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Platine einer Maxtor-Festplatte: woher beziehen?

PCMor / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi.
Durch einen Kurzschluss eines Lüfters, der hinter der Festplatte am Netzteil angeschlossen war, ist ein Chip auf der HDD-Platine durchgebrannt. Es handelt sich dabei um eine 120GB-Platte, die seit gerade mal 2 Wochen in Betrieb war... insofern wurde nichts der seitdem dazu gekommenen Dateien (ca. 150 z.T. wichtige eMails, mehrere wichtige berufliche Dokumente und etwa 5 GB an Nutzdaten) gesichert.
:-(((
1.kann man die Controller-Platine einer Festplatte mit einer baugleichen vertauschen?
2. könnte der Kurzschluss das Innenleben zerstört haben, so dass eine andere Platine u.U. direkt wieder durchbrennt?
3. weiß jemand, wie man an solch eine Platine kommt?
PCMor

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Hi Leute !

Ich sag nicht viel, hier meine Antwort an Maxtor zum Thema ( noch keine Antwort ) :


An

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.



Sehr geehrter Herr McHardy,

erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.
Leider ist sie jedoch nicht zufriedenstellend.

Vom Hersteller eines Produktes erwarte ich als Kunde,
dass mir in einem Notfall umfassend geholfen werden kann.

Insbesondere, wenn es sich um sensible Medien mit Daten handelt und
besonders, wenn es sich fast um einen Seriendefekt handelt.

Nach Recherchen im Internet nach dem besagtem Calypso III-Controller
bin ich auf diverse Meldungen gestossen, bei denen sich exakt das Gleiche
wie bei mir ereignet hat. Es ist fast immer die Platine und da fast immer der ´Smooth-Chip´.

Sollte mir Maxtor nicht den Controller als Ersatzteil verkaufen können,
und zwar zu einem geringeren Preis als den einer neuen Platte,
werde ich keine Festplatten dieser Baureihe mehr kaufen, weder geschäftlich
noch privat.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver Grimm



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Assistance, EuroTech [mailto:EuroTech_Assistance@Maxtor.com]
Gesendet: Dienstag, 19. Oktober 2004 09:56
An: oliver.grimm@vr-web.de
Betreff: RE: Cipdefekt auf der Steuerplatine

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

Maxtor verkauft leider keinerlei Ersatzteile, also auch keine Platinen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Garantie verfaellt (soweit noch vorhanden), wenn Sie die Platine austauschen.

Es gibt eine Reihe von Firmen, die aeltere Festplatten verkaufen. Hier sind zwei davon:

B & B Computer Trading
Wilhelmstr. 44
63543 Neuberg
Germany
phone: 0049 618391117
fax: 0049 61836933
email: info@walzenmuehle.de
internet: www.walzenmuehle.de

ALERT Donnes
Votre centre de rcupration de donnes
14, Rue Sthrau
75013 PARIS
Tl : +33 (0)1 53 61 53 18 Fax : +33 (0)1 53 61 00 12
email : maxtor@alertdata.net
web : www.alertdata.net
(Lieferung nach ganz Europa)

Sie koennen sicher auch andere solcher Firmen finden, wenn Sie im Internet ueber eine Suchmaschine z. B. nach "aeltere Festplatten Verkauf" und Ihrem betreffenden Land suchen.

Um die Platine bei allen Quantum- und SCSI- Festplatten (bis zu und einschliesslich dem Modell Atlas 10K III) auszutauschen, benoetigen Sie eine identische oder nahezu identische Festplatte.
Beispiel: GTLA oder P/N ZZ10ayyz-xx-x (oder ZZ10ayyz Rev. xx-x). ZZ und z muessen auf jeden Fall identisch sein, andernfalls ist es nicht moeglich die Platine zu tauschen. Eine identische Revision oder Kapazitaet ist nicht unbedingt erforderlich. Das selbe Format gilt auch fuer die Modelle: DiamondMax Plus D740X, DiamondMax D540X-4K. Hier ist die relevante Nummer jedoch als Maxtor GTLA angegeben.

Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann.

Um die Platine bei allen anderen Maxtor Festplatten austauschen zu koennen, muss es sich um ein Modell derselben Familie handeln, (z.B. Diamond Max 60 oder D540X-4D). Zusaetzlich muss auch die PCBA-Uplevel-Nummer auf dem Festplattenaufkleber uebereinstimmen, da diese Nummer die Revision der Platine beschreibt. Die Festplatten muessen nicht die gleiche Kapazitaet besitzen.
Sie koennen die Modellnummern der jeweiligen Produktfamilie ueber unsere Webseite erfahren. Wenn Sie unter folgendem Link in der obersten Spalte Ihre Modellnummer auswaehlen, werden Ihnen alle Nummern dieser Produktfamilie angezeigt: http://www.maxtor.com/en/support/index.htm

Folgender Link sollte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben die betreffenden Nummern auf Ihrer Festplatte zu identifizieren: http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=1064


Mit freundlichen Gruessen

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.


Verzichterklrung: Dieses Dokument wird ohne jegliche Art von Garantie, weder ausgedrckt noch angedeutet, zur Verfgung gestellt. Unter keinen Umstnden kann Maxtor Corporation fr Verluste haftbar gemacht werden, einschliesslich Einkommensverluste, die durch die Verwendung oder unsachgemsse Handhabung oder durch Information in diesem Dokument entstehen. Maxtor Corporation gibt keine Garantie im Bezug auf den Inhalt und lehnt ausdrcklich jegliche unterstellte Marktgngigkeits-Garantie oder Tauglichkeit fr einen bestimmten Zweck ab.

-----Original Message-----
From: oliver.grimm@vr-web.de [mailto:oliver.grimm@vr-web.de]
Sent: 14 October 2004 17:06
To: Assistance, EuroTech
Subject: Cipdefekt auf der Steuerplatine

SCSI Adapter:

Description:
Hallo !

Mein Mobile-Rack ist umgefallen, dabei hat sich der Smooth-Cip auf der Platine rauchend verabschiedet.

Was kostet bitte die Platine als Ersatzteil ?
Fr eine schnelle Antwort wre ich sehr dankbar.

mfg

Oliver Grimm

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