Off Topic 20.148 Themen, 223.577 Beiträge

Kohl wollte die deutsche Einheit verhindern

Emily22 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Prima, was nun noch so alles von dem fetten Saumagenfresser bekannt wird.
Schon 1988 hat Gorbatschow in einem Geheimgespräch Kohl die Wiedervereinigung angeboten, was Kohl dann aber strikt abgelehnt hat.
Seine politische Führungsrolle wäre in dem Moment in akute Gefahr geraten, wenn er sich einer gesamtdeutschen freien Wahl hätte stellen müssen.
Machtgeilheit geht eben immer noch über alles.
Gute Nacht Deutschland !

bei Antwort benachrichtigen
Artikelquelle fehlt. Nasser
Artikelquelle fehlt. Emily22
The Wasp Tilo Nachdenklich „Tilo N. proudly presents:“
Optionen

Ich habe überhaupt nichts gegen deine Links, weil ich mit sowas umgehen kann und sehr genau zwischen Quelle, wissenschaftlich anerkannt und politischem Pamphlet, aus dem Zusammenhang gerissene Fakten, zum Ziel politischer Einflußnahme, unterscheiden kann.

Frau Merkel hat seit 1989 bewiesen, daß sie den Blödsinn, den sie vielleicht mal geschrieben hat, nicht so meinte, sondern wohl eher aus politischem Opportunismus so handelte.
Aber du wärst als DDR-Bürger sicher ein furchtloser Held gewesen und hättest den Mielke-Jüngern die Meinung gesagt?
Übrigens haben wir alle in Staatsbürgerkunde so eine Scheiße schreiben müssen, sowas nennt man Selbsterhaltungstrieb, aber du hast ja nur bis zum Windelwechsel in der DDR gelebt, woher sollst du es wissen. Jemandem so einen Müll vorzuwerfen ist mehr als dämlich und zeugt ganz gewiss nicht von Kompetenz.
Kritischer würde ich es sehen, wenn es sich um IM-Berichte oder ähnliches handeln würde, hier hat man ganz gewiß die Wahl gehabt.

Die deutsche Einheit war bis 1982 undenkbar, da ein Breschnew in Leipzig Panzer aufgefahren hätte. Und ich will hier mal an ein sehr wichtiges Datum erinnern: Es war erst im Mai 1985 als Gorbatschow an die Macht kam, bis dahin war eine Wiedervereinigung Utopie. Aber diese Utopie wurde nunmal von der CDU vertreten, Linke hatten dafür nur ein müdes Lächeln über.
Es gab keinen, der auch nur annähernd von einen so massiven Umbruch in den deutsch-deutschen Verhältnissen binnen 4 Jahren geträumt hätte, von theoretischer Vereinigung nicht mal zu reden.
Es war Günter Schabowski, der am 9.11.1989 die Reisefreiheit mit all den bekannten Konsequenzen verkündete und nicht Helmut Kohl oder die CDU. Kanzler Kohl hat sofort auf Einheit gedrängt und sie durchgesetzt. Wie die Einheit dann vollzogen wurde und welche Ungerechtigkeiten damit einhergingen und gehen, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn du mir also Retourkutschen schicken willst, dann bitte mit historisch fundierten Fakten und nicht mit Pamphleten irgendwelcher rechter oder Linker Möchtegernheiliger. Das Internet ist frei, jeder kann auf seiner HP schreiben, was er will, nur wird das deshalb nicht zur historischen Quelle, wenn du es verlinkst.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Kommentar... The Wasp
Kommentar... Tilo Nachdenklich
Kommentar... The Wasp