Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Router möglich?

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht ein bischen viel verlangt von Euch, wenn ich diese Frage stelle - aber ich möchte sicher gehen, das ich meinen Freunden nichts Falsches sage.
Sie möchten beide ins Internet mit DSL und fragten mich, ob es möglich wäre, mit einen Router zugleich mit einem Laptop und einem "Normal"- PC ins Internet zu gehen. Und, was auch sehr wichtig ist, mittels dieses Routers beide PCs miteinander zu vernetzen. (ist ja mit Netzwerkkarten ein Klacks - hab ja sogar ich begriffen)
DSL liegt an, allerdings ist normalerweise nur der PC angeschlossen, und zwar über ein Fritz!- DSL- Modem.
Von dem zweiten Gerät, ein Laptop, vermute ich mal, da geht es nur mit 56k, direkt über einen Analog Splitter ins Internet. (Ist paar hundert km weg von mir, kann schlecht selbst nachschschauen) Das Einzige, was ich habe, sind zwei aida- Reports von den Geräten. Schaut mal, sind *.txt- Dateien:
PC1
Laptop
...mit dem Fritz!- DSL - ich habe keine Ahnung, wie das als Netzwerkkarte zu verwenden ist. Ich denke:
- es müßte ein externes DSL- Modem besorgt werden
- in beide PCs jeweils eine Netzwerkkarte eingebaut werden (oder kann die Fritz! in dem einen bleiben?)
Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen?
danke - Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
starfield jueki „Router möglich?“
Optionen

Um mit beiden Rechnern ins Internet zu kommen benötigst du zwei Netzwerkkarten und einen Router mit integrierten DSL-Modem und Switch z.Bsp. von AVM die Fritz Box. Die eingebaute DSL-Fritzcard geht bei dieser Lösung nicht.
Andere Möglichkeit im PC bleibt das DSL Modem drin, Janaserver (www.janaserver.de) installieren und Notebook und PC mit Netzwerkkarte versehen und mit Crossoverkabel oder Switch miteinander verbinden, Nachteil PC müßte dann als Router immer laufen.

Zaphod jueki „Router möglich?“
Optionen

... die Fritz fliegt raus, deine Freunde kaufen sich entweder einen Router mit eingebautem DSL-Modem und Switch oder einen Router und ein per LAN anschließbares DSL-Modem und einen Switch (oder eben einen Router mit eingebautem Switch und ein DSL-Modem). Ausserdem braquchen Sie für den PC eine PCI-Netzwerkkarte und für den Laptop eine PCMCIA-Netzwerkkarte. Dann können beide Rechner gleichzeitig gleichberechtigt die DSL-Verbindung nutzen und sind zusätzlich miteinander vernetzt.
HTH, Z.

BIMEX jueki „Router möglich?“
Optionen

Halte bei der Kombination PC und Laptop eine Kabelverbindung (Netzwerk) für erträglich, Sinn eines Laptops ist aber, den Laptop in der Wohnung an verschiedenen Orten zu nutzen, z.B. auf dem Balkon abends ganz gemütlich eine Surfrunde einzulegen, oder, wenn Garten vorhanden, irgendwo mit dem Laptop draußen zu sitzen. Unabhängig vom Thema Sicherheit in punkto "drahtlose Netzwerke" (denke mal, die bewegen keine hochsensiblen Daten über´s Netz...) halte also eine drahtloses Netzwerk für eine komfortable Lösung. Habe kürzlich erst selbst bei einem Freund den drahtlosen DSL Router samt DSL Modem (hat er bei der Telekom bestellt...) und muss sagen, es funzte gleich von Anfang an. PCMCIA-Karte in den Laptop, Antennenteil an den PC und ran an die DSL 2000 Verbindung (damit jeder genug Resourcen hat, wenn beide gleichzeitig Surfen, wahrscheinlich überdimensioniert, aber egal, der kann sich´s leisten...). Letztlich zum Thema Netzwerkkabel, nicht jeder hat Bock und das handwerkliche Geschick zum Kabel verlegen (meine, os, dass es optisch nicht nur einfach auf dem Bodem liegt), womöglich noch aus dem Erdgeschoss in die erste Etage (wenn Haus...), hier Problem Treppe und Kabelverlegung. Als Zwischenlösung für ein Netzwerk könnte man hier auch an das DEVOLO Netzwerk-Kit, funzt via Stromleitung, also überall da, wo eine Steckdose zur Verfügung steht, kann man ans Netz. Kein Kabelverlegen nötig, problemlose Installation, eben auch nicht mit drahtlosen Einbußen (Leistungsabfall bei Nutzung an verbinungstechnisch ungünstigen Stellen in der Wohnung).

jueki Nachtrag zu: „Router möglich?“
Optionen

- hatte es mir so ähnlich vorgestellt. Nur etwas peinsam, das ich anfangs großmäulig von der Einfachheit einer Netzwerkerstellung mittels Router gefaselt habe und wie einfach die Konfiguration doch ist...
Naja, ein bischen Denken vorm gescheit daherreden ist manchmal ganz sinnvoll.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Optionen

Korrekt gesehen, in der Praxis, meine am Ort des Geschehens (Installation) kommt dann der Adrenalin-Ausstoss ..., Beispiel: habe kürzlich mal ein DEVOLO Kit installieren wollen, "Plug and Play" ? Eher, "Fumble and Pray", hab´s zuletzt hingeschmissen, konnte den Fehler nicht finden (die Kiddies, die ganz scharf und schnell von ihren Kinderzimmer-Kisten aus ins Web wollten und um mich und ihre vollgemüllten Kisten quäkend herumstanden, haben mir durchs Zuschauen den ganzen Tag vermiest ...), will sagen, hatte den Mund hier auch wirklich zu voll genommen, wollte dann nicht noch tagelang an den Teilen herum machen (Lied:" wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ..." spricht außerdem zur Sache...), dann noch ein Router mit Printserver, alles unter eine Hansenet Leitung, teilweise mit Viren reichlich verseucht. Fazit: Nur Möglichkeiten andeuten ..., dann an die Service-Abteilung des nächsten Compi-Händlers an der Ecke mit Bitte um Kostenvoranschlag weitergeben ..., und zukünftig von "Freundschaftsdiensten" dieser Art völligen Abstand nehmen ...

jueki Nachtrag zu: „Router möglich?“
Optionen

Nicht bös sein - aber es kommt bei mir kleckerweis.
Nee, @bimex - bei Freunden (also wirklichen) - da nehm ich davon keinen Abstand. Wohl aber von Solchen bei "Bekannten". (Deswegen)
Nun hab ich grad mal eben erfahren, wenn "Besitzer Schlepptop" ins Internet geht, muß einfach "Besitzer PC" seine Leitung aus dem Splitter ziehen und sein "Acer ADSL Surf USB: Modem extern" anstecken! Da sehe ich doch schon mal Licht am Horizont.
Das "Acer ADSL Surf USB: Modem extern" wird dauerhaft an den Splitter angesteckt. An dieses DSL- Modem dann der (WLAN)Router - und dort das Schleppi. Das dürfte doch ohne Weiters (IP- Änderung im Schleppi ist klar) zu verwenden gehen - nur noch die häßliche "Fritz- Card" raus (die kann ich sowieso nicht leiden) und gegen eine Netzwerkkarte ausgetauscht!
Eure Meinung?
Jürgen

Optionen

Ein guter Freund, ist wie ein guter Wein, lass ihn alt werden, so wird Dir recht schmecken ...

Lange Liste von T-Com Geräten zeigt deutlich, der Kunde muss KLAR seinen Bedarf zum Ausdruck bringen, danach wird dann gekauft.

Bedarfsermittlung (Beispiel): drahtlos - ja/nein ?
Beide PC´s surfen gleichzeitig - ja/nein ?
Heimnetzwerk-Nutzung mit hoher Speed erforderlich - ja/nein ?
Vorrüstung für VoIP Anschluss - ja/nein ?
Kostenlimit - Ja/Nein ? Wenn Ja, welches ?

Z.B. kostet dieses "all inclusive"ZyXel Teil schon mal €249 (trotz nur 54 drahtlosen mbits, die Guten machen 108 mbits), dann die PCMCIA Karte nochmals 50 Euronen ..., aber es geht auch günstiger ...

Gurus BIMEX „Ein guter Freund, ist wie ein guter Wein, lass ihn alt werden, so wird Dir recht...“
Optionen

> die Guten machen 108 mbits ich bezweifel aber das davon mehr als 30 - 35 mbits real überbleiben..

MfG
Gurus