PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Office Rechner

blancanieve1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Ich sitze hier vor einem office rechner von bekannten der gar nix mehr tut. Innen werkelt ein pentium 200MMX auf einem m-tech SY-5BT Board. Ich habe ihn nur mit Tastatur im Auto zu mir geholt und wollte ihn hier an meinen 17" Monitor anschliessen. Der Rechner läuft an, man hört die FP hochlaufen und beim CD-Rom geht ein Licht an. Dann passiert gar nix mehr. Kann CD-Rom nicht öffnen, nix, Monitor bleibt schwarz. Hab schon mal Bios resettet, aber auch nix. Kann es daran liegen, dass der Monitor nicht am Netzteil mit dran ist? Hab auch schon mal die Rams in eine andere Bank gesteckt...
Andere Frage. Der Rechner soll für Office und gelegentlich email und Internet genutzt werden. Lohnt es sich da überhaupt noch draufzugucken oder sollte ein neuer her? Wie sind die Angebote bei ebay? Gibt es da vertrauensvolle Händler für so gebrauchte 450MHZ Geräte?
Bin über jede Hilfe dankbar
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Also für solche Home-Office Geräte findest du bei Ebay durchaus brauchbares. Da gibt's einige Firmen, die mit 2nd Hand Ware handeln. Habe vor 10 Monaten dort für 160 Euro 'nen PC (PIII-733Mhz, 256MB-RAM, 10GB-HD) gekauft. 450'er dürften als Komplett-PC für 50-100 Euro über den Tisch gehen und wären dann entsprechend schneller als die alte Mühle.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Für so Uralt-Rechner gibt es kaum noch was Passendes. Große Festplatte => großes Problem. DVD-Brenner => CPU-Leistung reicht nicht. RAM-Speicher-Ausbau => Speicher ist teuer und schlecht zu kriegen. PDF-Dateien lesen => Neue Version von Acrobad Reader lässt sich nicht installieren. Ressourcenfressende Norton-Software => man denkt der Rechner ist eingefrohren. Selbst Internetseiten mit DSL öffnen => auf ner neuen Maschine schneller. Beim Öffnen eines großen Word-Dokuments die Suchfunktion nutzen => etliche Gedenksekunden bis das geht. Starten von WinXP oder Defragmentieren oder Virenscan = dauert ewig.

Ich denke es ist Zeit für einen 2 GHz-Rechner, sogar bei Office. Die normale Arbeit geht natürlich ohne Nachteile auf ner schwächeren Maschine, man muss ja nicht gleich auf 400 MHz runtergehen.

"Dann passiert gar nix mehr."

Das kann ja nun tausend Gründe haben und die meisten davon haben nix mit der Hardware zu tun. Starte den PC doch mal mit ner Knoppix-CD.

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Tilo Nachdenklich „Für so Uralt-Rechner gibt es kaum noch was Passendes. Große Festplatte großes...“
Optionen

Also, es sind die absoluten anti-pc´ler für die das ding ist. Die schalten vielleicht 2x pro Woche ein um emails zu schreiben, 1x pro Monat um einen Brief zu schreiben und 3x pro Jahr um im Internet nach Hotels zu suchen. Von daher ist ein 2GHZ rechner wohl etwas überzogen. ab wann funzt denn der acrobat reader? Den PC mit Knoppix-CD zu starten geht auch nicht, denn der kommt ja noch nicht mal so weit das CD-Rom richtig zu starten und wie gesagt ich bekomme es noch nicht mal auf...
Auf dem CD-Rom steht übrigens lustigerweise 100x max. War ein echtes Markenteil...
Aber wie ich schon sehe werde ich wohl mal dazu raten 150-170 Euros anzulegen und in einen Rechner zwischen 700-900MHZ zu investieren.
Was halte Ihr von dem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5126879635&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores

oder dem:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30291&item=5126613514&rd=1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich blancanieve1 „Also, es sind die absoluten anti-pc ler für die das ding ist. Die schalten...“
Optionen

Acrobat Reader 6 (setze ich noch nicht ein) verlangt 450 MHz-CPU, sonst wird nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_96523 Tilo Nachdenklich „Für so Uralt-Rechner gibt es kaum noch was Passendes. Große Festplatte großes...“
Optionen

Sag mal, bist Du noch ganz knusper? ;-) Für einen reinen Office-Rechner 2GHz ist ja mehr als Verschwendung (Geld und Leistung). Ich habe seinerzeit auf einem P3 500, 128MB, Mehrspur-Harddiskrecording gemacht, DVDs gerippt, Flash-Anwendungen gebastelt, mit Photshop bilder bearbeitet, in Bryce 3D-Bilder gemacht etc.
Und das dürfte einige dutzende Level über den Anforderungen eines Office sein. 400 MHz reichen da dicke aus.

Mein erster PC mit dem ich im Internet war: 486DX100, 24MB Ram. Gut, heute würde das z.T. nicht mehr funktionieren. Aber wie gesagt, für die Anwendungen, die auf dem Rechner laufen sollen, reichen 400 MHz dicke aus.

Klar, mit 2GHz starten Word & Co. etwas schneller, aber mal ehrlich: Ob Word jetzt 3 Sekunden zum Start braucht oder 5 ist doch sch***egal! Zumal der Rechner ja nur sporadisch genutzt werden soll.

Meine Meinung.
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_96523 „Sag mal, bist Du noch ganz knusper? - Für einen reinen Office-Rechner 2GHz ist...“
Optionen

wer knuspert?

Ich sagte doch Office geht. Habe ich auch gemacht mit 400 MHz P2 und 320 MB RAM. WinXP (optimiert) + Bremse (Norton-Software). Es ist eben der Computerstart und die normale Wartung oder die Reparaturinstallation von Office2000 Prof die ewig dauern. Wer meditativ veranlagt ist...der nimmt das hin. :-)

Und was meinst Du welche Hardwareanforderungen ein moderner DVD-Brenner hat? Die bewegen sich zielsicher auf 2 GHz zu. Und DVD-RAM, etwa zur Dauersicherung der Office-Daten oder zum Datentransfer, das wäre doch ganz nett?? Schließlich läuft es eh auf Neukauf hinaus und bald wird man kaum noch brauchbare Maschinen (absturzfreie Hardware) mit weniger Leistung finden.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Tilo Nachdenklich „wer knuspert? Ich sagte doch Office geht. Habe ich auch gemacht mit 400 MHz P2...“
Optionen

Hallo!

Du knusperst!
Der Tipp mit der 2 GHz-CPU ist ja wohl voll daneben.
Ein Duron 1300 + DDR Board (z.B. mein geliebtes K7VTA3) +
256 MB DDR-RAM reicht für alles. Was soll denn immer der
Hinweis auf die DVD-Brenner? Als ob jeder nichts anderes
zu tun hat, als DVDs zu brennen. Und für 4fach-DVD brennen
reicht auch der Duron allemal. Den 1300er empfehle ich auch nur,
weil es dann keine Probleme beim Anschauen von Videos gibt.
Bei CPUs früher oder später jeder mal.


Gruß

ChrE

PS:
So wird das nie was mit dem VIP.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ChrE „Hallo! Du knusperst! Der Tipp mit der 2 GHz-CPU ist ja wohl voll daneben. Ein...“
Optionen

Hallo Du ChrE-Troll!

Ich behalte lieber Recht und bleibe DAU.
Die Präzision und geringe Lautstärke moderner DVD-Brenner unter 100 Euro (und die Preise werden weiter fallen) führt einfach dazu, dass sich kaum noch jemand einen normalen CD-Brenner oder ein Combo-Gerät einbaut. Bei der Retail-Version der LG-Brenner ist dann schon ein DVD-RAM-Medium dabei. Wenn eine DVD-RAM beschädigt ist (oder fehlerhaft beschrieben, Windows-Konfiguration) können aufgrund der Hard-Formatierung die Daten rekonstruiert werden. Das geht sehr langsam und hängt auch von der Rechenleistung des Rechners ab. Etwa mit ner Hyperthreading-Maschine kann man nebenbei noch surfen. Letztlich stört es auch einen Office-Anwender, wenn er seine Arbeit auf viele Stunden unterbrechen muss.
Also nochmal, dass Office auch auf langsameren Maschinen geht, habe ich nirgends bestritten, ich habe nur gesagt der Preisunterschied zu ner vernünftigen Maschine ist gering und bei Wartungsaufgaben ist die Zeitersparnis dramatisch.
Jetzt bin ich mal neugierig wie lange Du noch Deine Begriffsstutzigkeit durchhälst.

Könnte es sein, dass hier einige Leute noch ihre alten Rechner verscherbeln wollen und sie meine Art der Propaganda deshalb nicht mögen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tilo Nachdenklich „Hallo Du ChrE-Troll! Ich behalte lieber Recht und bleibe DAU. Die Präzision und...“
Optionen

au weia. nimm mal nicht immer alles persönlich sondern fass ich lieber mal selbst an der nase...

ach ja, ein 20kb word-dokument auf dvd-ram zu sichern halte ich für einen leichten overkill. da taugt auch noch die gute, alte diskette. lies besser nochmals die anforderungen des threadstarters. ich bin auch der meinung, dass diese leute mit einer 500mhz maschine mehr als bedient sein dürften.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Hallo Du ChrE-Troll! Ich behalte lieber Recht und bleibe DAU. Die Präzision und...“
Optionen
moderner DVD-Brenner unter 100 Euro
Für unter 100€ bekommt man schon einen kompletten PC der den Anforderungen mehr als gerecht wird. Ein DVD-Brenner ist sicher das letzte was hier benötitg wird, wenn überhaupt tut es auch ein CD-Brenner für 30€...

Könnte es sein, dass hier einige Leute noch ihre alten Rechner verscherbeln wollen und sie meine Art der Propaganda deshalb nicht mögen?
Könnte es sein, daß Du es nicht magst das die anderen Leute nicht Deiner Meinung sind?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Für so Uralt-Rechner gibt es kaum noch was Passendes. Große Festplatte großes...“
Optionen

Ich schließe mich mal den anderen an. Es gab Zeiten, da war man mit 200Mhz noch produktiv.
Und heute ist es auch nicht viel anders, egal wie viele Tools man sich installiert, mit 400 bis 2 Ghz dagegen sind die reinste Verschwendung, soviel gehört einfach nicht in eine Office-Kiste, da geb ich den anderen vollkommen recht.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Schau mal hier da gibts sogar noch Garantie drauf.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

...und das BIOS gibt auch keinen Ton von sich oder piept es? Wenn ja - wie oft und kurz oder lang? Eine schlechtgesteckte Graka, ein verdrehtes IDE-Kabel o.ä. könnten die Ursache sein. Vielleicht hat auch das Netzteil einen Schlag weg.
Du könntest versuchen, erstmal alle Laufwerke und alle sonstigen Karten aus der Kiste zu entfernen. Nur den Computer mit Grafikkarte mal starten.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß eine 200MHz CPU mit Windows 98 noch völlig ausreichend zum Gelegenheitssurfen ist. Stabil wird es, wenn man 128MB Arbeitsspeicher spendiert. Erst mit einer 486iger CPU wird es indiskutabel.
Vielleicht bin ich auch das Warten gewohnt. Mein erster Computer war ein C64 mit Datasette. Da habe ich gelernt, was Warten heißt. ;-)

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andreas_dd „...und das BIOS gibt auch keinen Ton von sich oder piept es? Wenn ja - wie oft...“
Optionen

Bei den meisten 200 MHz-Rechnern wird es keinen Sinn machen mehr als 64 MB RAM zu installieren, die cachable Area reicht nicht.
Und es stimmt, ab 128 GB wird Win98 mit Office stabiler. Dann bleibt aber noch das Problem, dass Win98 nicht mehr supportet wird und beim Surfen immer leichter abzuschießen ist. Gerade bei unbedarften Nutzern sollte der PC rockstabil laufen. Dann gibt es noch die gelegentlichen Startprobleme von Win98.
Datensicherung auf Diskette ist auch keine so tolle Idee. Und wo werden die E-Mails gesichert?

bei Antwort benachrichtigen
AST blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Hi,
wenn sich da nciht mehr viel tut, wirf den Rechner weg, der Aufwand lohnt nicht. Ein kleiner P3 ist total ausreichend, natürlich sollte man dann auch ein passendes BS installieren, also Win 98 und dazu office 97 max 2000 dann rennt der Rechner auch bei großen Dokumenten. Internet geht mit so was allemal Einfach mal den Firefox als Broßer testen. Den FS den rw1 vorgeschlagen hat finde ich auch gut, und mit 129 Euro auch angemessen.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Nachtrag zu: „Office Rechner“
Optionen

Hi nochmal!
Also, ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass man für einen Office Rechner gut mit um die 1GHZ auskommt oder sogar weniger. Nun habe ich mir aber doch mal bei Norskit (ja, ich hatte da gute Erfahrungen, Mindfactory ist aber auch noch im Spiel...) einen neuen Rechner zusammengestellt und komme auf 297EUR inkl. Drucker, Tastatur, Maus, Modem etc. Angseichts der Tatsache, dass ich für einen gebrauchten Rechner mit ca. 900MHZ, kleiner Platte und ohne Drucker auch 180EUR hinlegen muss, ist das doch eine Überlegung, oder was meint ihr. Falls nämlich mal Digitalfotos hinzukommen, bei denen man mal eben die Farben bearbeiten will, tuts das Ding in 5 Jahren auch noch seinen Dienst und würde auch bei Filmen, Brennern etc. nicht mucken, oder?
Also, der Rechner ist folgender:

1 Canon Pixma IP1500
ArtNr. 14779 16.0% 50.44 EUR EUR
2 DVD IDE Toshiba SD-M1912 16x/48x bulk
ArtNr. 15156 16.0% 19.91 EUR EUR
3 80GB Samsung Spinpoint SP0802N
ArtNr. 7648 16.0% 53.46 EUR EUR
4 Geh. Miditower LC-Power 6056
ArtNr. 15526 16.0% 25.90 EUR EUR
5 MSI 7061 KM4M-V Sockel A
ArtNr. 14900 16.0% 40.36 EUR EUR
6 Modem 56k V92 USB RETAIL
ArtNr. 5221 16.0% 18.17 EUR EUR
7 A4-Tech Mouse Optisch BW-35
ArtNr. 14870 16.0% 6.68 EUR EUR
8 AMD Sempron 2200+ tray
ArtNr. 14855 16.0% 38.91 EUR EUR
9 256MB DDRRAM Infineon Org. PC333 CL2,5
ArtNr. 5509 16.0% 39.85 EUR EUR
10 A4-Tech Keyb. KBS-720 ANTI-RSI
ArtNr. 14827 16.0% 3.72 EUR EUR

Endpreis ¤ 297,40
Was haltet Ihr von dem Board? (Da wollte ich noch ne X800 Karte zubestellen als Aufwandsentschädigung...) Wie sind die Semprons?
Danke erstmal und habt Euch wieder lieb...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich blancanieve1 „Hi nochmal! Also, ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass man für einen...“
Optionen

"tuts das Ding in 5 Jahren auch noch seinen Dienst"

Ich habe gelesen aktuelle (!) LG-DVD-Brenner verlangen 1,7 GHz-Rechner als Minimum. Wenn nie ein DVD-Brenner eingebaut wird, ist ne hohe Taktrate allerdings nicht zwingend.

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

die semprons sind schlecht! (333fsb+256kb cache)
greif besser zu athlons!
kann man besser oc´en
hab das board selber gehabt, km4m-l, das schnellste ist es zwar nicht, aber für den preis gut!
und ist mehr als ausreichend, würde immer zu msi greifen, geiler support!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MDK123 „die semprons sind schlecht! 333fsb 256kb cache greif besser zu athlons! kann man...“
Optionen

Semprons und schlecht? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber vor kurzem durften die sich noch Athlon schimpfen, siehe T-Bred!

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Mein Tip:

Gebrauchtpc.de

Dort bekommst Du auf die Rechner auch noch eine Garantie. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen mit dem Laden. Auch bei Reklamationen oder Falschbestellungen stellen die sich absolut nicht an. Ich sehe dort auf jeden Fall einen Rechner mit Intel Pentium III 650 Prozessor und 128MB SD-RAM Arbeitsspeicher. Damit läuft Office ganz gut, und zum Surfen reicht's auch.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Hallo Borlander and the_mic!

Also das mit dem Streiten meine ich nicht so ernst. Ich will auch nicht Recht behalten, sondern nur zusätzlich die andere Seite der Medallie benennen. Was Ihr vorschlagt wird so 100 - 200 Euro kosten und in wenigen Jahren ein Problem sein. Ne 500 Euro-Maschine wird wohl länger hinlangen.

Ich mache auch fast nur E-Mail, Internet und Office. Wenn ich mal auf meinen alten 400 MHz-Rechner mit Win98 ausweichen muss, finde ich das extrem nervend. Liegt natürlich nur daran, dass ich einen Vergleich habe. Manchmal kann ich auf dem neuen System ältere .mht-Dateien nicht öffnen, während das auf der alten Maschine geht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tilo Nachdenklich „Office Rechner“
Optionen

sorry, für poweruser wie uns ist so ein rechner natürlich nichts rechtes mehr. denk hier aber mal in kleineren dimensionen. es gibt leute, die den computer als eine magische kiste anschauen. denen ist es egal, wie schnell oder langsam das gerät ist, für deren anwendungszweck reicht es immer. im prinzip wollen die eine bessere elektronische schreibmaschine, echt nicht mehr.

nimms mir bitte nicht übel, aber komm mal wieder zurück in die realität. ich weiss echt nicht, was in den letzten paar wochen mit dir los ist. du scheinst irgendwie ein bisschen den boden unter den füssen verloren zu haben. knall dir mal ein paar ohrfeigen, halt den kopf unters kalte wasser oder irgendwas. aber wach einfach mal auf.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich the_mic „@tilo“
Optionen

Hallo the mic!

Dein erster Satz lautet "sorry, für poweruser wie uns ist so ein rechner natürlich nichts rechtes." Ich habe kaum was anderes geschrieben (!), werde aber von Dir aufgefordert auf den Teppich zu kommen und angemacht, ich wäre seit ein paar Wochen nicht mehr normal (ziemlich unhöflich). Übrigens zeigen alle Angriffe auf mich dieses eigenartige Verhältnis zur Realität: Zustimmen und dann doch runterputzen.

Was hätten wir da noch? Noch so ein Posting von Dir:
"u weia. nimm mal nicht immer alles persönlich sondern fass ich lieber mal selbst an der nase... " Ebenfalls eine dadaistische rethorische Meisterleistung, muss ich schon sagen. Ich soll es nicht persönlich nehmen? Schön, dann bleibt aber auch meine Nase unangetastet, nicht wahr? :-)

Überhaupt nicht "normal" ist, dass xafford hier für seinen Kulturkampf in der Manier der Neuen Rechten soviel Unterstützung erhält, indem man mich sofort madig macht, sobald ich mal ne unübliche Behauptung aufstelle, die aber genau begründet wird. Der Tonfall wird sehr unhöflich und wenn ich das im fast gleichen Tonfall zurückweise, dann löschen die betroffenen VIPs einfach meine Beiträge...was für kleine Geister hier endlich Macht bekommen haben, dafür haben sie auch ganz lange Kreide gefressen!

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

ein guter 400er ist mehr als ausreichend für office!
würde einen mit den (geilen) BX440 chipsatz empfehlen!
am besten,
P2 400 (passiv KÜ) mit 128mb (256sind schon ein wenig zu viel!) ram,
10GB platte (leise) und p3b-f (so ab rev. 1.004) von asus mit 200watt (egal welchem hauptsache leisem) netzteil!
leises DVD laufwerk, 6ch soundkarte und ein passendes s.s.system dazu!
8mb rage IIc agp dazu und vuala!

ein super video office system ist fertig, ein 19zoller dazu und man kann auch super filme anschauen!
der pc wird super leise sein (nur ein lüfter im sys!), gut zum erbeiten
und das board geht über 1GHZ zum aufmotzen für später!

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Nachtrag zu: „Office Rechner“
Optionen

Hallihallo!
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps!
Da die Bekannten dann doch nicht so genau auf den Euro gucken wollten, hab ich denen das Ding bestellt, wie´s oben steht. Da keine grundsätzliche Kritik kam, nehme ich mal an, dass das so ok ist. Erst wollte ich ja noch nach nem ECS L7A7... weiss nicht mehr wie es genau hieß, suchen, aber das gab´s nicht mehr. Ich denke, mit dem System bin ich günstig, aufrüstfähig und XP läuft ohne Probleme. Da macht dann auch die Installation Spaß...
Als Kühler kommt noch ein Arctic Cooler Copper Silent R2 hinzu OHNE TC...
Falls noch Kommentare nötig erscheinen, gerne weiter... Bin gerne zum Lernen bereit .
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 blancanieve1 „Office Rechner“
Optionen

Hab einen 133 Dell Pc verkauft, zu DM zeiten 100mark!
läuft immernoch super! internet (modem), OpenOffice, ......
der hatte 60mb ram, 1Gb platte, pentium 1, .....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich MDK123 „Hab einen 133 Dell Pc verkauft, zu DM zeiten 100mark! läuft immernoch super!...“
Optionen

Wie lange braucht OpenOffice zum Starten? Oder wird der Rechner nie abgeschaltet und OpenOffice nicht zugemacht? Bist Du ein Troll?

bei Antwort benachrichtigen