Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Router möglich?

jueki / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht ein bischen viel verlangt von Euch, wenn ich diese Frage stelle - aber ich möchte sicher gehen, das ich meinen Freunden nichts Falsches sage.
Sie möchten beide ins Internet mit DSL und fragten mich, ob es möglich wäre, mit einen Router zugleich mit einem Laptop und einem "Normal"- PC ins Internet zu gehen. Und, was auch sehr wichtig ist, mittels dieses Routers beide PCs miteinander zu vernetzen. (ist ja mit Netzwerkkarten ein Klacks - hab ja sogar ich begriffen)
DSL liegt an, allerdings ist normalerweise nur der PC angeschlossen, und zwar über ein Fritz!- DSL- Modem.
Von dem zweiten Gerät, ein Laptop, vermute ich mal, da geht es nur mit 56k, direkt über einen Analog Splitter ins Internet. (Ist paar hundert km weg von mir, kann schlecht selbst nachschschauen) Das Einzige, was ich habe, sind zwei aida- Reports von den Geräten. Schaut mal, sind *.txt- Dateien:
PC1
Laptop
...mit dem Fritz!- DSL - ich habe keine Ahnung, wie das als Netzwerkkarte zu verwenden ist. Ich denke:
- es müßte ein externes DSL- Modem besorgt werden
- in beide PCs jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut werden (oder kann die Fritz! in dem einen bleiben?)
Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
danke - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Router möglich? Zaphod
BIMEX jueki „Router möglich?“
Optionen

Korrekt gesehen, in der Praxis, meine am Ort des Geschehens (Installation) kommt dann der Adrenalin-Ausstoss ..., Beispiel: habe kürzlich mal ein DEVOLO Kit installieren wollen, "Plug and Play" ? Eher, "Fumble and Pray", hab´s zuletzt hingeschmissen, konnte den Fehler nicht finden (die Kiddies, die ganz scharf und schnell von ihren Kinderzimmer-Kisten aus ins Web wollten und um mich und ihre vollgemüllten Kisten quäkend herumstanden, haben mir durchs Zuschauen den ganzen Tag vermiest ...), will sagen, hatte den Mund hier auch wirklich zu voll genommen, wollte dann nicht noch tagelang an den Teilen herum machen (Lied:" wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ..." spricht außerdem zur Sache...), dann noch ein Router mit Printserver, alles unter eine Hansenet Leitung, teilweise mit Viren reichlich verseucht. Fazit: Nur Möglichkeiten andeuten ..., dann an die Service-Abteilung des nächsten Compi-Händlers an der Ecke mit Bitte um Kostenvoranschlag weitergeben ..., und zukünftig von "Freundschaftsdiensten" dieser Art völligen Abstand nehmen ...

bei Antwort benachrichtigen