Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Probleme

Igor Rozpruwacz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein System:


AMD Athlon 2800 XP


512 MB DDR-RAM


GeForce4800 SE @ 128 MB DDR-RAM


Ich hab ein Problem. Ein riesieges Problem.


Seit dem Sommer hatte ich auf meinem PC während ich z.B. spielte eigenartiges beobachten müssen. Mein PC stürzte plötzlich ab und schaltete sich aus. Die Power LED war zwar noch immer an, das System jedoch ausgeschaltet. Da ich der Meinung war, daß es an der Sommerhitze liegen würde, habe ich einen großen Tischventilator vor das offene Gehäuse gestellt und es half. Nun haben wir aber schon Oktober und es wurde sogar noch schlimmer. Der PC schaltete sich sogar unter Desktop oder (nachdem ich die Festplatte formatiert habe um frisches Windows hoch zu ziehen) unter DOS während des Formats. Nun kann ich nichtmal die Festplatte neu partitionieren und Windows zu installieren geht schon garnicht.


Ich habe ein 550 Watt Netzteil und habe es auch schon ausgetauscht. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls getauscht. Die Betriebstemperatur der CPU in BIOS Modus zeigte bei einem 20 Minutigen Test die Temperatur von 66° Celsius...


Was kann das sein ?

Gefährlicher Irrtum!!!! gold96
PegaPX Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

Tu´ Dir einen Gefallen und besorge Dir einen besseren Kühler!
Die Arctics sind wohl schön leise, drehen aber durch ihre Temperaturregelung erst recht spät richtig auf. Alternative: Die Kabel vom Temperaturfühler (Thermischen Widerstand) ankneifen, auf der Lüfterseite abisolieren und zusammenlöten bzw. verdrillen. Dann gut isolieren. Ergebnis: Der Lüfter läuft nunmehr immer mit Vollgas. Kühlt besser, ist aber auch etwas lauter.
Google Dich mal durch div. Kühlertests, da ist bestimmt ein nettes Teilchen für Dich dabei. Meine nächste Anschaffung wird der Aerocool HT101 SE sein. (Derzeit SLK900A)