Hallihallo!
Ich sitze hier vor einem office rechner von bekannten der gar nix mehr tut. Innen werkelt ein pentium 200MMX auf einem m-tech SY-5BT Board. Ich habe ihn nur mit Tastatur im Auto zu mir geholt und wollte ihn hier an meinen 17" Monitor anschliessen. Der Rechner läuft an, man hört die FP hochlaufen und beim CD-Rom geht ein Licht an. Dann passiert gar nix mehr. Kann CD-Rom nicht öffnen, nix, Monitor bleibt schwarz. Hab schon mal Bios resettet, aber auch nix. Kann es daran liegen, dass der Monitor nicht am Netzteil mit dran ist? Hab auch schon mal die Rams in eine andere Bank gesteckt...
Andere Frage. Der Rechner soll für Office und gelegentlich email und Internet genutzt werden. Lohnt es sich da überhaupt noch draufzugucken oder sollte ein neuer her? Wie sind die Angebote bei ebay? Gibt es da vertrauensvolle Händler für so gebrauchte 450MHZ Geräte?
Bin über jede Hilfe dankbar
Gruß
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
...und das BIOS gibt auch keinen Ton von sich oder piept es? Wenn ja - wie oft und kurz oder lang? Eine schlechtgesteckte Graka, ein verdrehtes IDE-Kabel o.ä. könnten die Ursache sein. Vielleicht hat auch das Netzteil einen Schlag weg.
Du könntest versuchen, erstmal alle Laufwerke und alle sonstigen Karten aus der Kiste zu entfernen. Nur den Computer mit Grafikkarte mal starten.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß eine 200MHz CPU mit Windows 98 noch völlig ausreichend zum Gelegenheitssurfen ist. Stabil wird es, wenn man 128MB Arbeitsspeicher spendiert. Erst mit einer 486iger CPU wird es indiskutabel.
Vielleicht bin ich auch das Warten gewohnt. Mein erster Computer war ein C64 mit Datasette. Da habe ich gelernt, was Warten heißt. ;-)
Andreas