Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Platine einer Maxtor-Festplatte: woher beziehen?

PCMor / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Durch einen Kurzschluss eines Lüfters, der hinter der Festplatte am Netzteil angeschlossen war, ist ein Chip auf der HDD-Platine durchgebrannt. Es handelt sich dabei um eine 120GB-Platte, die seit gerade mal 2 Wochen in Betrieb war... insofern wurde nichts der seitdem dazu gekommenen Dateien (ca. 150 z.T. wichtige eMails, mehrere wichtige berufliche Dokumente und etwa 5 GB an Nutzdaten) gesichert.
:-(((
1.kann man die Controller-Platine einer Festplatte mit einer baugleichen vertauschen?
2. könnte der Kurzschluss das Innenleben zerstört haben, so dass eine andere Platine u.U. direkt wieder durchbrennt?
3. weiß jemand, wie man an solch eine Platine kommt?
PCMor

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PCMor „Platine einer Maxtor-Festplatte: woher beziehen?“
Optionen

bei maxtor?!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „bei maxtor?! - “
Optionen

Nein, bei ebay!

:-P

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander PCMor „Platine einer Maxtor-Festplatte: woher beziehen?“
Optionen
1.kann man die Controller-Platine einer Festplatte mit einer baugleichen vertauschen?
Wurde hier erfolgreich durchgeführt - umbedingt genau die anforderungen an eine Ersatzplatine beachten!

3. weiß jemand, wie man an solch eine Platine kommt?
Bei gebrauchten Platten umsehen, einzeln wirst Du vermutlich keine Platine bekommen - könnte auch durchaus eine Platte mit Hardwarschaden sein (natürlich kein Elektronikschaden)...

2. könnte der Kurzschluss das Innenleben zerstört haben, so dass eine andere Platine u.U. direkt wieder durchbrennt?
Kann ich mir zwar nur schwe vorstellen, da der elektrische Rest der Platte nur noch Motor und Köpfen bestehen sollte - ausschließend kann man das natürlich nicht...


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PCMor Borlander „ Wurde hier erfolgreich durchgeführt - umbedingt genau die anforderungen an...“
Optionen

@Borlander
1.
Hey, das Beispiel mit der IBM macht ja Mut. Der einzige auf der Platine zu findende Schriftzug lautet auf "neun-stellige Zahl" & "CALYPSO III", hergestellt im März. Beim Bsp. mit der IBM lag ja n halbes Jahr zwischen den Platten...
2.
Hm, bin nicht sicher, so´n Kurzer kann ja schon ne Menge Unheil anrichten. Frage: das Innenleben wird ja über 4 Kontakte mit der Platine verbunden; wenn da ein Kurzer drin wäre, müsste das doch messbar sein, oder (Multimeter)?
3.
An ne gebrauchte hatte ich auch schon gedacht, aber da war bisher leider nix zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
rill PCMor „@Borlander 1. Hey, das Beispiel mit der IBM macht ja Mut. Der einzige auf der...“
Optionen

Ich würde nicht mit einem Multimeter "rummessen". Die hohe Meßspannung kann mehr Schaden (z. B. bei Falschpolung) anrichten als es interpretierbare Aussagen über defekt/nicht defekt bringt.
Ich glaube kaum, daß Dir ein Ohm-Meter mit extrem niedriger Meßspannung zur Verfügung steht. Im Innern der HD dürften sich empfindliche Vorverstärker befinden!

rill

bei Antwort benachrichtigen
PCMor rill „Vorsicht ...“
Optionen

Auf den Gedanken bin ich dann auch noch gekommen... und dann hab ich einfach die Platinen getauscht (vor allem, nachdem ich mir die Preise der Datenretter angesehen hatte...) und siehe da: VOLLER ZUGRIFF!
Es hat also geklappt: konnte mit DOS-Ghost die komplette Platte auf ne zum Glück vorhandene 80er kopieren, die Daten auf der kaputten zumindest löschen (LL hätte zu lange gedauert ;-) und anschließend -nach erneutem Platinenwechsel- den Urzustand rekonstruieren!
Habe also effektiv nicht mal ein Byte verloren! Mann, geht´s mir wieder gut! Und am Wochenende wird ein RAID1 gebaut. Dann hat man erstmal Frieden... achja, und am Lüfter wird sicher auch nicht mehr gespart!
Vielen Dank noch mal für alle Tips!
PCMor

bei Antwort benachrichtigen
rill PCMor „Vorsicht ...“
Optionen

Solche Erfolgsmeldungen hört man gerne ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rill „Gratulation!“
Optionen

Ja ist super - wir können jetzt allmählich als Standardlösung das Platinentauschen empfehlen - zum Ärger der Datenretter.

Nur - was macht man, wenn, wie bei mir, der Spindelmotor einer Datenplatte hin ist.........

Aber noch ein Wort zu Raid 1 und "vorerst Ruhe": Die meisten Daten gehen nicht durch Defekte, sondern durch Fehlbedienung, wie formatieren der falschen Platte etc. verloren.

Raid 1 ERETZT KEIN BACKUP!!!!!!!

Gruß
A4.

PS: Ich muß mal wieder ein Backup machen.....................
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Amenophis IV „Gratulation!“
Optionen

> Die meisten Daten gehen nicht durch Defekte, sondern durch Fehlbedienung, wie formatieren der falschen Platte etc. verloren.

Bei jedem Versuch, eine Festplatte(npartition) zu formatieren, wird man vom System inständig bekniet, es sich doch wirklich noch einmal gut (und wenn möglich anders) zu überlegen. So lauten sinngemäß die Meldungen in den Alertboxen. Das war schon zu Atari-Zeiten so. Auf dem Mac hatte ich mal ein Programm (FWB HD-Toolkit), bei dem gleich drei Alertboxen in Serie kamen ("ACHTUNG!! Sie vernichten gerade ihre Daten!! Und zwar unwiderruflich!!").

Und dann soll es nicht nur Leute geben, die "versehentlich" ihre HD formatieren, nein, es ist auch noch die häufigste Fehlerursache... aber wenn Du das sagst - ich will es nicht anzweifeln ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Unglaublich...“
Optionen

Muss auch nicht Zwangsläufig ein Fehler der Benutzers sein. Die Software kann genausogut Schuld sein, wenn Daten ohne Nachfrage überschrieben werden. Wechselt man beispielsweise in OE den Speicherordner für Mails, so werde bei nächsten Start von OE alle Dateien im angegebenen Verzeichnis gelöscht, also auch die Mailordner die bereits in diesen neuen Ordner verschoben wurden :-(
Dann hilft nur noch besonnennes Handeln und eine Datenrettungssoftware...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
rill Amenophis IV „Gratulation!“
Optionen

Ich hab mir 2 Samsung 120GB HDs zugelegt ... eine Festplatte als Daten-Bunker und eine HD nur zur Datensicherung (eine 3. HD ist für BS/Programme). Ich wüßte im Moment keine preisgünstigere Backup-Lösung! Brennen auf CD kommt nur für einige wichtige (meist größere) Programme in Frage. Den gesamten Datenbestand auf CD brennen ist ummöglich, wäre selbst auf DVD nicht praktikabel.

Ich muß mir noch eine Vorgehensweise überlegen, um das Backup zu automatisieren (im Moment manuelles Klonen der Daten-HD).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rill „meine Backup-Lösung“
Optionen

Ich mach's genauso und viele Firmen auch: Die (Wechsel)Datenplatte hin und wieder auf ein zweites Exemplar kopieren und in den Tresor stellen.

Automatisch kannst Du sowas zwar mit ständig nervenden Programmen machen (Veritas Backup exec....), aber die rödeln immer dann, wenn es stört. Und außerdem belegt die Platte dann dauernd einen Platz im Rechner.

Gute 'automatische' Lösungen gibts mW nur in den diversen Server-Arrays.

Und so macht man's halt 'zu Fuß' und viel zu selten )-:

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
PCMor Amenophis IV „meine Backup-Lösung“
Optionen

Also, ich bin von der Idee ein RAID1 einzusetzen eigentlich ziemlich begeistert: zum einen fahre ich so definitiv konstant ein Voll-Backup, zum anderen reichen die für mich dann zur Verfügung stehenden knapp 120 Gig erstmal mehr als aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei HDDs gleichzeitig verabschieden, stufe ich nu erstmal als ziemlich gering ein. Und meine privaten und wichtigen Dateien sichere ich in Zukunft dann wöchentlich auf ne CD mit Nero, das ja inkrementelle Multisessions fahren kann. Im RAID1 sehe ich nun mal den Vorteil, dass eben ohne zusätzliche Aktivitäten meinerseits das gesamte System lauffähig bleibt, ob nun eine Platte wegschmiert oder nicht. Und ja: ich bin faul!
Prinzipiell finde ich eure Lösung auch reizvoll, zumal dabei die volle Kapazität erhalten bliebe, aber dank meines beruflichen Umfelds bin ich nun mal bei einem Systemausfall erstmal ziemlich -wenn ich so sagen darf- am Arsch, so dass ich -wie jetzt am WE- gezwungen bin, erstmal mein Sytem wieder zum Laufen zu bringen... was bei nem RAID1 vorerst wegfällt.
Und dass die Geschichte mit dem Platinentausch tatsächlich geklappt hat, kann ich ehrlich gesagt selbst noch nicht so richtig fassen, könnte immer noch vor Freude in die Luft hüpfen! Nicht ein Bit ist abhanden gekommen, das System lief sofort nach dem Booten fehlerfrei weiter (ok, einmal Checkdisk, aber das war zu erwarten, und die neue Platte mitsamt aller Partitionen wurden neu installiert).
Wenn natürlich der Motor im A... gewesen wäre, dann gute Nacht. Da geht´s in Eigenregie sicherlich gar nicht mehr, es sei denn, man opfert definitiv 2 Festplatten, denn mehr als einmal wird man von einer einmal geöffneten Platte in Otto-Normal-Staub-Raum sicher nicht lesen können... wobei das immer noch billiger wäre, als eine Rettung von Profis.
Hab´s mal nachgerechnet: hätte ich die gesamte Platte retten lassen, wäre ich für den Spaß lustige 40.000 Euro losgeworden, wenn´s nur die Mails und Projekte gewesen wären immer noch 8.000. Und die hätten definitiv erstmal das selbe gemacht: Platinen tauschen und gucken wat passiert, denn dafür haben die Datenretter von so ziemlich jeder Platte eines jeden Herstellers und jeder Revision mindestens eine Platine am Lager... was mich zu der Überlegung geführt hat, doch vielleicht mal die Jungs abzuklappern, vielleicht verticken die ja so ne Platine, dann wäre auch meine verbrannte wieder einsatzbereit!
Mann, eins habe ich nun auf jeden Fall endgültig gelernt: REDUNDANCE RULES!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „meine Backup-Lösung“
Optionen
um das Backup zu automatisieren (im Moment manuelles Klonen der Daten-HD)
Wie wäre es mit einer Batch Datei? Einfach aber effizient...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PCMor Amenophis IV „Gratulation!“
Optionen

@Amenophis IV:
Den Fall mit dem defekten Antrieb hatte ich erst vor nem Jahr bei einer 30er IBM (DTLA-305030): nach 15 Monaten unanspruchvollem Betrieb fing die an zu schreien und starb einen hörbar qualvollen Tod... Zum Glück war nichts Unwiederbringliches darauf, insofern habe ich sie einfach bei IBM reklamiert (mit dem Ergebnis, dass ich eine Austauscheplatte erhielt, die nach ca. 90 Stunden einen klassischen Head-Crash produzierte, aber das ist ein anderes Thema...).
Bei so einem Fall kann dir sicher nur noch ein Datenretter helfen... Wobei für meine Begriffe es der Versuch zumindest wert wäre, eine baugleiche Platte zu kaufen und die Scheiben umzubauen, wobei dabei höchstens 1x auf die Platte zugegriffen werden könnte und danach sicher beide Platte zerstört sind! Zur Sicherung müsste also eine dritte her... was immer noch billiger käme als eine professionelle Datenrettung!
Zum Thema "Anwenderfehler": selbst nach nem Format sind die Daten rekonstruierbar, selbst für den Normal-User. Und wenn jemand nicht weiß, was Formatieren bedeutet, dann sollte er schlichtweg zur PS/2 greifen... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
HotelTango56 PCMor „Gratulation!“
Optionen

@PCMor
So empfindlich sind die Festplatten nun auch wieder nicht, man kann sie nach dem Öffnen und Wiederverschließen durchaus noch eine Weile betreiben, man weiß nur nicht, wie lange. Zur gemütlichen Datenrettung reicht es allemal.
Gruß
Hoteltango56

bei Antwort benachrichtigen
martin_s2 PCMor „Gratulation!“
Optionen

"wobei dabei höchstens 1x auf die Platte zugegriffen werden könnte und danach sicher beide Platte zerstört sind!"

Ich weiß nicht, welchen Spezialfall du meintest, aber bei meiner Maxtorplatte waren nicht beiden Platten zerstört. Ich habe einfach getauscht und die alte Platte läuft wieder, und ich habe schon 100 x drauf zugegriffen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es zur Zerstörung kommen soll. Aber ausschließen will ich es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Brooks PCMor „Vorsicht ...“
Optionen

Hallo pcmor,
kannst du mir vielleicht eine E-Mail senden, damit wir in Kontakt treten können, ich habe das gleiche vor und will eine Platine wechseln.
Grüße,
André
a.siegling@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Brooks „E-Mail“
Optionen

Hallo brooks,
hast Du Dir schon diese Posting zu dem Thema Platinentausch durchgelesen? Da sollten alle notwendigen Informationen enthalten sein...

CU Borlander


PS: Wäre schöner wenn das hier im Forum diskutiert werden könnte, dann haben alle was davon...

bei Antwort benachrichtigen
martin_s2 PCMor „Vorsicht ...“
Optionen

Mir ist noch nicht klar geworden, was man mit der Platte macht, nachdem man die Platinen getauscht hat:

"konnte mit DOS-Ghost die komplette Platte auf ne zum Glück vorhandene 80er kopieren, die Daten auf der kaputten zumindest löschen (LL hätte zu lange gedauert ;-) und anschließend -nach erneutem Platinenwechsel- den Urzustand rekonstruieren!
"

-Warum muss man die Daten löschen? Und was ist "LL"
-Warum mit DOS-Ghost. Kann ich das auch unter Windows kopieren?
(Hab Windows ja schon auf ne neue Platte installiert)
-Warum erneuter Platinenwechsel?
-Wie rekonstruiert man den Urzustand? Wieder auf die Ersatzplatte zurückkopieren?

Ich will bei diem Schritt nichts falsch machen, sonst ist halt alles futsch

bei Antwort benachrichtigen
digitalmine PCMor „Platine einer Maxtor-Festplatte: woher beziehen?“
Optionen

Hi Leute !

Ich sag nicht viel, hier meine Antwort an Maxtor zum Thema ( noch keine Antwort ) :


An

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.



Sehr geehrter Herr McHardy,

erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.
Leider ist sie jedoch nicht zufriedenstellend.

Vom Hersteller eines Produktes erwarte ich als Kunde,
dass mir in einem Notfall umfassend geholfen werden kann.

Insbesondere, wenn es sich um sensible Medien mit Daten handelt und
besonders, wenn es sich fast um einen Seriendefekt handelt.

Nach Recherchen im Internet nach dem besagtem Calypso III-Controller
bin ich auf diverse Meldungen gestossen, bei denen sich exakt das Gleiche
wie bei mir ereignet hat. Es ist fast immer die Platine und da fast immer der ´Smooth-Chip´.

Sollte mir Maxtor nicht den Controller als Ersatzteil verkaufen können,
und zwar zu einem geringeren Preis als den einer neuen Platte,
werde ich keine Festplatten dieser Baureihe mehr kaufen, weder geschäftlich
noch privat.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver Grimm



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Assistance, EuroTech [mailto:EuroTech_Assistance@Maxtor.com]
Gesendet: Dienstag, 19. Oktober 2004 09:56
An: oliver.grimm@vr-web.de
Betreff: RE: Cipdefekt auf der Steuerplatine

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

Maxtor verkauft leider keinerlei Ersatzteile, also auch keine Platinen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Garantie verfaellt (soweit noch vorhanden), wenn Sie die Platine austauschen.

Es gibt eine Reihe von Firmen, die aeltere Festplatten verkaufen. Hier sind zwei davon:

B & B Computer Trading
Wilhelmstr. 44
63543 Neuberg
Germany
phone: 0049 618391117
fax: 0049 61836933
email: info@walzenmuehle.de
internet: www.walzenmuehle.de

ALERT Donnes
Votre centre de rcupration de donnes
14, Rue Sthrau
75013 PARIS
Tl : +33 (0)1 53 61 53 18 Fax : +33 (0)1 53 61 00 12
email : maxtor@alertdata.net
web : www.alertdata.net
(Lieferung nach ganz Europa)

Sie koennen sicher auch andere solcher Firmen finden, wenn Sie im Internet ueber eine Suchmaschine z. B. nach "aeltere Festplatten Verkauf" und Ihrem betreffenden Land suchen.

Um die Platine bei allen Quantum- und SCSI- Festplatten (bis zu und einschliesslich dem Modell Atlas 10K III) auszutauschen, benoetigen Sie eine identische oder nahezu identische Festplatte.
Beispiel: GTLA oder P/N ZZ10ayyz-xx-x (oder ZZ10ayyz Rev. xx-x). ZZ und z muessen auf jeden Fall identisch sein, andernfalls ist es nicht moeglich die Platine zu tauschen. Eine identische Revision oder Kapazitaet ist nicht unbedingt erforderlich. Das selbe Format gilt auch fuer die Modelle: DiamondMax Plus D740X, DiamondMax D540X-4K. Hier ist die relevante Nummer jedoch als Maxtor GTLA angegeben.

Die folgenden Maxtor Modelle und allen neueren Modelle: Fireball 3, DiamondMax 16, DiamondMax Plus 8, DiamondMax Plus 9, DiamondMax 10 und alle MaxLine Produkte besitzen ebenfalls eine GTLA Nummer, die jedoch nicht immer als solche gekennzeichnet ist. Sie befindet sich neben dem Barcode, am unteren Ende des Aufklebers. Format: 1Y222J2223322 (wobei Ziffern durch 1,2 und 3 gekennzeichnet sind, Buchstaben durch Y und J). Die Ziffern 1 und 3, sowie der Buchstabe Y muessen identisch sein, damit die Platine bei diesen Festplatten getauscht werden kann.

Um die Platine bei allen anderen Maxtor Festplatten austauschen zu koennen, muss es sich um ein Modell derselben Familie handeln, (z.B. Diamond Max 60 oder D540X-4D). Zusaetzlich muss auch die PCBA-Uplevel-Nummer auf dem Festplattenaufkleber uebereinstimmen, da diese Nummer die Revision der Platine beschreibt. Die Festplatten muessen nicht die gleiche Kapazitaet besitzen.
Sie koennen die Modellnummern der jeweiligen Produktfamilie ueber unsere Webseite erfahren. Wenn Sie unter folgendem Link in der obersten Spalte Ihre Modellnummer auswaehlen, werden Ihnen alle Nummern dieser Produktfamilie angezeigt: http://www.maxtor.com/en/support/index.htm

Folgender Link sollte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben die betreffenden Nummern auf Ihrer Festplatte zu identifizieren: http://maxtor-de.custhelp.com/cgi-bin/maxtor_de.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=1064


Mit freundlichen Gruessen

Ian McHardy
Kundendienst
Maxtor Ireland Ltd.


Verzichterklrung: Dieses Dokument wird ohne jegliche Art von Garantie, weder ausgedrckt noch angedeutet, zur Verfgung gestellt. Unter keinen Umstnden kann Maxtor Corporation fr Verluste haftbar gemacht werden, einschliesslich Einkommensverluste, die durch die Verwendung oder unsachgemsse Handhabung oder durch Information in diesem Dokument entstehen. Maxtor Corporation gibt keine Garantie im Bezug auf den Inhalt und lehnt ausdrcklich jegliche unterstellte Marktgngigkeits-Garantie oder Tauglichkeit fr einen bestimmten Zweck ab.

-----Original Message-----
From: oliver.grimm@vr-web.de [mailto:oliver.grimm@vr-web.de]
Sent: 14 October 2004 17:06
To: Assistance, EuroTech
Subject: Cipdefekt auf der Steuerplatine

SCSI Adapter:

Description:
Hallo !

Mein Mobile-Rack ist umgefallen, dabei hat sich der Smooth-Cip auf der Platine rauchend verabschiedet.

Was kostet bitte die Platine als Ersatzteil ?
Fr eine schnelle Antwort wre ich sehr dankbar.

mfg

Oliver Grimm

bei Antwort benachrichtigen