Off Topic 20.160 Themen, 223.751 Beiträge

Wie lange kann man einen Rechner laufen lassen ?

cpato / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze manchmal einige Filesharing Programme oder Encoding-Software und habe immer so ein komisches Gefühl im Magen, wenn der Rechner an bleibt und ich das Haus verlasse...Das ist jetzt vielleicht eine richtige DAU-Frage, aber kann es sein, das da irgendwas passiert, wenn man den Rechner länger anläßt ( z.B. Brand, Explosion etc. ) ???

bei Antwort benachrichtigen
null cpato „Wie lange kann man einen Rechner laufen lassen ?“
Optionen

SCSI-Platten sind für Dauerbetrieb ausgelegt und sollte möglichst wenig an- und ausgeschaltet werden, dafür vertragen die aber "Rödeln" besser. IDE-Platten dürfen relativ oft ein- und ausgeschaltet werden (aber nicht übertreiben), sind dafür aber nicht für Dauterbetrieb (es gibt Ausnahmen) gedacht.

Wenn die Platte verreckt, sind boß deine Daten weg, mehr passiert da nicht.

MTBF von 600.000 h bedeutet keineswegs 70 Jahre Lebensdauer, sondern eher, daß nach einem Jahr von 1000 Platten 15 ausfallen.

Den Rechner kannst du ja vorher testen, d. h. mit Prime95 einen Dauertest von 1-2 Tagen machen und überall die Temperaturen kontrollieren.

Gegen Brandgefahr helfen vielleicht auch ein paar Betonplatten drunter und alle Gardinen und andere brennbare Materialien weit weg.

Ein ausgefallener CPU-Lüfter ist nicht schlimm, wenn die CPU sich dann drosselt bzw. abgeschaltet wird (und das auch funktioniert).

bei Antwort benachrichtigen