Drucker, Scanner, Kombis 11.471 Themen, 46.549 Beiträge

Was bringt Postscript für einen Laserdrucker?

oberekel / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir vor einiger Zeit bei eBay einen gebrauchten HP Laserjet 6P gekauft. Jetzt wird ebenfalls bei eBay ein Postscript Level 2 Modul für diesen Drucker verkauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, wofür man Postscript braucht. Beschleunigt es irgendwelche Anwendungen oder erweitert es den Aktionsumfang des Druckers?

bei Antwort benachrichtigen
Ergänzung... Heinz_Malcher
Tilo Nachdenklich Borlander „ Das stimmt nicht - PostScript ist langsamer weil die komplette Seite im Drucker...“
Optionen

Hallo Borlander!

Das muss ne ganz neue Entwicklung sein, bisher hat es auch die c't nie so gesehen. Aber Ende August in der c't 18/2004 auf S. 154 steht u.a.:" Beim Host-based-Druck reduziert hingegen der Druckertreiber die Daten auf ein vernünftiges und den tatsächlichen Fähigkeiten des Druckers entsprechendes Maß."
Die GDI-Drucker haben in der Praxis aufgeholt und überholt...nix währt ewig. Ich mag diese Sorte Drucker trotzdem nicht.

Meine Erfahrung mit meinem (inzwischen vergleichsweise langsamen) Kyocera FS-800 ist, dass Postscript schon länger dauert als PCL5e (dass ja schon etwas weniger Daten übermittelt). Allerdings gilt das nicht fürs Drucken aus obskurer Billigstsoftware, da druckt Postscript z.B. Landkarten schneller. Besonders schnell druckt dieser Drucker in PCL html-Seiten, auch mit komplexer Grafik, schneller als die nominellen 8 Seiten/Minute.

bei Antwort benachrichtigen