch Hyperthreading, und trotzdem ist AMD bei Spielen schneller. Kommt halt immer drauf an, was wofür optimiert ist.

> Und ich nehme jede Wette an, und die werdet ihr verlieren, das ihr
> bei ansonsten gleicher Ausstattung weder mit Spielen noch mit
> Anwendungsprogrammen nicht feststellen könnt, ob es ein A64 3800+
> oder ein P4 3200 ist.

Ich dachte "Hyperthreading aktivieren" und alles wird gut? Oder etwa doch nicht? Auch Du würdest den Unterschied zwischen einem P IV 3,4 GHz und einem Athlon 64 3000+ in Anwendungen oder Spielen nicht bemerken.

Hardcore1 Grossadministrator „da die Athlon 64 Prozessoren ihren Intel Pendanten nicht nur leistungsmäßig...“
Optionen

Mußt dich ja ganz schön anstrengen,um noch ein paar Vorteile für deinen Intel zusammenzukratzen!Und,welche wandlung,plötzlich ist der noch vor kurzem so stolze P4 billiger zu haben als ein A64.Es ist ja nun ganz offensichtlich so,daß Intel zunächst langsam,und jetzt immer schneller,die Felle wegschwimmen.Ich habe heute die Preisliste von meinem computershop gesehen.2/3 sind nun AMD-Prozessoren,nur noch 1/3 Intel.So ein Pech aber auch!Da werden sie wohl den Takt vom P4 auf 4GHz hochdrehen müssen.Oder ne neue Intel-inside-werbekampagne.Ich finds jedenfalls klasse!

Spasstiger Hardcore1 „Mußt dich ja ganz schön anstrengen,um noch ein paar Vorteile für deinen Intel...“
Optionen

Konkurrenz belebt den Markt. Ich finds gut, wenn AMD einen so wichtigen OEM-Partner wie Dell an Land ziehen kann. Am guten Ruf von Intel im Business-Bereich wird das sicherlich nichts ändern, was auch in Ordnung ist. In einigen Dingen sind sie den AMDs doch deutlich überlegen.
Auch ich kann problemlos Szenarien herstellen, wo mein Pentium 4 2,53 (FSB533, 2 Jahre alt) den Athlon 64 3000+ meines Bruders schlägt, obwohl die Spieleperformance auf dem A64 im Schnitt um 50% besser ist.

Hardcore1 Spasstiger „Konkurrenz belebt den Markt. Ich finds gut, wenn AMD einen so wichtigen...“
Optionen

Es kann auch sein daß AMD bei den Firmen in den Servern zulegen wird.Ich hab da gehört daß z.B. bei ausschreibungen von Behörden nun nicht mehr Intel vorgeschrieben wird.Es würden mich einmal die neuesten Zahlen zur Marktlage interessieren.du kannst Szenarien herstellen,na ja!Das bißchen Rendering und encoding kann wohl kaum jemand zur Begeisterung hinreißen.Die Leute wollen Spielen!

Spasstiger Hardcore1 „Es kann auch sein daß AMD bei den Firmen in den Servern zulegen wird.Ich hab da...“
Optionen

Es geht mehr um Programmieren. In Rendering und Encoding hat mein P4 keine Chance gegen den A64.

Hardcore1 Spasstiger „Es geht mehr um Programmieren. In Rendering und Encoding hat mein P4 keine...“
Optionen

Programmieren?Beansprucht denn Programmieren überhaupt nennenswert Performance?
also mich interessiert der 3800er Athlon!Ich glaube,der ist unlocked.Wie ist das mit den anderen,die sind doch auf ziemlich niedrige Werte gelockt,oder?

Spasstiger Hardcore1 „Programmieren?Beansprucht denn Programmieren überhaupt nennenswert Performance?...“
Optionen

Unlocked ist nur der Athlon 64 FX. Da kannst du auch einen höheren Multiplikator einstellen.

Hardcore1 Spasstiger „Unlocked ist nur der Athlon 64 FX. Da kannst du auch einen höheren...“
Optionen

Ja,aber der 3800er ist doch ein FX-51,nur anders benannt,umbenannt sozusagen.Kann das sein?

Spasstiger Hardcore1 „Ja,aber der 3800er ist doch ein FX-51,nur anders benannt,umbenannt...“
Optionen

Nein, das kann nicht sein.
1. Der 3800+ ist für Sockel 939, der FX-51 für Sockel 940
2. Der 3800+ hat 512kb L2-Cache, der FX-51 hat 1 MB L2-Cache
3. Der 3800+ hat 2,4 GHz, der FX-51 hat 2,2 GHz

Die einzigen, die von den technischen Daten identisch erscheinen, sind der Athlon 64 4000+ und der Athlon 64 FX-53 für Sockel 939. Hier ist aber noch der Unterschied, dass beim 4000+ der Multiplikator gelockt ist und beim FX-53 nicht.

Hardcore1 Spasstiger „Nein, das kann nicht sein. 1. Der 3800 ist für Sockel 939, der FX-51 für...“
Optionen

So!Wenn ich also höhere Multis einstellen möchte,käme dann der FX-53 in Betracht?Der FX-51 und FX-55 auch?Die anderen A64 sind die alle gelockt?

Spasstiger Hardcore1 „So!Wenn ich also höhere Multis einstellen möchte,käme dann der FX-53 in...“
Optionen

Ja, so hört man es zumindest in den OCer Foren dieser Welt.

Hardcore1 Spasstiger „Ja, so hört man es zumindest in den OCer Foren dieser Welt.“
Optionen

Da muß man erstmal einen Lehrgang nehmen,um da noch durchzublicken!

chrissv2 Hardcore1 „Da muß man erstmal einen Lehrgang nehmen,um da noch durchzublicken!“
Optionen

bei den cpu´s geht das noch aber bei den gpu´s ist es extrem schwierig

mfg
chris

Grossadministrator Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

Ich habe beides im Einsatz, P4 und Athlon, einen 3,2er P4 und einen 3000+ AMD. Daher habe ich im Gegensatz zu den meisten anderen eine direkte Vergleichsmöglichkeit.

InvisibleBot Grossadministrator „Ich habe beides im Einsatz, P4 und Athlon, einen 3,2er P4 und einen 3000 AMD....“
Optionen

Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zwischen AthlonXP 2500+@3200+ (zu Hause) Athlon64 3200+ (Arbeit) und P IV 3,06 GHz (Arbeit, PC eines Kollegen).
Bei den Arbeits-PCs ist die sonstige Hardware ausser MB und CPU identisch. Der AMD ist wesentlich problemloser im allgemeinen Umgang. SCSI-Controller? Kein Problem trotz Onboard Raid, beim P IV (mit Intel 845er Chipsatz) kommt der SCSI nicht mit dem Onboard-Raid klar, eins von beiden muss abgeschaltet werden, sonst geht gar nichts mehr.
Speicheraufrüstung? 1,5 GB im AMD sind kein Problem, sogar mit 3 unterschiedlichen 512er Modulen. Im P IV ist bei 1 GB Schluss, weil der Chipsatz keine 2 doppelseitigen Module unterstützt. Einseitige 512er sind aber fast nicht zu bekommen.
Auf den PCs läuft eine Software, die lt. Hersteller für P IV optimiert ist und ausdrücklich dafür empfohlen wird. Der AMD-Rechner ist trotzdem um ca. 15 - 20 % schneller damit. (bei gleicher Speichergröße)
Stabilitätsprobleme gibts keine, weder bei AMD noch bei Intel.
Als Konsequenz werden in der Arbeit jetzt nur noch AMD gekauft, auch für Server.

Spasstiger InvisibleBot „Ich habe Vergleichsmöglichkeiten zwischen AthlonXP 2500 @3200 zu Hause Athlon64...“
Optionen

Der Intel ist aber noch ein älteres Modell mit FSB533. Von daher auf gar keinen Fall mit einem Athlon 64 vergleichbar.

chrissv2 Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

trotzdem glaube ich das es nur eine dohung von dell an intel ist
nichts weiter
und der ahnungslose käufer freut sich immernoch das er n tollen computer mit mit pentium/celeron und echten MHz oder n notebook mit "centrinum prozessor" bekommt bei dem einfach verschwiegen wird das er keine echten MHz hat ;-)

bei mir kommen jedenfalls nur AMD und Motorola/IBM zum einsatz

mfg
Chris

mr.monkey Spasstiger „Dell und AMD“
Optionen

laut dell sollen im desktop-bereich keine amds verbaut werden, da amd nicht in der lage ist, ausreichende stückzahlen für dell zu liefern. im server- und workstation-bereich sollen sie allerdings zum einsatz kommen.
mfg