Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Router möglich?

jueki / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht ein bischen viel verlangt von Euch, wenn ich diese Frage stelle - aber ich möchte sicher gehen, das ich meinen Freunden nichts Falsches sage.
Sie möchten beide ins Internet mit DSL und fragten mich, ob es möglich wäre, mit einen Router zugleich mit einem Laptop und einem "Normal"- PC ins Internet zu gehen. Und, was auch sehr wichtig ist, mittels dieses Routers beide PCs miteinander zu vernetzen. (ist ja mit Netzwerkkarten ein Klacks - hab ja sogar ich begriffen)
DSL liegt an, allerdings ist normalerweise nur der PC angeschlossen, und zwar über ein Fritz!- DSL- Modem.
Von dem zweiten Gerät, ein Laptop, vermute ich mal, da geht es nur mit 56k, direkt über einen Analog Splitter ins Internet. (Ist paar hundert km weg von mir, kann schlecht selbst nachschschauen) Das Einzige, was ich habe, sind zwei aida- Reports von den Geräten. Schaut mal, sind *.txt- Dateien:
PC1
Laptop
...mit dem Fritz!- DSL - ich habe keine Ahnung, wie das als Netzwerkkarte zu verwenden ist. Ich denke:
- es müßte ein externes DSL- Modem besorgt werden
- in beide PCs jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut werden (oder kann die Fritz! in dem einen bleiben?)
Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
danke - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Router möglich? Zaphod
jueki Nachtrag zu: „Router möglich?“
Optionen

Nicht bös sein - aber es kommt bei mir kleckerweis.
Nee, @bimex - bei Freunden (also wirklichen) - da nehm ich davon keinen Abstand. Wohl aber von Solchen bei "Bekannten". (Deswegen)
Nun hab ich grad mal eben erfahren, wenn "Besitzer Schlepptop" ins Internet geht, muß einfach "Besitzer PC" seine Leitung aus dem Splitter ziehen und sein "Acer ADSL Surf USB: Modem extern" anstecken! Da sehe ich doch schon mal Licht am Horizont.
Das "Acer ADSL Surf USB: Modem extern" wird dauerhaft an den Splitter angesteckt. An dieses DSL- Modem dann der (WLAN)Router - und dort das Schleppi. Das dürfte doch ohne Weiters (IP- Änderung im Schleppi ist klar) zu verwenden gehen - nur noch die häßliche "Fritz- Card" raus (die kann ich sowieso nicht leiden) und gegen eine Netzwerkkarte ausgetauscht!
Eure Meinung?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen