Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Probleme

Igor Rozpruwacz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:

AMD Athlon 2800 XP

512 MB DDR-RAM

GeForce4800 SE @ 128 MB DDR-RAM

Ich hab ein Problem. Ein riesieges Problem.

Seit dem Sommer hatte ich auf meinem PC während ich z.B. spielte eigenartiges beobachten müssen. Mein PC stürzte plötzlich ab und schaltete sich aus. Die Power LED war zwar noch immer an, das System jedoch ausgeschaltet. Da ich der Meinung war, daß es an der Sommerhitze liegen würde, habe ich einen großen Tischventilator vor das offene Gehäuse gestellt und es half. Nun haben wir aber schon Oktober und es wurde sogar noch schlimmer. Der PC schaltete sich sogar unter Desktop oder (nachdem ich die Festplatte formatiert habe um frisches Windows hoch zu ziehen) unter DOS während des Formats. Nun kann ich nichtmal die Festplatte neu partitionieren und Windows zu installieren geht schon garnicht.

Ich habe ein 550 Watt Netzteil und habe es auch schon ausgetauscht. Die Grafikkarte habe ich ebenfalls getauscht. Die Betriebstemperatur der CPU in BIOS Modus zeigte bei einem 20 Minutigen Test die Temperatur von 66° Celsius...

Was kann das sein ?

alexthebrain Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

66° sind zuviel, plus 5-15° Messungenauigkeit (Da Diode nicht direkt im Kern, sondern im Sockel darunter), da kommst du den 85° (Temperatur, bei der laut AMD die XP-Reihe aussteigt) schon ziemlich nahe. Lad dir mal Everest/MBM/SiSoft Sandra runter, und beobachte damit die CPU + Systemtemperatur unter andauernder Volllast (erzwungen durch SuperPI oder Prime95).

Wenn die Temperatur unter Vollast höher als 60° steigt, würde ich dir entweder zu einem, bzw zwei Gehäuselüftern (wenn noch nicht vorhanden), oder einem neuen CPU-Kühler raten.

Mach erst mal den Test, und poste deine CPU/Sys Temps unter Idle/Volllast + deinen jetzigen Kühler + Info ob übertaktet

Grüße,
Alex

Igor Rozpruwacz alexthebrain „66 sind zuviel, plus 5-15 Messungenauigkeit Da Diode nicht direkt im Kern,...“
Optionen

Naja, ich habe den "Arctic Cooper 2.0" drauf. Dieser dreht sich auch mit der Geschwindigkeit von 1340 RPM - ist das zu langsam ?

Optionen

Mach erst mal den Test, und poste deine CPU/Sys Temps unter Idle/Volllast + deinen jetzigen Kühler + Info ob übertaktet.

Igor Rozpruwacz alexthebrain „Mach erst mal den Test, und poste deine CPU/Sys Temps unter Idle/Volllast deinen...“
Optionen

Kann ich ja leider nicht - ich kann ja nichtmal Windoof installieren ohne, daß das System abstürzt. Oder läuft das Tool ohne Windows ? Die RPMs liegen jetzt bei 1490 und die Temperatur bei jetzigen Test in BIOS Modus liegt bei 64° Celsius. Ich werd noch verrückt hier :(

Optionen

Seh ich das richtig, dass die Temperatur schon im Leerlauf bei 64° liegt? Wenn das der Fall sein sollte ab zum PC Händler und erst mal WLP besorgen und neu (dünn!!) auftragen! Wie sehen denn deine "20 minütigen Tests" aus?

Igor Rozpruwacz alexthebrain „Seh ich das richtig, dass die Temperatur schon im Leerlauf bei 64 liegt? Wenn...“
Optionen

Schon richtig - "im Leerlauf". Meine Tests sehen so aus -> PC starten, BIOS aufrufen und laufen lassen. In meinen BIOS kann ich dann die RPMs und die CPU/System Temperatur beobachten. Eigentlich hat der Arctic Cooper ja eine Wärmeableitschicht schon drauf - soll ich trotzdem noch mit WLP nachhelfen ? Jetzt läuft der PC z.B. schon seit ca. 45 Minuten unter BIOS und es wird konstant die Temperatur von 64° Celsius für die CPU angezeigt.

gold96 Igor Rozpruwacz „Schon richtig - im Leerlauf . Meine Tests sehen so aus - PC starten, BIOS...“
Optionen

Der Copper hat keine eigene Wärmeableitschicht!!! rtfm.

Auf der Kontaktfläche des Kühlers (Kupfer) zur CPU klebt eine Schutzfolie! Die ist nur dafür da, vor Kratzer zu schützen. Die muß vor der Montage runter! Dann einen Tropfen (Größe einer halben Erbse oder kleiner/weniger, je nach Paste) direkt auf den Die.

Ich habe meinen Barton 2500@3000 (also auf 2100MHz bei 1,675V) konstant bei 49 °C (Idle - Vollast z.B. prime nach 1 Std. bis zu 62 °C, je nach Umgebungstemp(hier 62 bei 35 °C im Raum) mit dem ACS TC Rev.2.0

hth cu

Optionen

Diese Temperatur ist absolut tödlich!! Wenn du im Leerlauf schon 64° hast, zähl mal 10-12° dazu für den Vollastbetrieb, und dann noch 5-15° Messungenauigkeit........eieiei.

Wenn du dir es selber zutraust:
- PC ausschalten + vom Netz nehmen
- Erden (zB an blankes Heizungsrohr fassen)
- Kühler abnehmen (kann ein wenig haken, nicht mit Gewalt versuchen)
- Lüfter + Kühler entstauben
- Kühler von alter WLP oder Wärmeleitpad befreien und reinigen
- Prozessor von alter WLP oder Wärmeleitpad befreien und reinigen (sehr vorsichtig)
- neue WLP dünn auf die DIE setzen und gleichmäßig dünn verteilen (manche Leute hier bevorzugen das "mit der Rasierklinge" abziehen)
- Darauf achten, dass NUR auf den Kern aufgetragen wird, nicht auf die Brücken etc
- Gesäuberten Kühler wieder plan auf den Sockel setzen, achten dass er sich unter keinen Umständen verkantet
- Lüfterstromzufuhr herstellen
- PC einschalten und gleich im BIOS die Temperaturen überwachen, falls über 70° steigend sofort ausschalten (wird nur geschehen, wenn WLP zu dick aufgetragen wurde)

Wenn du es dir nicht zutraust, nimm deinen Rechner und geh in nen PC-Laden bei dir um die Ecke. Dort kannst du zum einen die WLP kaufen, und zum anderen von den Leuten dort auftragen lassen (Müsste bei gutem Service eigentlich umsonst sein, Material wirst du aber bezahlen müssen ;-)

Im jetzigen Zustand solltest du deinen PC aber auf keinen Fall weiter betreiben, die CPU Temperatur ist definitiv VIEL zu hoch!!

Grüße,
Alex

PegaPX Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

Tu´ Dir einen Gefallen und besorge Dir einen besseren Kühler!
Die Arctics sind wohl schön leise, drehen aber durch ihre Temperaturregelung erst recht spät richtig auf. Alternative: Die Kabel vom Temperaturfühler (Thermischen Widerstand) ankneifen, auf der Lüfterseite abisolieren und zusammenlöten bzw. verdrillen. Dann gut isolieren. Ergebnis: Der Lüfter läuft nunmehr immer mit Vollgas. Kühlt besser, ist aber auch etwas lauter.
Google Dich mal durch div. Kühlertests, da ist bestimmt ein nettes Teilchen für Dich dabei. Meine nächste Anschaffung wird der Aerocool HT101 SE sein. (Derzeit SLK900A)

Huelsenfruechtchen Igor Rozpruwacz „Temperatur Probleme“
Optionen

hehe ich weis ja net was der hat meiner is bei 73° absolut stabil gelaufen *G*

hab jez allerdings 2 gehäuselüfter drin un jez läuft er auf 53° un bei vollast au nich über 60 damit kann man zufrieden sein

@pegapx
du hast vollkommen recht der kühler is scheise den hab ich halt auch :-(