Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay Händler kommt Gewährleistungspflicht nicht nach

deleen / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

tach auch,
mal ne kurze frage:
ein vor 3 monaten bei ebay gebraucht gekauftes Notebook hat nen defekt am TFT(Hintergrundbeleuchtung zickt rum, is wohl der inverter).
der GEWERBLICHE HÄNDLER will zwar die "reperaturkosten" übernehmen, aber den inverter will er mir in rechnung stellen.
ich seh das doch richtig, das diese forderung totaler unfug ist?
mfg
deleen

gelöscht_15325 deleen „Ebay Händler kommt Gewährleistungspflicht nicht nach“
Optionen

Wenn es Neuware ist und der Händler die Geschichte gewerblich betreibt, muß er dir 6 Monate Garantie geben (d.h. kostenlose Reperatur im Schadensfall auf alle nicht-Verschleissteile, manchmal zählen Akkus nicht dazu!).
Danach folgt - bis zu 2 Jahren nach Kauf - die Gewährleistung. Wenn du nachweisen kannst, dass der Schaden schon bei Kauf bestand, dann wird die Ware ebenfalls kostenlos repariert. Die Gewährleistung ist oft eine Kulanzfrage. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen unter den Händlern.

In deinem Fall handelt es sich um Gebrauchtware. Ob und in welchem Umfang da Garantie/Gewährleistung gegeben werden muß liegt meiner Meinung nach im Ermessen des Händlers. Ich meine, ich würde als Händler nen Teufel dafür tun, auf ein 3 Jahre altes Book noch 1 Jahr Garantie anzubieten. Ist halt Gebrauchtware.
Was stand denn in den AGBs bei Kaufabschluß? Nur dort wirst du im Zweifelsfall fündig. Hat der Händler bei Auktionsabschluß in der Beschreibung zum Artikel damit geworben?
Falls nicht, sieht's schlecht aus.

Lies hier nach. Kolti