Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Händler kommt Gewährleistungspflicht nicht nach

deleen / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

tach auch,
mal ne kurze frage:
ein vor 3 monaten bei ebay gebraucht gekauftes Notebook hat nen defekt am TFT(Hintergrundbeleuchtung zickt rum, is wohl der inverter).
der GEWERBLICHE HÄNDLER will zwar die "reperaturkosten" übernehmen, aber den inverter will er mir in rechnung stellen.
ich seh das doch richtig, das diese forderung totaler unfug ist?
mfg
deleen

Lies hier nach. Kolti
Mummins deleen „Ebay Händler kommt Gewährleistungspflicht nicht nach“
Optionen

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Schuhe. Bei Neuware muss ein gewerblicher Händler 2 Jahre Gewährleistung geben, bei gebrauchter Ware ein Jahr. Im ersten halben Jahr wird davon ausgegangen, dass bei nem Defekt der Fehler schon bei Kauf der Ware vorhanden war, gegenteiliges muss der Händler beweisen. Garantie wird vom Hersteller gegeben, das ist eine freiwillige Leistung und die Länge und die Bedingungen kann der Hersteller regeln wie er will. In bestimmten fällen gewährt auch ein Händler unabhängig vom Hersteller Garantie(z.B. getunte Grafikkarten), aber nur weil die Herstellergarantie erlischt.
Wäre das Notebook über die Herstellergarantie zu reparieren könnte man die Kosten für den Inverter tatsächlich von Dir verlangen, wenn es so in den Garantiebdingungen geregelt ist. Im Gewährleistungsfall geht das nicht, der Händler muss das Gerät kostenfrei reparieren. Der Händler kann in seine AGB schreiben was er will, die Gewährleistung kann nicht ausgeschlossen werden.