Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Router möglich?

jueki / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht ein bischen viel verlangt von Euch, wenn ich diese Frage stelle - aber ich möchte sicher gehen, das ich meinen Freunden nichts Falsches sage.
Sie möchten beide ins Internet mit DSL und fragten mich, ob es möglich wäre, mit einen Router zugleich mit einem Laptop und einem "Normal"- PC ins Internet zu gehen. Und, was auch sehr wichtig ist, mittels dieses Routers beide PCs miteinander zu vernetzen. (ist ja mit Netzwerkkarten ein Klacks - hab ja sogar ich begriffen)
DSL liegt an, allerdings ist normalerweise nur der PC angeschlossen, und zwar über ein Fritz!- DSL- Modem.
Von dem zweiten Gerät, ein Laptop, vermute ich mal, da geht es nur mit 56k, direkt über einen Analog Splitter ins Internet. (Ist paar hundert km weg von mir, kann schlecht selbst nachschschauen) Das Einzige, was ich habe, sind zwei aida- Reports von den Geräten. Schaut mal, sind *.txt- Dateien:
PC1
Laptop
...mit dem Fritz!- DSL - ich habe keine Ahnung, wie das als Netzwerkkarte zu verwenden ist. Ich denke:
- es müßte ein externes DSL- Modem besorgt werden
- in beide PCs jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut werden (oder kann die Fritz! in dem einen bleiben?)
Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
danke - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jueki „Router möglich?“
Optionen

... die Fritz fliegt raus, deine Freunde kaufen sich entweder einen Router mit eingebautem DSL-Modem und Switch oder einen Router und ein per LAN anschließbares DSL-Modem und einen Switch (oder eben einen Router mit eingebautem Switch und ein DSL-Modem). Ausserdem braquchen Sie für den PC eine PCI-Netzwerkkarte und für den Laptop eine PCMCIA-Netzwerkkarte. Dann können beide Rechner gleichzeitig gleichberechtigt die DSL-Verbindung nutzen und sind zusätzlich miteinander vernetzt.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen