Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Externe Festplatte -HILFE

-Silke- / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Habe eine externe Festplatte von Chiligreen/Samsung und folgendes Problem:


Schiebe alle möglichen Daten von der internen zur exteren Fotos, Filme, Musik, Uni-Dateien etc. und alle Downloads, damit ich sie im Notfall wieder habe, da es mir schon einige Male passiert ist, dass mein PC spontan spinnt und ich ihn neu aufsetze.


Das habe ich letzte Woche auch getan, habe beide Partitionen auf der internen Festplatte mittels der Win XP prof. Cd gelöscht und Win XP neu in einer Partition installiert.


Währenddessen war -möglicherweise- die externe Festplatte angeschlossen und angeschalten.


Nachdem WinXP neu installiert war und ich meine Daten zurück-schieben wollte, wurde die Platte nicht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung nur als "nicht zugeordnet", wobei ich mir aber zu 99.9% sicher bin, beim Formatieren nur die internen formatiert zu haben, da 1. die externe nicht in dem Menü angezeigt wird, und ich 2. sowohl auf Laufwerksbuchstaben als auch auf die Größe der Partitionen geachtet habe, da wäre mir Platte "G" oder 120 GB aufgefallen.


Ich  hab die Platte dann zum Geschäft getragen, und mein Problem berichtet (hatte noch Garantie) und sie wurde eingeschickt. Heute der Anruf: Sie ist fertig, nur ich bekomme eine Rechnung von 22€ INNERHALB DER Garantiezeit UND die unbefriedigende Aussage, dass die Platte keine PArtitionen aufweist.


Wie das, wenn ich doch noch als letztes FOTOS und Filme darauf verschoben habe?


Welche reelle Chance habe ich, an meine Daten zu kommen?  An wen kann ich mich wenden, oder welche Methoden sind die erfolgsversprechendsten?


Kann es sein, dass die Leute, bei denen sie eingeschickt war, die Daten gelöscht haben? Danke


ICH BRAUCHE BITTE BITTE SCHNELL HILFE, da auf der Platte Daten sind, die ich für eine Prüfung in 2.5 Wochen brauche...


 


DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE


Silke

bei Antwort benachrichtigen
Luckyman100 luttyy „Ich gehe mal davon aus, dass die Platte über USB2 betrieben wird. Es ist ein...“
Optionen

Hallo !

Ich kenne das Problem mit dem Datenverlust bei externen aber auch mit internen Festplatten auch. Es spielt im übrigen keine Rolle, ob sie über USB oder Firewire (IEEE 1394) angeschlossen ist. Mir ist es bei beiden Schnittstellen passiert. Passieren kann es im übrigen auch bei Stromausfall oder beim einem Reboot. Wenn Du die Eigenschaften der Festplatte überprüfst bekommst Du meistens die Info, dass das Dateisystem RAW sei. Meine bisherigen Erfahrungen nach geht der "Master Boot Sector" (MBR) in Sector 0 verloren. Wenn Deine Festplatte eine FAT 32 ist kann Du die Daten mit dem Prog "Getdataback" (www.runtime.org/gdb.htm) meistens retten. Für NTFS Laufwerke eignet sich "file Scavenger" (www.quetek.com/prod02G.htm). Sollte das alles nichts helfen versuche es mit dem neusten Prog "Partition Manager" von Paragon, der einen Wiederherstellmodus für MBR beinhaltet. Klappt aber nicht immer.Auch möglich mit dem Prog "Acronis Disk Director" www.acronis.de/products/diskdirector/partition-recovery.php4). Üblicherweise sind die Daten in den Sektoren noch vorhanden. Wenn Du die Festpallte aus dem externen Gehäuse ausbauen und an den Hauptrechner anschliessen kannst (meist geht aber damit die Garantie flöten)kannst Du versuchen mit dem "Seagate SeaTool Disc Utility", downloadbar unter www.seagate.com, den MBR wieder herzustellen. Hat bei mir geklappt, aber eine Garantie gibt es keine. Wenn Du kein Risiko ein gehen willst musst Du zu einem professionller Datenretter gehen. Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Hallo! Du hast Post. Gruß ChrE