Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Probleme

Igor Rozpruwacz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein System:


AMD Athlon 2800 XP


512 MB DDR-RAM


GeForce4800 SE @ 128 MB DDR-RAM


Ich hab ein Problem. Ein riesieges Problem.


Seit dem Sommer hatte ich auf meinem PC während ich z.B. spielte eigenartiges beobachten müssen. Mein PC stürzte plötzlich ab und schaltete sich aus. Die Power LED war zwar noch immer an, das System jedoch ausgeschaltet. Da ich der Meinung war, daß es an der Sommerhitze liegen würde, habe ich einen großen Tischventilator vor das offene Gehäuse gestellt und es half. Nun haben wir aber schon Oktober und es wurde sogar noch schlimmer. Der PC schaltete sich sogar unter Desktop oder (nachdem ich die Festplatte formatiert habe um frisches Windows hoch zu ziehen) unter DOS während des Formats. Nun kann ich nichtmal die Festplatte neu partitionieren und Windows zu installieren geht schon garnicht.


Ich habe ein 550 Watt Netzteil und habe es auch schon ausgetauscht. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls getauscht. Die Betriebstemperatur der CPU in BIOS Modus zeigte bei einem 20 Minutigen Test die Temperatur von 66° Celsius...


Was kann das sein ?

alexthebrain Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

66° sind zuviel, plus 5-15° Messungenauigkeit (Da Diode nicht direkt im Kern, sondern im Sockel darunter), da kommst du den 85° (Temperatur, bei der laut AMD die XP-Reihe aussteigt) schon ziemlich nahe. Lad dir mal Everest/MBM/SiSoft Sandra runter, und beobachte damit die CPU + Systemtemperatur unter andauernder Volllast (erzwungen durch SuperPI oder Prime95).

Wenn die Temperatur unter Vollast höher als 60° steigt, würde ich dir entweder zu einem, bzw zwei Gehäuselüftern (wenn noch nicht vorhanden), oder einem neuen CPU-Kühler raten.

Mach erst mal den Test, und poste deine CPU/Sys Temps unter Idle/Volllast + deinen jetzigen Kühler + Info ob übertaktet

Grüße,
Alex

Gefährlicher Irrtum!!!! gold96