Hallihallo!
Ich sitze hier vor einem office rechner von bekannten der gar nix mehr tut. Innen werkelt ein pentium 200MMX auf einem m-tech SY-5BT Board. Ich habe ihn nur mit Tastatur im Auto zu mir geholt und wollte ihn hier an meinen 17" Monitor anschliessen. Der Rechner läuft an, man hört die FP hochlaufen und beim CD-Rom geht ein Licht an. Dann passiert gar nix mehr. Kann CD-Rom nicht öffnen, nix, Monitor bleibt schwarz. Hab schon mal Bios resettet, aber auch nix. Kann es daran liegen, dass der Monitor nicht am Netzteil mit dran ist? Hab auch schon mal die Rams in eine andere Bank gesteckt...
Andere Frage. Der Rechner soll für Office und gelegentlich email und Internet genutzt werden. Lohnt es sich da überhaupt noch draufzugucken oder sollte ein neuer her? Wie sind die Angebote bei ebay? Gibt es da vertrauensvolle Händler für so gebrauchte 450MHZ Geräte?
Bin über jede Hilfe dankbar
Gruß
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.856 Beiträge
Für so Uralt-Rechner gibt es kaum noch was Passendes. Große Festplatte => großes Problem. DVD-Brenner => CPU-Leistung reicht nicht. RAM-Speicher-Ausbau => Speicher ist teuer und schlecht zu kriegen. PDF-Dateien lesen => Neue Version von Acrobad Reader lässt sich nicht installieren. Ressourcenfressende Norton-Software => man denkt der Rechner ist eingefrohren. Selbst Internetseiten mit DSL öffnen => auf ner neuen Maschine schneller. Beim Öffnen eines großen Word-Dokuments die Suchfunktion nutzen => etliche Gedenksekunden bis das geht. Starten von WinXP oder Defragmentieren oder Virenscan = dauert ewig.
Ich denke es ist Zeit für einen 2 GHz-Rechner, sogar bei Office. Die normale Arbeit geht natürlich ohne Nachteile auf ner schwächeren Maschine, man muss ja nicht gleich auf 400 MHz runtergehen.
"Dann passiert gar nix mehr."
Das kann ja nun tausend Gründe haben und die meisten davon haben nix mit der Hardware zu tun. Starte den PC doch mal mit ner Knoppix-CD.