Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Probleme

Igor Rozpruwacz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein System:


AMD Athlon 2800 XP


512 MB DDR-RAM


GeForce4800 SE @ 128 MB DDR-RAM


Ich hab ein Problem. Ein riesieges Problem.


Seit dem Sommer hatte ich auf meinem PC während ich z.B. spielte eigenartiges beobachten müssen. Mein PC stürzte plötzlich ab und schaltete sich aus. Die Power LED war zwar noch immer an, das System jedoch ausgeschaltet. Da ich der Meinung war, daß es an der Sommerhitze liegen würde, habe ich einen großen Tischventilator vor das offene Gehäuse gestellt und es half. Nun haben wir aber schon Oktober und es wurde sogar noch schlimmer. Der PC schaltete sich sogar unter Desktop oder (nachdem ich die Festplatte formatiert habe um frisches Windows hoch zu ziehen) unter DOS während des Formats. Nun kann ich nichtmal die Festplatte neu partitionieren und Windows zu installieren geht schon garnicht.


Ich habe ein 550 Watt Netzteil und habe es auch schon ausgetauscht. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls getauscht. Die Betriebstemperatur der CPU in BIOS Modus zeigte bei einem 20 Minutigen Test die Temperatur von 66° Celsius...


Was kann das sein ?

Gefährlicher Irrtum!!!! gold96
alexthebrain Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

Diese Temperatur ist absolut tödlich!! Wenn du im Leerlauf schon 64° hast, zähl mal 10-12° dazu für den Vollastbetrieb, und dann noch 5-15° Messungenauigkeit........eieiei.

Wenn du dir es selber zutraust:
- PC ausschalten + vom Netz nehmen
- Erden (zB an blankes Heizungsrohr fassen)
- Kühler abnehmen (kann ein wenig haken, nicht mit Gewalt versuchen)
- Lüfter + Kühler entstauben
- Kühler von alter WLP oder Wärmeleitpad befreien und reinigen
- Prozessor von alter WLP oder Wärmeleitpad befreien und reinigen (sehr vorsichtig)
- neue WLP dünn auf die DIE setzen und gleichmäßig dünn verteilen (manche Leute hier bevorzugen das "mit der Rasierklinge" abziehen)
- Darauf achten, dass NUR auf den Kern aufgetragen wird, nicht auf die Brücken etc
- Gesäuberten Kühler wieder plan auf den Sockel setzen, achten dass er sich unter keinen Umständen verkantet
- Lüfterstromzufuhr herstellen
- PC einschalten und gleich im BIOS die Temperaturen überwachen, falls über 70° steigend sofort ausschalten (wird nur geschehen, wenn WLP zu dick aufgetragen wurde)

Wenn du es dir nicht zutraust, nimm deinen Rechner und geh in nen PC-Laden bei dir um die Ecke. Dort kannst du zum einen die WLP kaufen, und zum anderen von den Leuten dort auftragen lassen (Müsste bei gutem Service eigentlich umsonst sein, Material wirst du aber bezahlen müssen ;-)

Im jetzigen Zustand solltest du deinen PC aber auf keinen Fall weiter betreiben, die CPU Temperatur ist definitiv VIEL zu hoch!!

Grüße,
Alex